Hallo zusammen,
Ich weiß nicht ob ich mir sorgen machen soll um das Gewicht von meinem kleinen (12 Wochen alt), oder ob ich übertreibe und bis zur U4 (Dezember) einfach nicht mehr wiegen soll.
Icj denke ich bin so unsicher weil ich seit ca. 3 Wochen ohne Stillhütchen stille und die Trinkdauer seitdem viel kürzer ist.
Anbei das Bild seiner Kurve.
Die Betreuung der Hebamme ist seit 2 Wochen rum, sie meinte immer dass er sich super entwickelt, quasi so wie es sein soll.
Sorgen um Gewichtszunahme
Meine Hebamme meinte zu der Zeit solang es ca 100 Gramm pro Woche sind passt alles. Und da liegt deiner ja weit drüber. Es ist ganz normal dass es mal mehr und mal weniger ist. Ich würde einfach gucken ob er weiter von seiner Kurve „abrutscht“ und sonst erstmal beobachten. Ich würde vermutlich 1 mal die Woche oder alle 2 Wochen wiegen und dann schauen. Sorgen brauchst du dir sicher aktuell nicht machen. Einfach viel anlegen und dann reguliert sich meistens alles von selbst 👍
Du hast übrigens weiterhin Anspruch auf Hebammenbetreuung wenn es ums Stillen geht 😊
Hi,
das sieht doch gut aus.
Meine waren beide Turbotrinker. Mit Stillhütchen hat meiner auch etwas länger getrunken, allerdings hatte ich die auch nur am Anfang für die ersten 3 Tage, danach ging es dann auch ohne.
Mit Hütchen hat er so 7 Minuten getrunken (was denen im KH schon zu wenig war, er hat aber trotzdem 120 Gramm zugenommen, also völlig unnötig wurde mir da Stress gemacht) zu Hause dann nur noch 5 Minuten jede Seite.
ich war heilfroh drum, wenn ich von anderen hörte, dass eine Stillmahlzeit bis zu 30 Minuten dauert. Wir waren mit Windelwechseln in 15 MInuten durch :D
Da gibt es immer Schwankungen. Zumal nach ca 2 Monaten das Wachstum beginnt in Schübe überzugehen. Also nicht mehr täglich was dazu kommt, sondern mal ne halbe Woche oder Woche nix passiert und dann von heute auf morgen ganz viel. Wenn man dann vor dem Schub misst, kann das weniger werden. Wichtig ist, das Kind nimmt zu. Die Perzentille ist irrelevant.
Hmm ich bin dann wohl hier die Rabenmutter..
Ich wiege meinen kleinen Mann jetzt 5,5 Monate schon seit er 8 Wochen alt ist nicht mehr.
Er ist insgesamt ein propperes Baby. Da das Wachstum in Schüben erfolgt würde mich das nur irre machen..
Ich ebenso. Wir haben gar keine Waage, mit der ich ein Baby präzise wiegen könnte. Das Gewicht erfahre ich zu den U's und zwischendrin könnte ich auch Mal in die Hebammensprechstunde gehen zum wiegen. Aber wozu? Solange ich alle 3 Stunden ne nasse Windel habe und alle paar Wochen Bodys aussortieren muss, weil zu klein, passt vermutlich alles. Ansonsten zähle ich die Speckfalten, ob die mehr werden 😉😂
Ha,ha...auch nicht schlecht!
Ich stelle mich alle 2 Monate erst ohne dann mit Baby auf Waage- das muss reichen! ;o)