High Need Baby mit 14 Wochen ?

Hallo ihr lieben,
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin vor 14 Wochen Mama geworden und habe einen wundervollen Sohn bekommen.
Die ersten Wochen und Monate verliefen sehr schön ich konnte die Zeit richtig genießen. Mein Baby war super entspannt schrie nicht viel außer bei Hunger, müde etc. Er war wirklich ein traumhaft entspanntes Baby. Seit dem er 3 Monate alt ist ging es wie von 0 auf 100 mit schreien los so hatte er plötzlich mehrere schreikrämpfe am Tag und lies sich durch nichts beruhigen.

Er ist so unentspannt, dass ich mich komplett isoliert habe und nicht mehr am sozialen Leben teilnehme. Er ist teilweise nachts 3 Stunden am Stück wach und findet nicht in den Schlaf und wir d auch so jede Stunde wach.
Zuhause schreit er ohne ersichtlichen Grund ich kann ihm nichts recht machen weder auf dem Arm noch in der Federwiege etc.
Er ist wie ausgewechselt. Er schreit natürlich nicht den ganzen Tag sondern hat 1-3 mal am Tag diese Schreianfälle.
Ich kriege ihn dann meistens mit der Trage beruhigt.
Ich selbst komme auch nicht zur Ruhe, denn ich habe weder in der Nacht noch am Tag Schlaf .
Tagsüber kann er nur auf mir ein Mittagsschlaf machen sonst wacht er auf und brüllt.
Kann es sein, dass ein Baby was total entspannt war plötzlich mit 14 Wochen ein high Need Baby wird ? Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen aber ich weiß einfach nicht was ihm fehlt.
Beim Osteopathen und Kinderarzt waren wir natürlich auch aber da wurde keine Ursache gefunden.
Weiß einer von euch , was das sein kann ?
Ich bin so müde und erschöpft und fange langsam an das „Mama sein“ zu bereuen.
Ich fühle mich aktuell einfach total schlecht..

1

Hallo du Liebe!

Unsere Maus war genau so. Die ersten Wochen sehr entspannt und hat immer und überall geschlafen. Als sie dann älter wurde und mehr von der Umgebung mitbekommen hat reagierte sie oft sehr heftig. Noch dazu fingen da abends gegen 19 Uhr ihre Schreistunden an. Vor 23 Uhr schlief sie selten ein. Nachts war sie oft stundenlang wach und wollte sehr oft stillen. Drinnen schrie sie sich vor den Schlafenszeiten in Rage. Geholfen haben da nur lange Spaziergänge in der Trage, damit sie etwas Schlaf erwischte. Beim Autofahren wurde nur geweint, weshalb ich das auch auf ein Minimum reduziert haben. Da fühlte ich mich oft sehr eingesperrt zuhause.

Umso älter sie wird umso mehr genieße ich die Zeit mit ihr. Die Babyphase ist halt doch oft sehr anstrengend. Als High Need Baby habe ich sie deswegen aber nie gesehen. Wenn ich mir hier die Beiträge so durchlese denke ich mir oft schlimmer geht anscheinend immer.

Was mir geholfen hat war so gut es geht Auszeiten zu nehmen. Wenn der Papa heimkam hat er sie mir abgenommen, damit ich mal duschen und mich ausruhen konnte. Wenn er am Wochenende daheim war hat er einen langen Spaziergang mit der Trage gemacht. Unter der Woche kam die Oma mindestens einmal vorbei, nahm was zu Essen mit und nahm mir die Kleine ab.

Halt durch. Es wird besser ❤️

2

Highneeder sind das gewöhnlich relativ von Anfang an und das hört auch nicht schlagartig auf. Das kann auch nur ne Phase sein. Das wäre ideal. Das kann ein Schub sein, Zahnen, Umstellung der Verdauung, etc. Highneeder sind hochsensibele Kinder, dass heißt die bleiben auch so fimschig. Mein ältester Sohn ist so ein Highneeder und wird in nem halben Jahr 9. Der sitzt auch immer sehr nah am Wasser und heult bis heute noch schnell bei überforderung los. Verein vergess es, dazu müsste man sich in wildfremde Gruppen werfen lassen... Schullandheim... wir mussten ihn 22 Uhr am Arsch der Welt abholen. Das wird besser je älter sie werden aber nur seeehr langsam, auf keinen Fall abrupt und dauert. Mit 3 Monaten gibt's doch meist die ersten Impfung, empfindliche Kinder sind da etwas "verhaltensauffällig" eine gewisse Zeit danach.

3

Wahrscheinlich macht dein Baby gerade irgendeine Entwicklung durch. Das wird dann wahrscheinlich auch wieder vorbeigehen.

Nimms mir nicht übel, aber ich finde dein Post klingt ein bisschen drüber dafür, dass du ja jetzt 14 Wochen eine entspannte Zeit hattest nach eigener Aussage..

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
4

Also meiner Erfahrung nach ist der 4. Monat schon eher anstrengend. Auch bei einem vorher entspannten Baby kommt im 4. Monat Schlafregression und evtl. Zahnen (sabbert sie?) dazu. Außerdem nehmen sie in der Zeit ihre Umgebung noch deutlicher war. Das ist alles anstrengend.
Hab gerade den 4. Monat mit meinem 3. Baby überstanden und letzte Woche hab ich meine Belastungsgrenze erreicht. Und nun ist der Spuk vorbei und sie robbt einfach schon.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass sie viel mehr Unterhaltung haben wollte und vorwärts in der Trage unterwegs sein wollte.