Hallo liebe Mamis!
Vielleicht kennt mich schon jemand ich habe vor kurzem erst einen Beitrag bezüglich Hüftdysplasie erstellt.
Kurze Erläuterung wir tragen seit fast 2 Wochen die pavlik Bandage da wir eine unreife Hüfte haben ohne Luxation.
Nun zum Thema:
Ich war bei meinem Orthopäden in der Stadt und der hatte festgestellt das die Hüfte unreif ist, links mehr als rechts. Also habe ich ein Rezept bekommen für die Tübinger Schiene und bin damit zum Sanitätshaus. Die haben allerdings Faxen gemacht das das ausgemessen werden muss und die mir auch nicht zeigen können wie man das anlegt. Mein Orthopäde ist dann allerdings 2 Wochen in Urlaub gegangen sodass er mir eine Überweisung für die Klinik schrieb die sollen sich kümmern.
2 Tage später war ich in der Klinik, erneut Ultraschall und nun kommt es:
Mein Orthopäde hat gemessen 48 und 50 grad beide betawinkel über 60 grad.
Der Orthopäde in der Klinik hat gemessen 33 und 47 grad beide betawinkel 60 grad.
Jetzt bin ich dezent verwirrt und weiß nicht so genau wem ich glauben schenken darf.
Messfehler bei Hüftsono
Hi,
ich glaube, da wird dir hier keiner eine Antwort drauf geben können wer sich vermessen hat ?
Was hat der zweite Orthopäde denn zu den unterschiedlichen Messwerten gesagt? Je nachdem sind die in der Klinik aber auch spezialisierter und genauer. Wir waren damals auch in der Klinik und das war ne ganze Sprechstunde etc nur dafür.
Eventuell haben sich die Werte aber durch die 2 Wochen Therapie verändert? Bzw das ist ja generell im Fluss und manches verwächst sich so.
Wir hatten ja auch die schiene, aber bei den Werten bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, wie die Norm ist 😅
So oder so bedarf es aber ja der Therapie - daher würde ich sonst einfach bei der nächsten Kontrolle nach einer Erklärung fragen. Bei uns war das alle 4 Wochen.
Zwischen den zwei Messwerten lagen nur 2 Tage ohne Schiene 😃
Und das die zwei Messwerte so unterschiedlich sind, habe ich erst im Nachhinein festgestellt.
Aber ja zum kontrolltermin in 2 Wochen werde ich das definitiv mal ansprechen.
Achso, ich dachte der erste Termin war der, zu dem es die Bandage gab 😅
In der Klinik haben die bei uns gesagt, die linke Hüfte ist unreif. Der Kinderarzt hat diverse Male nachgemessen und meinte, die rechte ist unreif und die linke völlig in Ordnung.
Daraufhin wurde entschieden, das ganze Ruhen zu lassen. Es muss nur der Messewinkel etwas anders gewählt sein und Zack, hat man gute oder schlechte Werte. Bei der nächsten Kontrolle waren beiden Seiten völlig in Ordnung.
Oh man ey ich bin tatsächlich am überlegen mir eine unabhängige drittmeinung einzuholen weil ich 16 grad unterschied halt doch schon dolle finde…
Mir ist bewusst, dass seine Hüfte unreif ist und etwas gemacht werden muss aber es geht mir auch um die Dauer. Er ist nicht mehr so wirklich mein strahlemann seitdem er das Teil tragen muss
Ich würde auch ne Drittmeinung einholen.
LG