Sonne, Großeltern und Baby

Hallo,

ich versuche weitestgehend direkte Sonneneinstrahlung bei meiner Kleinen (4 Monate alt) zu vermeiden.

Nun waren wir Ende September bei Herbstsonne mit meinen Eltern spazieren. Meine Eltern haben den KiWa geschoben. Das Verdeck vom Kinderwagen war so weit unten wie möglich, sodass ich die Kleine beim nebenher laufen nicht gesehen habe. Meine Mutter hat mir irgendwann Bescheid gegeben, dass trotzdem Sonne in den Kinderwagen scheint, ich habe das Sonnensegel zusätzlich aufgezogen. Bis dahin sind wir aber schon einige Minuten in gleicher Richtung gelaufen, sprich das Kind hat vermutlich die Sonne abbekommen. Abends hatte sie dann auf einer Seite eine ganz rote und heiße Wange. Diese war bis zum nächsten Mittag da, dann sah ihr Gesicht wieder normal aus.

Ich habe mir Vorwürfe gemacht, dass ich nicht besser aufgepasst und mich auf meine Eltern verlassen habe. Seitdem achte ich noch konsequenter auf Sonnenschutz und gebe den Kinderwagen auch nicht mehr ab.

Alle finden es völlig übertrieben, da eine rote Wange bis zum nächsten Mittag wohl kein Sonnenbrand gewesen sei. Ein richtiger Sonnenbrand hätte länger gedauert.

Was meint ihr? Sollte ich ein wenig lockerer werden und solche Vorfälle unter Alltag mit Kind abhaken? Mir fällt es nach der Sache total schwer, die Maus mal abzugeben, selbst wenn ich dabei bin.

1

Ich finde es auch sehr übertrieben.
Du warst doch dabei und hast es auch nicht gesehen, also warum sind jetzt die Großeltern die bösen?
Zumal ich auch nicht glaube, dass es ein Sonnenbrand war.

2

Hi 🙋🏼‍♀️
Du hast recht, was das Thema Sonne angeht. Vor allem im ersten Jahr muss man da schon drauf achten.
Hab ich auch so gemacht. Ich finde aber, es reicht, den Leuten das nochmal klar zu sagen.
Ich würd jetzt nicht mein Kind nicht mehr aus der Hand geben. Klar versteh ich, dass das jetzt ne blöde Situation war. Aber ihr seid ja alle Erwachsen, also sprich es klipp und klar aus, dass da alle aufzupassen haben und gut ist , hoffentlich.

3

Ich verstehe dass dir das richtigerweise wichtig ist….aber auch:
Also etwas entspannter wäre wohl nicht verkehrt….da kommen noch soviele Dinge die dich austesten und ausreizen werden….

Salopp gesagt:
Ihr seid im September spazieren gegangen mit sämtlichen Schutz Vorkehrungen und nicht stundenlang im Hochsommer nackt und mit Speiseöl eingerieben in der californischen Wüste unterwegs gewesen….🤣

Sie hat dir ja Bescheid gesagt und deine wúnsche somit beherzigt….vermutlich hat sie es auch erst später gesehen wenn das Baby so verdeckt im Wagen lag. Es ist passiert und damit muss man sich abfinden, dein Kind kannst du nicht immer und überall von allem Unbill abschirmen…so gerne man das als Mama vielleicht machen würde. Das Leben passiert eben einfach.

Finde diese Verdecke wenn Ich mein Baby nicht sehen kann übrigens total doof…finde es grauenhaft auf so ein Tuch zu glotzen beim Spaziergang und nicht zu wissen wie es da drunter so geht…habe mir nen uv Schirm zum anklemmen besorgt den man in alle Richtungen neigen kann und man doch immer etwas einblick zum Baby hat und das Baby kann dich auch sehen….

Bearbeitet von Bottlegreen
5

Nur so am Rande. Das mit dem Tuch ist auch nicht ganz ungefährlich. Es könnte sich die Hitze stauen oder nicht genug Luft bekommen.
Super das mit dem Schirm zu lösen

4

Ja!! Das ist maßlos übertrieben. Wir haben Herbst! Kein Hochsommer. Hast du mal geschaut wie der UV Index ist/war? Vermutlich war das noch nicht mal gefährlich...

Ich weiß natürlich nicht, wie heiß es war, um welche Uhrzeit etc. Ob dein Kind jetzt von der Sonne gerötete Haut hatte oder eher hitzebedingt. Aber was willst du denn machen? Du hast doch dein Kind weitestgehend geschützt? Ich habe im Sommer etliche Mütter mit Babys gesehen, die getragen wurden. Die waren alle immer Mal wieder der Sonne ausgesetzt. Das ist eine sinnvolle Empfehlung, aber doch bitte mit gesundem Menschenverstand... Der scheint bei dir abhanden gekommen sein. Tut mir leid...

Wir waren mit Baby einmal im Freibad. Unser Sohn hat über Mittag ein paar Stunden im Schatten geschlafen. Er war dann tatsächlich auch gerötet im Gesicht, aber mehr auch nicht und am nächsten Tag war es weg. Er war nie in der Sonne. Da war ich nachher auch vorsichtiger.

Aber man muss es auch nicht übertreiben...