Vitamin D

Hallo zusammen,

Ich bin grad voll verunsichert und hab erstmal die Kinderarztpraxis angeschrieben per Mail und warte morgen auf Antwort. Statt das Vitamin D auf good luck zu verabreichen.

Telefonisch keine Chance dort, ich hab die schon durch meine vorherigen beiden Kinder und per Mail funktioniert das reibungsloser.

Im Krankenhaus hätte ich Tabletten mit der dosis 500 I.E. mitbekommen. Hab aber gesagt Tabletten sind kacke, wenn brauch ich Öl, weil bei nem Stillkind sind Tabletten voll die Grütze. Weil dann geht das über nen löffel, denn das Baby natürlich jedesmal aus der Hand schlägt und dann weiß man nie, wieviel wirklich ins Kind kommt. Antwort.... für Öl muss ich zum Kinderarzt und mir ein Rezept besorgen.

Mein Mann am Montag drauf hingeschickt inkl Termin für u3 ausmachen. Er direkt zur Apotheke und kommt mit Öl heim mit 20.000 I.E. Also nicht nur geringfügig höher dosiert sondern einfach mal das 40fache (falls ich gerade um die Uhrzeit kein Knick im Kopfrechnen hab). Auch im Internet steht 400-500 I.E.

Eigentlich hätte ich heute begonnen, aber erst heute gecheckt was für ne hohe Dosis der Spaß hat. 1-2 Tage später beginnend passiert ja nix.. is ja kein Medikamente sondern Vitamine. Aber auch die kann man überdosieren und Vitamin D verursacht ja auch Blähungen. Ich will jetzt auch nicht das Junior Bauchweh vom anderen Stern bekommt.

Ist euch sowas auch schon passiert oder wie würdet ihr reagieren?!

1

Hallo
Es sind vermutlich 20.000 I.E. pro ml. Gibst du einen Tropfen entspricht es den 500 I.E.

2

Ah das könnte natürlich sein. Stimmt Tropfen misst man vermutlich pro ml und bei Tabletten pro Tablette. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

5

Genau so ist es :)

weiteren Kommentar laden
3

Du gibst dem Kind ja nicht die ganze Flasche sondern nur einen Tropfen der dann die selbe Dosis hat wie eine Tablette.

4

Bei uns steht auch 20.000 drauf, das sind die richtigen Tropfen. 100 mal besser wie Tabletten die hatten wir auch am Anfang.
Lg

6

Ergänzend zu Tablette + Stillkind: ich habe diese Mini einfach in die Wange gelegt und dann gestillt. Das löffelproblem gab es daher nie 😅

7

Ich hab mir einfach selbst Öl gekauft in der korrekten Dosierung ^^ finanziell bringt einen das ja nicht um. Hat man die leidige Rennerei wegen dem Rezept nicht 😅

8

So hab ich es auch gemacht. 😃👍🏼 Kann man auch gut online bestellen, dann muss man nicht mal extra in die Apotheke.

10

Das ist dann aber als nahrungsergänzungsmittel deklariert, nicht als arzneimittel und wird deshalb vorab nicht so streng überprüft.. heißt du kannst nicht wirklich sicher sein, wie viele einheiten wirklich in nem tropfen sind.
Das wäre mir bei nem neugeborenen zu unsicher. Bei erwachsenen wäre es kein problem.

weitere Kommentare laden
9

Tablette mit Stillkind:
Tablette in Spritze, etwas Muttermilch damit aufnehmen, Tablette auflösen und verabreichen.
Funktioniert super, allerdings hat unser Kind die Tablette nicht gut vertragen.

14

Darf ich dazu grad was anderes fragen? Wie gibst du die Tropfen dann, wenn nicht mit Löffel?
Ich habe bisher immer ein bisschen Muttermilch auf einen Löffel und dann das Vitamin drauf getropft. Habe auch ein Stillkind.

17

Einen Tropfen einfach in den offenen Mund fertig.

20

Uns wurde gesagt, dass man das nicht machen soll, weil aus der Flasche auch mehr kommen kann und zwei Tropfen bereits überdosiert wären.

weitere Kommentare laden
15

Du gibst einen! Tropfen, das entspricht 500 Einheiten, also die empfohlene Dosis:)

16

Wüsste auch nichts was mit den Tabletten falsch wäre. Ich stille meine Tochter und sie bekommt die ganze Zeit schon Tabletten (im Wasser aufgelöst mit Löffel) sie nimmt die irgendwie gerne, sie ist total fokussiert wenn der Löffel kommt. Noch nie hat sie mir den aus der Hand geschlagen.
Wir haben auch keinen Bauchschmerz..