Hallo ihr lieben,
der Titel sagt ja schon vieles…
Unsere Maus bald 13 Wochen alt ist absolutes Tragekind. Kinderwagen oder Autofahren zum einschlafen ? Absolute Fehlanzeige. Das führt bei uns in den Versuchen zb mit dem Kinderwagen nur zu einem überreizten und übermüdeten Kind, denn Sie ist absolut neugierig und versucht egal wie müde sie ist am Tag immer die Augen aufzuhalten um alles zu sehen und mitzubekommen.
Einschlafen für ihre Tagesschläfen tut sie immer nur mit absoluter Abschirmung in der Trage verbunden mit Körpernähe.
Mich würde daher mal interessieren wem es a) genauso ging und wie ihr es geändert bekommen habt ?
Grds stören mich die Schläfchen in der trage nicht jedoch denke ich halt auch an die Zukunft und habe ein bisschen Sorge dass sie so gar nicht lernt auch am Tage in den Schlaf zu finden ohne die trage denn a ist sie iwann mir vlt auch zu schwer und b) wird sie mit einem Jahr in die kita gehen. Dort wird sie ja auch keiner in den Schlaf tragen.
Am Anfang war es so dass sie auch am Abend nur bei Spaziergängen in der trage eingeschlafen ist. Mittlerweile schaffen wir es abends im Dunkeln ohne diese aber auch nur mit schlafen Arm in Arm bei Mama mit im Bett.
Ich weiß bedingt ist das alles normal jedoch muss man ja irgendwann anfangen andere Wege zu üben…
Daher würde mich interessieren wie ihr es geschafft habt dass auch am Tage das schlafen im Bett möglich wurde bei absolut neugierigen Babys
Aktuell braucht sie schon ihre 5 Schläfchen am Tag da sie sonst für mein empfinden zu überreizt und müde ist oder liegt da etwa unsere Fehler dass wir ihr zu oft ein nickerchen gönnnen ?
Ich danke für eure Erfahrungen
Die Welt entdecken und nicht schlafen wollen
Ich denke nicht, dass du da was üben musst. Immer wieder ausprobieren, ja, aber nicht wirklich üben.
Meine hat in dem Alter zwar etwas mehr akzeptiert, Trage, Auto oder an der Brust. Dann aber nur auf mir liegend, ablegen ging nicht. Trotzdem war Trage immer am besten (und ist es auch heute mit 17 Monaten noch). Bin durchaus auch nicht nur einmal nachts gegen drei Uhr mit der Trage draußen rum gelaufen, weil nichts anderes ging.
Irgendwann (ich glaube nach etwas mehr als fünf Monaten) konnte ich sie plötzlich von einem Tag auf den anderen im Schlaf ablegen. Und Papa kann sie mittlerweile auch in den Schlaf tragen. Bei mir geht das nicht, da braucht sie die Brust.
Wegen deinen Sorgen:
- das Schlafverhalten wird sich noch so oft ändern, da passiert ganz viel von alleine
- man wächst mit seinen Aufgaben und kann deutlich länger tragen als man sich das so vorstellt
- Kita ist eine ganz andere Situation, da sind sie so müde und dann die anderen Kinder, da schlafen alle. Haben mir auch mehrere Eltern so gesagt und ich konnte es mir einfach nicht vorstellen, mein Kind schläft nicht einfach so. Tja, an den ersten Tagen wurde sie noch von der Erzieherin in den Schlaf getragen, beim ersten Versuch schlief sie direkt 45 Minuten, ab Tag 2 1,5 Stunden und die Erzieherinnen loben wie gut sie sich ablegen lässt. Und ich denke immer nur, reden die da wirklich von meinem Kind?
Guten Morgen
vielen Dank für dein Teilen einer Erfahrungen das beruhigt mich
Hallo🙋🏼♀️ Wir hatten auch so eine Phase. Ich musste mich auch meiner Familie gegenüber rechtfertigen, warum ich mein Kind nicht einfach ins Bettchen lege. Wenn er dann nicht schläft, sei er wohl nicht müde genug. 🤷🏼♀️ Heute ist mein Kind frisch ein Jahr alt und geht in die Krippe. Mittagschlaf im Bett ist überhaupt kein Problem. Mittlerweile ist er vom Tag so geschafft, dass er einfach froh ist im Bett zu liegen.😉 Geübt habe ich dafür gar nichts.
Bei uns in der Krippe wird übrigens auf die Schlafgewohnheiten der Kinder Rücksicht genommen. Sie haben dort auch eine Trage.