Nun hat es uns getroffen. Der Sohn nach 4 Wochen schon die erste Schnupfnase. Kein Fieber aber er kann nicht gut durch die Nase atmen.. irgendwelche Tipps?
Er hat sich klar bei der großen angesteckt..
Ich bin nun ständig am hin und her überlegen, die große aus der Kita zu lassen diesen Winter. Sie hasst es sowieso in der Kita und ist lieber zuhause. Jeden Tag ist Drama gewesen und so langsam zerrt es an meinen Kräften.. Ich möchte auch niemanden zwingen. Es ist jetzt schon anderthalb Jahre sehr schwierig.. Sie ist jetzt 3.
Allerdings wenn ich sie raus lasse, wird der Kita Platz gekündigt und ich müsste in 2 Jahren zwei eingewöhnungen machen..
Oh man..
Ich will aber nicht dass der kleine schon so früh alle Krankheiten abbekommt.. sprich Rsv alles halt...
Was würdet ihr machen?
Ich bin ja jetzt eh 2 Jahre zuhause.
Baby 4 Wochen und Kita Kind
Hey...
also zur Schnupfnase als Tip Nasentropfen, Zwiebelsöckchen ans Bett, nasse Tücher aufhängen- wegen höherer Luftfeuchtigkeit oder auch Wasserhähne im Bad heiss an machen und dann ins Bad gehen mit Baby!
Zum Kita Problem:
Ich würde die Grosse in der Kita belassen!
Ja, wenn Geschwisterkinder da sind ist die Gefahr größer das sich das jüngere ansteckt!
Das ist aber generell so und Du machst es der grossen nur schwerer Sie nun raus zu nehmen und Sie dann wieder eingewöhnen zu müssen!
Wieso geht Sie denn so ungerne hin?
Unser Sohn hatte natürlich auch mal Tage wo er keine Lust hatte, lieber bei Mama geblieben wäre- aber generell ist er gerne in die Kita gegangen!
RSV und vieles andere ist gefährlich und kann schlimme Verläufe haben- allerdings kommt es jetzt auch nicht so oft vor wie man hier liest.
Kenne niemanden wo die Person oder die Kinder RSV hatten.
Wenn Dein Baby noch so jung ist bekommt es doch eh jetzt die RSV Impfung?
Unsere Maus ist im Februar geboren und hat diesen Schutz ja erstmal nicht erhalten.
Ob wir es noch bekommen wird sich beim nächsten Kia Besuch zeigen!
Ich persönlich würde das Kind raus nehmen, wenn du eh Zuhause bist 🙈.
Ich auch :)
Unsere Mini ist jetzt 4 Wochen alt, ich würde es auch am liebsten so machen. Allerdings hatte ich den großen nach der Geburt testweise 2 Wochen zuhause und es war schon etwas anstrengend.
Kann aber auch entspannt sein, das ist immer unterschiedlich je nach Kind.
Deine Gründe kann ich vollkommen verstehen, mir geht es auch so. Der Sohn einer Freundin hatte früh RSV mit Krankenhaus. Er war noch Jahre danach sehr anfällig.
Ich selbst hatte in der Schwangerschaft Ringelröteln und Lungenentzündung, beides aus’m KiGa. Es gehen schon echt viele Krankheiten rum
Gegen RSV kann man die 2024 geborenen babys ja inzwischen impfen lassen.
Ansonsten ist es halt eine grundsätzliche Frage wie du/ ihr dazu steht, wann ihr eine fremdbetreuung als sinnvoll erachtet.
Kind natürlich in Kita lassen.
Baby wird es überstehen, falls mal eine Erkältung kommt…
Ich schicke die Große weiterhin zur Kita.Sie geht aber auch gerne hin,allerdings erst seit ein paar Monaten.Vielleicht wird es bei euch auch besser?!
Ansonsten wird der Kleine gegen alles geimpft,er war jetzt auch schon oft erkältet,aber deswegen kann ich die Große nicht komplett daheim lassen.Ich habe die Hoffnung,dass sein Immunsystem gut bis zum Kitastart trainiert wird.
Wenn die Kita z.B. viele Magen-Darm Fälle meldet,bleibt sie mal ein paar Tage zu Hause
zu Kita kann und möchte ich gerade nichts sagen, ich hadere selber damit, ist hier nämlich ähnlich...
