Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich sind beide deutsche Staatsbürger. Er ist jedoch im Ausland geboren und hat auch noch diese ausländische Staatsangehörigkeit. Unsere Tochter besitzt bisher nur die deutsche Staatsangehörigkeit.
Hat jemand Erfahrung damit, wie und wo man die andere, ausländische Staatsbürgerschaft für sein Kind beantragen kann?
Kann mein Kind dadurch eventuell Nachteile haben?
Vielen Dank für eure Antworten :)
Wie doppelte Staatsbürgerschaft beantragen Baby
Hey du,
unsere Tochter hat die doppelte Staatsbürgerschaft durch Geburt. Beantragen mussten wir da nichts. Das hatte sie automatisch. Wir können für sie einen ausländischen Pass beim Konsulat oder im Ausland beantragen, wenn wir wollen. Die brauchen dafür nur die Geburtsurkunde, soweit ich weiß.
Nachteile entstehen deinem Baby dadurch keine. Ganz im Gegenteil. Je nach dem, wie stark der Pass des Landes im Ausland gewertet wird, hat es nur Vorteile.
War es bei euch auch so, dass ihr beiden Elternteile auch deutsche Staatsbürger seid? Steht es bei eurem Kind irgendwo, dass es auch die Staatsbürgerschaft des anderen Landes hat? Bei meiner Tochter steht nämlich nur deutsch überall.
Der ausländische Pass (Irak) hat für sie wahrscheinlich nicht viele Vorteile. Ich fände es dennoch schön, da es ja Teil ihrer Identität ist und solange es keine Nachteile für sie mit sich bringt...
Mein Mann hat keine deutsche Staatsbürgerschaft. Bei uns stand davon auch nirgendwo etwas. Aber als wir den Personalausweis für eine Auslandsreise für sie beantragt hatten, hat die Dame im Passamt uns drauf hingewiesen, dass sie die andere Staatsbürgerschaft ja auch hat, als mein Mann seinen Pass vorgelegt hatte.
Welche Nachteile sollte die ausländische Staatsbürgerschaft haben? Um welche handelt es sich denn?
Meine Kids haben auch doppelte Staatsangehörigkeit, wir wohnen allerdings nicht in Deutschland.
Für unsre deutschen Pässe müssen wir deswegen immer zur Botschaft.
Ich denke dein Mann muss sich bei der Botschaft oder einem Konsulat seines Geburtslandes erkundigen was ihr für Dokumente braucht.
Es handelt sich um die irakische Staatsbürgerschaft. Da sind Frauen ja schon deutlich schlechter gestellt z.B., die politische Situation eher unruhig...
Nehmen wir mal an du bist männlich und 18 Jahre alt, reist ihn das Land ein und dann könnten sie dich zur Wehrpflicht einbeziehen, weil du ja die Staatsbürgerschaft hast ( nur als Beispiel der Nachteile)
Mein Mann und ich sind Deutsche Staatsbürger, jedoch habe ich noch eine 2. Staatsangehörigkeit, auch durch Geburt von meiner Mutter. Stand auch nirgends nur im Führungszeugnis oder wenn man einen neuen Ausweis beantragt. Das geht anscheinend automatisch im System meinte die Dame im Rathaus. Auch mein Sohn hat jetzt 2. Staatsbürgerschaften durch Geburt.
Einfach mal im Bürgerbüro im Rathaus nachfragen.
Liebe Grüße 😊
Das kann man so pauschal nicht beantworten, weil es auf das andere Land ankommt, welche vor- und nachteile es hat.
Auch der Weg zur Staatsbürgerschaft hängt vom Land ab. Es gibt Länder, da muss man die tatsächlich beantragen und es gibt Länder, da sind die Kinder automatisch mit geburt Staatsbürger mehrerer länder.
Dein Kind hat dann automatisch die Staatsbürgerschaft. Du kannst nur den Pass beantragen. Das musst du im Konsulat machen.
Ich finde, es hat viele gute Seiten, wenn man 2 Staatsbürgerschaften hat.
Aber ihr müsst aufpassen auf den Wehrdienst und das Militär.
Mein Bruder hat fast seine deutsche Staatsbürgerschaft verloren, weil er zur Feuerwehr gehen wollte. Die Feuerwehr ist ein Teil vom Militär, dann musste er einen Antrag machen beim Bundesministeriums für Verteidigung.
Staatsbürgerschaftsrecht ist von Staat zu Staat sehr unterschiedlich geregelt. Das Herkunftsland meines Mannes zum Beispiel gestattet ganz grundsätzlich keine doppelten Staatsbürgerschaften. Für seine Einbürgerung muss er also seine bisherige Staatsbürgerschaft aufgeben. Umgekehrt müsste unser Kind die deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben, wenn es die andere haben wollen würde.
Genauere Auskünfte hierzu können euch eigentlich nur Konsulat oder Botschaft geben, auch wenn das etwas sackig ist.
Wie schon von einer Vorrednerin beschrieben müssen auch evtl. verpflichtende Wehr- und Militärdienste berücksichtigt werden. Das kann je nach Staat sowohl Jungen als auch Mädchen betreffen. Nicht dass das erwachsene Kind bei einem Heimaturlaub mal zur Armee eingezogen wird...
Auch das Erbrecht kann von der Staatsbürgerschaft abhängig sein, z.B. was das Erben von Grundbesitz im Herkunftsland angeht. -> Konsulat/Botschaft
Alles Gute euch.
Also mein Sohn hat auch Automatisch 2 Staatsbürgerschaften aber der Vater hat keine deutsche nur die österreichische. Wenn ihr beide deutsche Staatsbürger seit und der Vater noch eine 2 würd ich mal nachfragen wie das geregelt ist.
Das kommt drauf an, welcher Staat es ist. VIele Staaten auf dem amerikanischen Doppelkontinent vergeben die Staatsbürgerschaft an jeden, der sich zum Zeitpunkt der Geburt rechtsmässig im Land aufhält. Dafür gibt es häufig Einschränkungen, wie man die Staatsbürgerschaft an Nachkommen weitergeben kann, wenn diese im Ausland geboren werden, z.B., dass man eine gewisse Anzahl Jahre im Land gelebt haben muss. Bei europäischen Staaten kann die Staatsbürgerschaft häufig über beliebig viele Generationen weitergegeben werden, die im Ausland gebeoren werden. Für den betreffenden Staat müsstest du das hal recherchieren. Die ausländische Staatsbürgerschaft beantragst du dann im Konsulat des betreffenden Staates, das für euren Wohnort zuständig ist. Nachteile kann es natürlich geben. Wehrpflicht, Steuerpflicht etc.