Baby Februar geboren - keine RSV Impfung?

Hallo ihr Lieben,
Ich mache mir etwas Sorgen. Überall hört und liest man nun wieder, dass RSV rum geht und man seine Kinder impfen lassen sollte. Allerdings habe ich beim Kinderarzt angerufen. Da mein Sohn im Februar geboren ist, dies also seine zweite Saison ist, bekommt er die Impfung nicht.
Er ist unser erstes Kind und war bisher noch nie krank. Ich hab solchen Respekt vor dieser Infektion, man liest so viel schlimmes und dann kann ich ihn nicht davor schützen..: habt ihr Erfahrungen mit dem Virus? Ab wann sollte man ins Krankenhaus fahren? Ich hab einfach auch Angst, zu spät zu reagieren…

1

Als erstes würde ich mit der Krankenkasse telefonieren denn meines Wissens nach bekommen nun alle Kinder unter 1 Jahr diese Immunisierung bezahlt.

Ich bin mir recht sicher dass man RSV nicht übersehen kann. Wenn dein Kind schlecht Luft bekommt, evtl. sogar Haut zwischen den Rippen einzieht beim Luft holen, nicht mehr trinkt, schlapp ist - ab ins Krankenhaus. Fieber muss bei RSV nicht zwingend auftreten!

2

Wenn dein Kind unter 12 Monate alt ist und noch keine rsv Infektion durchgemacht hat und du auch nicht in der Schwangerschaft immunisiert wurdest (was vermutlich zutrifft da das da noch nicht so gehandhabt wurde) úbernimmt die Krankenkasse die Immunisierung für RSV.

Einfach nochmal beim KIA nachfragen, alternativ Impfstoff selbst bestellen (weiß nicht ob dafür grúnea Rezept nötig ist, einfach mal in Apotheke nachfragen) und in vorkasse gehen, beim Arzt Termin zum immunisieren ausmachen und das ganze dann bei der Kasse einreichen. Da wúrde ich vorher nochmal mit der Kasse telefonieren einfach um sicher zu gehen.

3

Ich bin aus Ö - hier wurde offenbar gar kein Impfstoff angekauft.. gibt es schlichtweg nicht.
Nur die passive Immunisierung für Frühchen und Risikokinder die es immer schon gegeben hat.. sonst nix.. 😓

4

Also selbst wenn es ihm zusteht ist die Frage ist überhaupt Impfstoff da . Wir warten immer noch für unser August Baby. Und selbst kaufen kann man es auf eigene kosten zur Not auch soweit ich gehört habe.

8

Bei uns gibt es auch noch keinen Impfstoff. Baby aus Juli.

5

Hey Schnullerchen...

uns geht es wie Dir!

Auch unsere Tochter ist im Februar geboren und hat somit keinen Schutz bislang vor RSV!

Bin auch am überlegen ob wir es machen oder nicht!

Habe bereits mit unserer Krankenkasse- Barmer GEK- Kontakt aufgenommen, da ja seit September alle Babys unter 1 Jahr die Immunisierung erhalten können!

Diese teilte uns mit das die meisten Babys die vor April geboren worden sind schon RSV hatten.
Wenn Kinderärztin es für notwendig, sinnvoll empfindet das Baby zu impfen kann man das Kind im 1.Lebenjahr impfen und über die Krankenkassenkarte normal abrechnen!

So weit so gut!
Jedoch soll ja das Serum schwer zu bekommen sein und wenn wir nun monatelang drauf warten müssen, ist 1. das Baby über 1 Jahr alt und man müsste selber bezahlen und 2. der Winter und die gefährliche, ansteckende Winterzeit fast wieder um?!

Wir haben heute die Meningokokken Impfung und Ich werde unsere Kinderärztin dann auf RSV ansprechen- besonders da unsere Maus ab Januar zur Eingewöhnung in die Krippe kommt!

Lg
Sandra mit Laura

6

Naja mein Baby ist von Juli und wir hören immer noch nichts, dass die Praxis das Impfen beginnt..

7

Unsere Ärztin impft damit schon länger!
Sie wollte unsere Maus damit schon mal impfen- da Sie dachte sie sei jünger-
im Juli oder August- da galt ja aber noch NUR ab April geborene Babys!

Mal sehen wie es nun wird!

10

So zurück vom Kinderarzt OHNE RSV Immunisierung geht es für uns durch den Winter!

Unsere Ärztin hat zwar das Mittel da- aber wohl hauptsächlich für Kinder die gefährdet sind!

Sie meinte unsere Tochter ist ja gesund- kein Asthma o.ä-,kein Frühchen oder Untergewicht, Ihr Bruder ist auch stets gesund und kein Kita Kind mehr,
Sie ist bei Kita Start 1 Jahr alt und mit dann an die 10 Kilo nicht mehr so stark betroffen.
Wäre dann wie ein Schnupfen.

Wenn man RSV ohne Immunisierung bekommt sei man danach ein Leben lang davor geschützt- bei Immunisierung eben nicht.

weitere Kommentare laden
9

Die Krankenkassen bezahlen meines Wissens für alle unter 1 Jahr. Zunächst hieß es ab April, da die RSV Saison bis März geht und es dann theoretisch schon die 2. Saison wäre. Praktisch haben aber z.b. im März geborene Kinder meist keinen Kontakt gehabt, da man mit so kleinen noch viel zuhause ist, also ist es doch halt auch irgendwie die 1. Saison.

Wenn der Kinderarzt ein Rezept ausstellt, kann man den Impfstoff selbst organisieren. Einfach immer wieder in verschiedenen Apotheken nachfragen! Da ist er dann ab und an mal lieferbar.