Hilfe, Baby bekommt nachts kaum Luft! Tipps?

Hi,
meine arme Maus bekommt nachts kaum Luft. Sie röchelt seit Tagen, allerdings ist sie nicht erkältet. Sie hat keinen Schnodder und auch sonst keine Krankheitssymptome. Nur beim Liegen wird's schwierig.
Wir heizen, allerdings nicht im Schlafzimmer. Ich gebe ihr täglich mehrmals Sterimar Nasenspray, lege ihr jetzt die 3. Nacht eine Zwiebel ans Bett, das Fenster ist immer wieder offen nachts. Im Notfall bekommt sie abschwellende Tropfen, die ich eigentlich vermeiden möchte.
Ich bin echt ratlos. Einen Luftbeleuchter oder nasse Wäsche kann ich auf Grund eines Schimmelproblems nicht aufhängen, wir haben aber ohnehin immer wohl eine hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer. Habt ihr noch Tipps? Sie tut mir so leid, ich weiß ja selbst wie ätzend es ist, nicht richtig atmen zu können 😪 sie wacht mehrfach auf deshalb und kann auch nicht gut trinken

1

Spontan klingt das für mich wie eine allergische Reaktion. Könnte sie Probleme mit Hausstaub haben?
Oder besteht die Möglichkeit, dass ihr evtl. schon ein Schimmelproblem habt? Wäre ja durchaus möglich, so wie du es beschreibst.
Würde das auf jeden Fall mal abklären, da es ja definitiv keine Dauerlösung ist mit den Tropfen etc..
Drücke euch auf jeden Fall die Daumen! ☘️

3

Gerade noch mal gelesen. Ihr habt ja bereits ein Schimmelproblem…
Durch das aktuelle Wetter kann das jetzt natürlich mehr durchkommen (Feuchtigkeit und Temperatur), daher dann vielleicht auch erst jetzt die Symptome. Habt ihr schon mal testweise woanders geschlafen? Dann würdet ihr ja sehen, ob es an euren Räumlichkeiten liegt oder etwas anderes Probleme macht.

5

Bisher nicht, ich könnte mal mit ihr im Wohnzimmer schlafen aber da hatten wir auch Schimmel. Der Schimmel wurde überall entfernt, bzw. ist er nicht mehr sichtbar aber vielleicht gibt es noch Sporen. Und das mit dem Hausstaub kann natürlich auch sein. Sollte ich zum Allergologen gehen?

weiteren Kommentar laden
2

Wenn Ihr schon Schimmelprobleme habt, dann solltet Ihr ganz dringend anfangen zu heizen und nicht ständig das Fenster offen lassen. Damit macht Ihr es nur schlimmer und nicht besser.

6

Der Schimmel wurde entfernt, aktuell ist da nuchts. Zumindest nichts sichtbares. Ja... Aber ich kann mir nicht vorstellen in einem beheizten Raum zu schlafen. Da werden wirklich alle Nasen trocken. Aber vermutlich wollte man tagsüber dann heizen

9

Ihr begünstigt mit eurem Heiz-/Lüftverhalten aber leider den Schimmel. Man produziert eine Menge Feuchtigkeit im Schlaf und wenn dann der Raum komplett ausgekühlt ist, dauert es meistens nicht lange bis Schimmel entsteht. Nasen werden ja nur trocken, wenn es eine extrem trockene Luft gibt, aber die habt Ihr ja nicht, denn sonst würde kein Schimmel entstehen. Hab Ihr Messgerät die die Luftfeuchtigkeit messen?

Bearbeitet von J-R.
4

Wenn dein Baby nachts ohne erkennbaren Grund röchelt und keine Luft bekommt, dann solltest du das zwingend ärztlich abklären lassen. Und auch bitte nicht zu lange warten. Wie alt ist denn dein Baby?

7

Sie ist 9,5 Monate. Das hatte sie noch nie, erst seit ca. 2-3 Wochen. Auch tagsüber ist die nase manchmal zu aber so doll wie beim Schlafengehen/Liegen natürlich nicht. Dann sollte ich morgen früh zum Arzt gehen.

8

Ja lass das wirklich lieber mal von einem Arzt einschätzen! ♥️♥️

10

Meiner hat oft ne obstruktive Bronchitis / Asthma auch ohne Erkältung. Er hört sich dann genauso an wie du beschreibst und seine Sauerstoffsättigung ist nachts etwas geringer.
Unser KiA behandelt dass mit Salbutamol und Cortison Spray und nach 2-3 Wochen ist der Spuk wieder vorbei (bis zum nächsten „Anfall“).
Luftbefeuchter, Handtücher, Schleimlöser oder Zwiebeln etc. wären da Gift. Also unbedingt abklären lassen was es genau ist sonst können Hausmittel auch nach hinten losgehen.

Bearbeitet von PandorasDream
11

Hey,

meine Tochter hat auch vor wenigen Tagen einige Wochen geröchelt, auch ohne weitere Symptome. Der Arzt sagte, dass sei Milch bzw. Schleim am Kehlkopf, welchen die kleinen noch nicht durchs räuspern weg kriegen können. Ich habe ihr abends vorm schlafen gehen Nacl Tropfen in die Nase gegeben und unter ihrem Bettlaken zwei Handtücher gelegt, damit sie etwas mit ihrem Oberkörper erhöht liegt. Tagsüber habe ich immer mal wieder, vor allem nach dem Stillen, mit ganz leichten klopfenden Bewegungen an ihrem Rücken das ,raus husten‘ versucht zu bezwecken. Das hat uns ganz gut geholfen und natürlich vor dem Zubettgehen einmal kräftig lüften. Nachts halten wir die Fenster geschlossen, da sie ziemlich schnell einen kalten Nacken bekommt. So haben wir das ganze in den Griff bekommen, hat aber auch circa drei Wochen gedauert.

Liebe Grüße :)