Wenn ich mich mit meinem Kind (4 Monate) mit Freundinnen zum Spazieren treffe, empfinde ich das Herumgeräume immer als total mühsam.
Zuerst den schweren KiWa ins Auto, dann noch seinen Wollfleece Anzug, Haube, Trage mitnehmen. Dann kommt er in die Babyschale und mit der ins Auto, er hat schon über 8kg, also ist die sau schwer. Haben kein Isofix, also anschnallen.
Wenn ich dann dort bin (meist auch noch in der Stadt, wo wenig Platz ist), zuerst den KiWa raus, ausklappen, seinen Wollfleece im Kofferraum ausbreiten, ihn aus der Babyschale wurschteln (ur mühsam, weil der Henkel immer im Weg ist), zum Kofferraum, dort in den Anzug rein, Mütze auf und in den KiWa, die Trage unten in den Korb.
Naja und beim Zurück das gleiche Spiel! Wenn er da dann schon quengelt, nochmal doofer. Ich empfinde das alles als dermaßen anstrengend... Einfach vor die Tür gehen ist leichter, aber wir wohnen weit auseinander und treffen uns eben oft in der Mitte, wo man gut spazieren gehen kann.
Mache ich da was falsch? Könnt ichs mir irgendwo leichter machen?
Hab schon überlegt, ihm den Wollfleece und Mütze schon im Auto anzuziehen, zumindest in die Beine reinstecken und den Reisverschluss offen lassen, aber das soll man ja nicht in der Babyschale und heiß wird ihm dann auch, wir fahren schon so 20-30 Minuten. Ihn nur in die Trage zu nehmen, wäre leichter, allerdings hält er es dort nicht soo lange aus und im Winter ist mir das selbst zu "vollgepackt".
Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps?
Spazieren mit Kind alleine extrem anstrengend - kann ich was verbessern?
Mini war auch propper, weshalb wir die Schlepperei der Babyschale sehr schnell eingestellt haben. Die blieb im Auto. Beim zum Auto laufen war Mini immer in der Trage. Das geht doch flott!
Sonst war sie aber auch immer in der Trage. Kiwa hat sie gehasst 😅
Wir sind aber auch oft U-Bahn gefahren oder Freunde kamen zum spazieren zu uns. Sprich die Autoproblematik hatten wir gar nicht so oft.
Wenn du oft mit dem Auto unterwegs bist, dann kannst du den Wagen ja auch dort lassen. Wenn du zuhause spazierst, dann lädst du ihn einfach kurz aus und dann wieder da ein.
Mir geht es ähnlich, wenn ich alleine bin und zu einer bestimmten Uhrzeit wo sein soll.
Da bin ich innerlich schon gestresst.
Und gerade an den Tagen, klappt es dann oft nicht in die Federwiege abzulegen, sondern ich muss beim Nickerchen daneben liegen.
Sonst könnte ich ja schon mal Zeug in Ruhe vorbereiten.
Was mir hilft ist, dass der Kinderwagen schon oft im Auto ist.
Bei uns kann man nicht so schön spazieren gehen, da fahren wir meist ein paar Kilometer, um irgendwo in der Natur zu sein.
So schmeiße ich da in die Wanne nur eine Wärmflasche, damit die nicht so kalt ist und die kommt raus, bevor das Baby rein kommt.
Und ich trage das Kind so zum Auto, Maxicosi bleibt da drinnen, da mir das auch zu schwer wäre.
So habe ich dann Wickelrucksack auf dem Rücken, Handtasche über einer Schulter und das Kind über der Anderen.
Unser Auto parkt aber auch maximal 50m vom Haus weg.
Anzug ziehen wir noch nicht an, da haben wir aktuell zwei Decken drin.
Da kann man einfach eine oder beide wegmachen, wenn man irgendwo drinnen ist.
Mit Kind rausgehen ist immer etwas umständlich, aber vielleicht kannst du es dir an manchen Stellen einfacher machen.
Wir lassen z.B. die Babyschale immer im Auto, das wäre schon ein Teil weniger zu schleppen.
Und natürlich kannst du dein Baby im Walkanzug in die Babyschale legen, dann einfach die Heizung auslassen. Nur bauschige Kleidung wie Daunenjacken oder Schneeanzug sollten aus Sicherheitsgründen vorher ausgezogen werden (auch bei größeren Kindern). Der Walkanzug ist aber ja wie ein fester Pulli und geht denke ich klar.
Ein weiterer Tip: Hast du die Babytrage schon mit dem Baby auf dem Rücken probiert? Das empfinde ich als viel leichter und angenehmer und das Baby kann auch mehr sehen als vorne und ist deshalb oft etwas zufriedener.
Ansonsten könntet ihr euch vielleicht auch abwechseln beieinander treffen, oder zumindest ab und zu, damit nicht jeder jedes Mal mit Sack und Pack durch die Gegend muss.
Ich finde ja an Ausflügen immer das Packen der Wickeltasche am mühsamen, weil man an alles denken und nix vergessen will. Deshalb habe ich die jetzt immer schon fertig gepackt und zusätzlich eine Liste, was alles reingehört, sodass ich fix überprüfen kann, ob noch was fehlt.
Vielleicht kannst du die Treffen auch ähnlich vorbereiten, z.B. am Abend vorher schon den Wagen und die Babyschale ins Auto packen, dann musst du an dem Tag von eurem Treffen auf der Hinfahrt nur dich und Baby fertig machen und ihr könnt los.
Genauso beim Zuhause ankommen. Da können Wagen und Babyschale ja auch erstmal im Auto bleiben, bis sie wieder gebraucht werden und du packst dir dein Baby für den Weg bis in die Wohnung einfach in die Trage.
