Fliegen trotz Schnupfen mit 3,5 Monate altem Baby?

Hallo liebe Mamas,

Morgen steht endlich unser langersehnter Urlaub an. 10 Tage bei schönen 23 grad in Antalya für 2000€. Natürlich ist unser kleiner heute mit verstopfter Nase aufgewacht. Ordentlich genießt und einer Temperatur von 37,1 und 30 Minuten später 37,3. wenn die Temperatur so bleibt und er jetzt kein Fieber bekommt, würdet ihr dennoch fliegen? Wenn er jetzt über 37,5 geht, blase ich den Urlaub natürlich definitiv ab! Schade um die 2000€ aber ich weiß ja auch nicht wie das ist mit fliegen und verstopfter nase.
Was würdet ihr machen? Leider ist heute ein Feiertag und der Kinderarzt hat zu :‘)

1

Ich würde es nicht machen. Fliegen wenn was mit dem System Nase-Ohren nicht passt kann selbst für Erwachsene die Hölle sein, würde ich einem Baby nicht antun wollen, zumal mit Temperatur.

Geht morgen zum Arzt und dann gibt es hoffentlich das Geld über eure reiseversicherung zurück, wenn ihr eine habt.

2

Wäre mir persönlich zu heikel - du weißt ja nicht, wie sich die Erkältung entwickelt. Wenn es dumm läuft, geben dem Baby die Klimaanlage im Flieger und der krasse Klimawechsel den Rest, und du sitzt in der Türkei mit einem richtig kranken Kind. Viel Spaß. Und selbst wenn es bei einer normalen Erkältung bleibt, könnte dein Kind quengelig, anhänglich und schläfrig sein. Da ist man doch lieber zuhause als irgendwo im Hotel.

Lass doch mal den kinderärztlichen Notdienst draufschauen, was er dazu sagt.

3

Huhu ,
Oh nein ! Das ist ja blöd.
In Anbetracht des Alters von deinem
Baby würde ich auch nicht fliegen. Da wär mir das Risiko zu hoch, dass vielleicht der Gehörgang auch betroffen ist. Das wärs nicht wert.
Aber was ihr machen könntet ist den Flug umbuchen. Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit später zu fliegen, wenn Baby gesund ist. Klar wärs ein kürzerer Urlaub, aber vielleicht besser als gar kein Urlaub.

4

Ich glaub bei dem jungen Alter würde ich es lassen 🫣 und ich mach sonst eigentlich echt fast alles 😅

5

Kurz nach dem 1. Geburtstag hatten wir Langstreckenflüge gebucht. Natürlich wurde unser Kind krank 🙈
Einen Tag vor Abreise waren wir bei der Kinderärztin und sie hat uns das OK für den Flug gegeben! Wir sind geflogen und hätten uns richtig geärgert, wenn wir umgebucht hätten. Den Nachtflug hat unser Kind praktisch komplett verschlafen, sie hatte auch keinerlei Symptome und Fieber mehr. Wir hatten Glück 🍀

Krank sein ist nicht gleich krank sein. Wichtig ist, dass die Ohren für den Druckausgleich frei sind. Das kann dir aber nur ein Arzt sagen. Wenn ihr keinen Arzt finden könnt, würde ich aber auch umbuchen!

Gute Besserung und einen schönen Urlaub wünsche ich euch ☀️