Zur Erkältung : wenn die Nase echt verstopft ist und das Baby schwer Luft bekommt, hat unsere Hebamme uns gut zugeredet, eine Nasendusche zu probieren, man muss nicht mao eine kaufen. wir haben es mit 10 ml spritzen und mit den nasenabsaugern Probiert (diesen Bällen aus der Drogerie), letztere gingen sogar besser und hatten wir eh zu Hause :) und man braucht 0,9 %ige Kochsalzlösung ich glaube 5-10 ml. Technik sieht man sehr gut in Videos im Internet und bei unserer kleinen hat das super gut geholfen, der ganze rotz wird rausgespült, man musste nur erszmal den Mut dazu finden ;) hab mich auch in unserer babyfreundlichen apotheke erkundigt, ob ich es falsch machen kann oder ob es schlimm ist wenn sie was einatmen- nein völlig harmlos und war echt einfach. nur unbedingt auf seitenlage achten dass es gut rauslaufen kann - siehe video
und die Hebamme sagte noch: wenn es beim Stillen zu problemen kommt wegen atmen, ruhig trauen die abschwellendem Tropfen zu geben (Nasivin) nach beipackzwttel natürlich, brauchten wir nach der Nasendusche aber gar nicht, nur nachts zusätzlich Emser Nasentropfen
Hey! Ich habe meine Kinder fast immer den ganzen Dezember und etwa die erste Woche im Januar rausgelassen. Entspannte Adventszeit, viel Zeit miteinander. Ich hab’s geliebt und bin so traurig, dass es jetzt in der Schule natürlich nicht mehr geht. Werde es mit der Kleinsten definitiv wieder so machen wenn sie dann mal im Kindergarten ist.
Sie hat im ersten halben Jahr von ihren Schwestern auch alles mögliche abbekommen. Von Corona über Scharlach bis zu wöchentlich einem neuen Schnupfen war alles dabei. Wir haben die Nase immer abgesaugt und zur Nacht oder wenn es ganz schlimm war Nasentropfen gegeben.
Wenn deine Tochter es hasst und schon so lange keine Besserung in Sicht ist, dann würde ich sie tatsächlich rausnehmen! Bei meiner mittleren Tochter war es genau so. Sie hat es gehasst, hat fast jeden Morgen geweint. Ich hab alles versucht, nichts hat geholfen. Ich hab so oft mit dem Gedanken gespielt sie ganz rauszunehmen, habe mich aber leider von den Erzieherinnen überzeugen lassen, dass das der falsche Weg ist und es ja schon irgendwann besser werden würde. Wurde es nicht! Ich habe sie dann die letzten Monate vor der Einschulung komplett rausgenommen und nun ist sie in der zweiten Klasse, geht gerne in die Schule und ist ein glückliches und ausgeglichenes Kind! 🙏 Sie sagt noch heute, dass sie es ganz schrecklich fand und froh ist da nicht mehr hin zu müssen! Ich bereue es sehr sie nicht schon viel eher rausgenommen zu haben! Ich wünsche euch alles Liebe!
Ich würde auch für nicht rausnehmen plädieren. Die Krankheiten kommen so oder so. Ob jetzt oder später. Gegen einiges kann man ja Impfen lassen. Und meist sind es in der Kita auch nur die üblichen Verdächtigen. Also bei uns ist Magen-Darm und alle Jubeljahre mal Ringelröteln und Hand-Mund-Fuß eigentlich das höchste der Gefühle. Da hätte ich noch eher Angst als Schwangere die Kita zu betreten.
Meine Große war gerade 3,5 als der kleine Geboren wurde. Er hat sich auch Mal Schnupfen, Husten und so aufgeschnappt.
Fand ich jetzt nicht weiter dramatisch. Das erste Mal so richtig richtig krank war er mit 8 Monaten. Corona lässt grüßen. Aber auch das wurde alles überstanden.
Nasenstropfen gibt es auch für Babys. Entweder einfach Kochsalztropfen oder hakt abschwellend. Ansonsten Thymian-Myrthe-Balsam kann ich empfehlen. Und viel an die Frische Luft (warm eingepackt). Und ein warmes Bad lößt auch gut den Rotz in der Nase.
Zusätzlich gut lüften. Heizungsluft ist wie Trocknungsgerät für die Nase