Rückbildungskurs mit Baby

Hallo in die Runde,

Mein Rückbildungskurs startet morgen. Ich freue mich schon, hab aber auch etwas bammel, dass es mit dem Kleinen eine Katastrophe wird 🙈 er ist 10 Wochen und ich kann ihn nicht einfach ablegen und er macht sein Ding 😅
Mich würde mal interessieren, wie bei euch so die ersten Kursbesuche mit Baby liefen 😃 und vielleicht hat ja jemand auch einen Tipp für mich, wie ixh damit umgehe, sollte er quengeln und sich nicht beruhigen lassen. Dann kann ich natürlich nicht mitmachen, aber alle anderen stört das ja vielleicht auch. Sollte man dann besser gehen oder es versuchen. Keine Ahnung, was ich mir von den antworten erwarte 😅

1

Hey,

Meine Tochter liess sich auch nicht ablegen, sie schrie dann wie am Spiess. Ich habe eine Rückbildung alleine mit einer Osteopathin gemacht, aber ich konnte die gute Frau kaum hören. Wir haben dann einen Termin mit Trage versucht aber das war hinderlich bei den Übungen.

Also habe ich dann für die restlichen Termine die Omas gebeten mit dem Kinderwagen um den Block zu laufen damit ich mich um mich selbst und meinen Körper kümmern konnte.

Wenn aber dein Kurs angeboten wird "mit Baby" dann sind sie dort sicher auch auf müde, hungrige und unruhige Babies eingestellt und werden dich nicht weg schicken.

2

Erst mal nicht stressen lassen. Beim Rückbildungskurs mit Baby ist völlig normal, dass das Baby mal quengelig wird und gestillt werden muss oder beruhigt werden muss.

Ansonsten hilft es vorab direkt vor Ort noch einmal zu stillen.

Unsere Maus fand das ganze super spannend und hat alles ganz genau beobachtet. Ihr ist nicht mal aufgefallen, wenn ich mich mal ein paar Meter entfernt hatte.

9

Ohh das klingt natürlich mega gut 😃

3

Also erst mal: allen Teilnehmerinnen geht es wie dir. ;)
In meinem Kurs wars so, dass man jederzeit das Baby stillen/wickeln o.ä. konnte (wird bei dir sicher auch so sein), manche Mamas hatten ihren Schatz durchgehend in der Trage - konnten trotzdem viele Übungen mitmachen.
Jedes Mal hat jedes Baby mind. 1x gequengelt oder geschrien. 😅
Mach dir nicht so viele Gedanken, viel Spaß im Kurs! :)

4

Genauso war es bei meinem Kurs auch 😊 Zwei Mamas hatten ihre Babys in der Babywanne vom Kinderwagen dabei und die waren darin recht entspannt. Manchmal hatte auch die Trainerin ein Baby auf den Arm genommen. Den Mamas mit Trage schlug sie alternative Übungen vor. Selbst war ich meist ohne Baby, das war natürlich entspannter. Es geht aber hauptsächlich darum Übungen zu lernen, die man auch zu Hause macht. Daher ist es nicht so schlimm, wenn man nicht alles mitmacht.

5

K1 war zum Start der Rückbildung knapp 3 Monate alt - sie hat die ersten beiden Male fast komplett durchgeschrien, selbst in der Trage. Übungen konnte ich nur teilweise mitmachen 🤷🏻‍♀️
Beim dritten Mal war's besser aber richtig entspannt war sie nie.
Wenn du die Möglichkeit hast, gib dein Baby in der Zeit an wen anders ab.

K2 war zum Start knapp 6 Wochen alt, hat anfangs noch in der Schale gepennt und dann auf einer Decke gelegen und im Raum rumgeguckt, gekäckelt und iwann gemeckert, dass sie Hunger hat. Konnte bis auf die Zeit beim Stillen und Wickeln also alles mitmachen.

6

Gestillt wird im Rückbildungskurs immer. Manchmal stillen mehrere gleichzeitig oder geben Fläschchen. Das ist komplett normal. Und gequengelt und gemeckert wird eigentlich auch immer. 😅 Also der ganz normale Alltag mit Baby. Was ich wichtig finde ist, dass die Mäuse gut ausgeschlafen sind. Daher hatte ich auch erst nach drei Monaten mit der Rückbildung begonnen, da meine Kleine kaum eine Stunde wach bleiben konnte. Ich schau immer, dass ich sie so schlafen lasse, dass sie möglichst kurz vor Kursbeginn wach wird.

7

Ich habe mir direkt einen ohne Baby gesucht, weil ich mir schon denken konnte, dass ich mir den Kurs ansonsten ganz sparen kann. Und so war auch die Rückmeldung von anderen Mamas die einen mit Baby gemacht haben.
Bei mir im Kurs war eine Mama, die beim ersten Kind einen mit Baby gemacht hat. Ihre Aussage war „der erste Kurs war entspannter, denn da habe ich nur gestillt und konnte so gut wie keine Übung mitmachen“.

8

So war es bei mir auch. Der Kurs mit Kind 1 war super, aber rückblickend haben wir alle hauptsächlich gestillt, gewickelt und gequatscht und nebenbei so ein bisschen Übungen gemacht. Mit dem Kurs bei Kind 2 bei dem wir auch echt intensiv Theorie gemacht haben zum Thema Beckenboden kann man es nicht vergleichen.

ABER: mental ging es mir mit dem ersten Kurs deutlich besser, denn völlig abgehetzt zum Kurs zu düsen und immer die Sorge, dass die Kleine daheim total die Krise bekommt weil ich nicht da bin war irgendwie auch nicht das Wahre...

Also egal wie: maxh dich nicht verrückt und lass es auf dich zukommen.

10

Hallo :)

Wir haben letzte Woche unseren Rückbildungskurs mit Baby beendet.
Ich habe eine kleine Decke mitgenommen, die ich vor die Turnmatte gelegt habe. Dort lag mein Baby dann drauf und konnte mir so beim Turnen zugucken-fand er super. Einige Übungen waren auch mit Baby auf dem Arm. Was auch praktisch war: In unserem Kursraum lagen Spielbögen aus. Unser Baby fand die total spannend. Vielleicht gibt's die bei euch ja auch, ansonsten Lieblingsspielzeug von Zuhause mitbringen. :)

11

Wenn jemand anderes nach ihr schauen kann, dann mach das. Ich kann nur wenig mitmachen, weil meine Maus es total doof findet. Rückblickend wäre ein Onlinekurs gut gewesen.

12

Aus dem Grund mache ich mein Rückbildung zuhause mit Videos. Ich hoffe die sind genauso gut (gefühlt ja). Würde mich auch interessieren wie anderen es mit Baby machen, ich bin froh wenn ich morgens die 15 min Training absolvieren kann. Wenn meine Tochter ganz schlechte Tage hat, dann schaffe ich auch nur die Hälfte.. 45 min bzw. 1 Stunde etwas ohne Baby zu machen ist noch nicht drin..