Hallo
Meine Kleine, 10 Monate alt hat einen abgeflachten Hinterkopf.
Nun machten Ärzte uns nicht darauf aufmerksam das es Spätfolgen haben kann und der Zeitraum in den man dies behandelt begrenzt ist.
Montag fahren auf eigene Hand wohin wo ihr solch ein Helm/Schiene angepasst wird. Sie bekam bisher osteopathische Behandlung, das kann helfen muss es aber nicht und da sie ja schon recht alt ist möchte ich nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen.
Ich mache mir nun halt wirklich sorgen um solche Spätfolgen, sie kam gesund zur Welt und nur weil zwei Ärzte uns nicht sachgemäß aufklärten…
Hat jemand Erfahrung gemacht die ähnlich sind?
Plagiozephalie
Das mit dem Helm ist ja nicht unumstritten. Eigentlich geht es da nur um den kosmetischen Aspekt. Für irgendwelche Spätfolgen muss das ja schon stark ausgeprägt sein und da würde auch ein Kinderarzt dann zum Orthopäden verweisen. Vielleicht ist es bei euch nicht so schlimm? Einen (schräg) abgeflachten Hinterkopf haben ja viele Babys.
Naja und wenn der Arzt jetzt nichts gesagt hätte, dann hättet ihr nichts gemacht?
Also im Internet steht, dass man bis ca 22 Monate erfolgreich therapieren kann. Das hast du sicher auch schon gelesen. Einen ganz so großen Vorwurf kannst du dem Arzt damit wohl nicht machen.
Hallo,
Unser Sohn hat bzw hatte auch einen Plagiocephalus. Die eine Seite vom Hinterkopf war auch recht stark abgeflacht, die Ohrachse etwas verschoben. Im Gesicht hat man aber allerdings nichts gesehen.
Wir haben rund 7 Monate KG gemacht und auch Osteopathie sehr lange. Die Tonusassymetrie ( Lieblingsseite) ist in der Zeit komplett verschwunden.
Die Kinderärztin hat uns auch gesagt das es die Möglichkeit eines Helms gibt, es aber unsere Entscheidung ist ob wir dies möchten oder nicht, da sie dies allgemein nicht empfiehlt. Wenn wir uns dafür entschieden hätten, hätten wir ohne Probleme die Überweisung bekommen.
Ich habe mich dann mit dem Thema Helm lange und intensiv beschäftigt und wir haben uns letztendlich dagegen entschieden, aber das muss jeder ganz individuell für sich und sein Kind entscheiden.
Da unser Sohn als er dann mit 6/7 Monaten immer mobiler wurde und tagsüber kaum noch Druck auf dem Hinterkopf war und mit 8 Monaten nur noch auf dem Bauch geschlafen und somit auch da kein Druck mehr auf dem Hinterkopf war, waren das die Hauptgründe uns dagegen zu entscheiden.
Der Helm hat halt auch hauptsächlich nur Einfluss auf die äußeren Strukturen.
Unser Sohn ist mittlerweile fast 18 Monate von hinten und der Seite fällt es nicht mehr auf, wenn man es weiß und schaut von oben sieht man noch ne ganz minimale Abflachung, auch die Ohrachse hat sich stark gebessert. Hat aber halt auch lange gedauert bis man deutliche Besserungen sah am Hinterkopf. Aber nehmt den Termin Montag wahr und entscheidet wie ihr es für Richtig haltet.
LG
Mein Sohn hat leider auch eine Plagiozephalie entwickelt durch eine Lieblingsseite… was mir leider erst zu spät aufgefallen ist :(
Was mir besonders Sorgen macht sind die Ohren - sie wirken verschieden groß und das linke steht weiter vorne
Hat jemand Erfahrungen wo es besser wurde ohne Helm?
Also unser hat jetzt den Helm, weil es am Anfang auch sehr ausgeprägt war, wurde dann auch besser aber eben nicht ganz.
Ob es Spätfolgen gibt ist umstritten, aber es kommt ja immer auf die Ausprägung drauf an. Deshalb geh mal zum Spezialisten und lass es ausmessen. Dann hast du genauere Daten nach denen du gehen kannst.
Bei uns war es die eine Seite die flacher war, weil er am Anfang eine Blockade hatte. Mit über einem halben Jahr merke ich so langsam, dass diese Lieblingsseite nicht mehr so stark ausgeprägt ist. Wir haben es gemacht, weil keiner sagen kann, ob es am Ende Auswirkungen hat oder nicht. Auch wenn es Studien gibt, ist für mich die Fragestellungen der Studien immer wichtig bzw. Manche Sachen sind halt schwieriger von anderen gründen abzugrenzen. Die Zeit in der wir das machen können ist leider nicht so groß. Am Ende kann ich es nicht ändern, aber war auch sehr stark am Anfang ausgeprägt.
Wie gesagt, wir haben gesagt wir machen es jetzt und Krankenkasse übernimmt bei uns sogar ohne Probleme. Also es muss Fälle geben, wo es doch sinnvoll ist nur wahrscheinlich nicht für jeden.