Gewichtswachstum Neugeborenes

Hallo zusammen,

Ich komm mir voll doof vor, immerhin hab ich ja schon 2 Kinder. ABER die haben "normal" zugelegt. Sprich so wie man auch googeln kann, zwischen 130-200g pro Woche.

Ich glaub Nummer 3 nimmt es als persönliche Herausforderung an, dass wir ihn "unser kleiner Wikinger" nennen. Weil wir ihn Leif genannt haben, wie Leif Erikson. Und die sind ja bekanntlich groß und stark. 😅

Ich war ja beim letzten Besuch am Samstag schon erstaunt über exakt 100g in 3 Tagen, woraufhin die Hebamme große Augen machte und inne hielt mit "das nenn ich mal ne Zunahme". Jetzt war der Abstand 2 Tage (3 Tage nur weil 2 nicht möglich waren) und er hat in 2 Tagen 110g zugelegt. Allein wenn ich den Wert von Samstag auf heute nehme und auf eine Woche hoch rechne, sind wir bei 385g pro Woche. Was dann realistisch zwischen 230g und 385g pro Woche. Ich weiß, wenn das kritisch wäre, müsste die Hebamme ja was sagen. Aber das ist ja erheblich stärker als normal wäre und ich von den ersten beiden gewohnt bin.

Ach ja er wird voll gestillt, wie schon die Brüder und haut auch ordentlich was weg. Bei den anderen bin ich ausgelaufen und musste mind 1x am Tag ausstreichen. Diesmal musste ich 1x bislang ausstreichen, ansonsten entlastet er gerade noch rechtzeitig ehe meine Brüste platzen und bisher Lauf ich nicht aus. Hab aber trotzdem spürbar Mengen wie eh und je... Marke Hochleistungsmilchkuh. 🐄

1

Hi,
Kind 3 hat mal innerhalb einer Woche (als Neugeborenes) 500g zugenommen. In den anderen Wochen hat er allerdings auch nicht merklich weniger zugenommen und ist immer auf der hohen Kurve geblieben (immer auf oder über der 99. Perzentile).
Kind 5 macht es ihm nach, von normalen 3360g Geburtsgewicht ist sie bis zur U3 mit 6 Wochen schon auf der 94. Perzentile gelandet und aktuell mit 10 Wochen immer noch genauso weit oben (sie wiegt jetzt 6kg).
Die Kinderärztin hatte gefragt, was ich ihr denn zu Essen gebe, aber natürlich mehr im Spaß 😉
Sie sagte, wie ich es auch im Kopf hatte: vollgestillt gibt es kein "zu viel".

2

Auch bei Pre Nahrung gibt es kein „zu viel“. Beides soll nach Bedarf gefüttert werden 😉

6

Ich weiß. Mein erstes Kind habe ich nur 3 Wochen gestillt, danach hat er Pre bekommen- und genauso rasant zugenommen wie meine jüngeren Kinder. Ich habs nur nicht dazu geschrieben, da der Kleine der TE gestillt wird und das daher keine Relevanz hat 😉

3

Hier war auch eine sehr rasante Gewichtszunahme. Aber ich könnte dir gar nicht sagen, wieviel ein Neugeborenes pro Woche zunehmen sollte oder was da der normale Durchschnitt ist. Meine Hebamme hat auch bloß gestaunt. Mit 3 Monaten war er dann schon bei knapp 8kg.
Für mich ist wichtig, dass es dem Kind gut geht und der Arzt zufrieden ist.

4

Wir geben die Flasche und die Kleine ist Morgen exakt 4 Monate und hat jede Woche gut 200g zugenommen. Ich habe Sie heute gewogen und Sie hat jetzt 3,5kg seit der Geburt zugenommen und Sie kam mit 3750g auf die Welt. Allerdings ist Sie auch schon 67cm groß und ist somit seit Geburt 13cm gewachsen.

Kinder sind einfach so unterschiedlich, dass jedes in seinem Tempo wächst und zunimmt 🙂

5

Beide Jungs haben hier die ersten Wochen vollgestillt 500g die Woche zugelegt. Mit 2-3 Monaten sahen sie aus wie aufgepumpte.
Der "Kleine" ist dazu innerhalb von 12 Wochen 12 cm gewachsen.

Irgendwann um 6 Monate herum hat sich das Wachstum eingependelt, die Mobilität kam dazu und beide waren mit einem Jahr völlig völlig durchschnittlich groß und schwer. Nur die Dickköpfe haben sie behalten 🤷

7

Wir hatten heute u3 und morgen wird meine Maus 5 Wochen. Sie hat seit der Geburt im Durchschnitt so 230 g pro
Woche zugenommen, also auch mehr als deine Werte. Die Ärztin war rundum zufrieden. Sie wird ebenfalls vollgestillt.
So lange Hebamme und Kinderarzt/ärztin zufrieden sind, gibt es glaube ich kein Grund zur Sorge. Und meistens verwächst sich der Speck ja auch noch ☺️

8

Wilkinger klingt gut 😂
Unser Kleiner kam mit 3500g auf die Welt und wurde zwei Tage später mit 3200g entlassen. Genau zwei Wochen später bei der Hebamme hatte er 4200g auf der Waage und bei der U3 nach 4 Wochen 5200g.
Jetzt ist er 2 1/2 Monate und hat 7kg.
Er ist aber auch schon ordentlich in die Länge gewachsen.
Er wird auch voll gestillt.

Ich bin froh, dass er sicher zunimmt. 😊😊