Was ich ganz vergessen hab: Bei unserer Babyschale kann man den Bügel nach hinten kippen, dann ist er nicht so im Weg, vielleicht geht das bei euch ja auch.
Und ein zweites: wir haben einen dicken Wagensack aus Lammfell im Kinderwagen liegen. Vielen Babys ist es darin in Alltagskleidung warm genug, da reicht dann ein Mützchen und du kannst dir den Walkanzug sparen. So einen Wagensack bekommt man second Hand auch verhältnismäßig günstig und viele sind groß genug, dass man sie auch noch im Buggy nutzen kann.
Sie hat wollfleece geschrieben, ich glaub das ist anders als walk. Hatten auch einen walkanzug, ao praktisch weil die kleinen im Auto darin nicht so schwitzen.
Wir hatten das Baby nur etwa in den ersten beiden Wochen in der Babyschale getragen, danach auf dem Arm. Babyschale war fix im Auto. Overall hab ich meinem Kind nur bei Minustemperaturen angezogen, ansonsten kam es in den Kinderwagen in den Fusssack, wenns zu kalt war, kam da noch ne kleine Wolldecke mit rein. In der Babytrage hatte es normale Kleidung an und meine Jacke war drüber, wir hatten beide kuschelig warm. Kinderwagen haben wir oft im Auto gelassen oder nicht mitgenommen und stattdessen die Trage genommen.
Same shit here..
deshalb gehe ich am liebsten überall nur zu Fuß. lieber laufe ich 2-3km bis zum nächsten Ortschaft, als das Auto und dieses Theater!
Habe keine Lust mehr auf ein komplettes Umzug, nur weil man geschwind einkaufen will.. bestelle auch echt viel online gerade, nur Lebensmitteleinkauf machen wir einmal die Woche vor Ort. Danach bin ich fix und fertig!
würde auch gerne wissen wie anderen es besser machen. Finde trage auch anstrengend, Baby rein raus, verpacken, anschnallen…
Grüße
Ich fand es wird alles bedeutend leichter, wenn sie alleine sitzen können. Davor ist das auch alles umständlich, da würde ich dir Recht geben.
Da unser Wollwalk nicht viele Falten wirft, kann ich Baby in dem Ding anschnallen. Das macht es um einiges leichter. Mütze nehme ich nicht mit da Kapuze am Anzug. Mit Kinderwagen bin ich quasi nie unterwegs, aber ich habe auch keine Kinserwagenkinder.
Es kommt auch drauf an, wie easy der Wagen ist. Wir haben damals bei K1 keinen Kiwa besessen und so ab 5 Monate einen Sportwagen gekauft, den man liegend stellen kann und den man easy mit einem Handgriff zusammenklappen und verstauen kann. Das war ein Gamechanger. Dein Baby hört sich ja auch kräftig an, vielleicht wäre das was demnächst. Durch einen Fußsack muss man die Kinder dann auch nicht unbedingt immer in einen Overall stecken, da reicht dann eine Jacke.
Und die Babyschale ist bei uns auch immer im Auto. Ich hole die nur raus, wenn ich den Großen in die Kita bringe. Für den kurzen Zeitraum schäle ich Baby da nicht raus und wieder rein.
das liegt ganz alleine an Deiner Einstellung.
Letztendlich sind das wenige MINUTEN ..... dafür hast du ein paar STunden tolle Unterhaltung mit Deiner Freundin und Bewegung und frische Luft. Also wenn du diesen wenigen Minutnen nicht so viel negative Aufmerksamkeit zuwendest, dann stören sie auch plötzlich nicht mehr...
Manches, was anfangs schwer fällt, wird irgendwann einfach "normal". -- auch diese Räumerei.
Man kriegt Übung. Und wenn du auf die Uhr kuckst, dann ist das nicht mehr Aufwand, wie manch andere Dinge...
Klar: wenn du kein geschickten Winter-Sack hast, dann muss man eben mehr rumräumen. -- Meine Decke im KiWa ist immer drin liegen geblieben und geradeziehen geht keine 5 Sekunden... --- ich glaube, wenn Du auf die Uhr juckst, dann merkst du, dass das gar nicht so lang ist.---- und an den Klamotten und Deckenverteiltungen kann man schrauben (z.B. eine immer im Maxicosi lassen, die andere im KiWa lassen ...
Jacke auf reicht doch meist, die muss man nicht ausziehen.
Wobei wir es mit dem Odenwälder Sack im MaxiCosi vermztlich auch recht luxörios hatten, der blieb einfach immer drin. Genauso wie der andere im Kinderwagen.
Dir ist aber schon klar, dass man bei der Schale seitlich drauf drücken kann und dann der Henkel vom Maxi-Cosi nach hinten klappt? da ist dann eigentlich nix im weg.... vielleicht hast du das noch nicht rausgefunden? der ist sonst nämlich wirklich nervig im Weg.
- immer abwechselnd besuchen/besuchen lassen, man muss sich ja nicht zwangsläufig irgendwo treffen und spazieren gehen. So hat man regelmäßig den Fahrstress nicht und die Kinder können Zuhause auf dem Boden spielen während man quatscht und Kaffee trinkt
- die Trage nutzen und den Kiwa Zuhause lassen, evt in eine bessere Trage investieren
- einen Buggy mit Liegefunktion nutzen, viel leichter und kann dauerhaft im Auto bleiben
- Fußsack nutzen anstatt das Baby super dick anzuziehen
- Baby-Schale im Auto lassen