Hallo ihr Lieben.
Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Aber ich hab so große Angst um meine Tochter. (7 Monate). Angefangen hatte es schon in der SS. Da ich 2022 eine Fehlgeburt hatte.
Die SS mit meiner Tochter war auch nicht so einfach. Mit vielen KH Aufenthalten und hier und da sehr große Sorge. Die Geburt ging sehr schnell und verlief gut, aber zwei Tage später wurde sie mir weg genommen und auf die Intensiv Station, in ein anderes KH verlegt. Sie hatte sich während der Geburt einen Infekt zugezogen der dort behandelt werden musste für 7 lange lange Tage. Als das vorbei war, war es bei mir ein auf und ab von den Ängsten her. Meine größte Angst ist Sids oder das wieder irgendwas kommt wo sie ins KH muss. Es ist schrecklich und ich konnte meine Ängste bisher auch nicht abschalten. Und immer wieder schnürrt es mir die Kehle zu wenn ich nur daran denke, das ihr irgendwas passieren könnte. Meine Frage ist nun, geht es jemandem so ähnlich? Und was soll ich unternehmen damit es besser wird. Ich weiß das eine Sorge um sein Kind niemals verschwinden wird. Aber ich frage mich auch, ob das bei mir so normal ist. Oder ob es überhaupt besser wird.
Ganz liebe Grüße und ich freue mich über jede Antwort ❤️
Sehr große Angst um mein Baby!
Ängste zu haben als Mama ist normal und okay- so lange es nicht Überhand nimmt!
Unsere Tochter war schon sehr oft im Krankenhaus da Sie ständig Harnwegsinfekte/Nierenentzündungen hatte-
waren monatlich eine Woche im Krankenhaus!
Somit habe Ich bei Ihr beim kleinsten Fieberanzeichen Panik- aber seit Ihr Körper einen Infekt ohne Medikamente alleine geschafft hat und wir nun 3 Monate nicht mehr im Krankenhaus waren vertraue Ich Ihrem Körper wieder mehr!
Da mein Bruder auf einer Landstrasse überfahren wurde und nach Koma und allem verstorben ist -
habe Ich total Angst das es meinem Mann oder Sohn ( 11 Jahre) auch passieren könnte!
Unser Sohn weiss da Ich deswegen ängstlicher bin als andere Mama`s und Ich habe Ihn auch sehr lange zur Schule gebracht und geholt!
Dennoch muss Ich Ihn inzwischen selber etwas zutrauen und Ihn los lassen damit er keinen Schaden durch meine Ängste bekommt!
Es ist für mich schwer aber man muss es lernen!
Wenn man es alleine nicht schafft zur Not mit psychologischer Hilfe!
Und zum Sids:
Davor haben alle Eltern grosse Angst!
Jedoch jeden Monat wo das Baby älter wird ist es unwahrscheinlicher und mit 1 Jahr hat man es so gut wie geschafft!;o)
Alles Gute für Euch!
Also wegen SIDS kannst du dir die Owlet Smart Sock holen. Teuer, aber das Ding funktioniert. Wir hatten das wirklich gebraucht weil mein Sohn aufgrund mehrerer Wochen Intensivstation zu Beginn nur noch im eigenen Bett schlafen wollte im eigenen Zimmer. Wir haben also Kamera installiert und Socke an den Fuß und jeder konnte gut schlafen. Obwohl gerade er ja zweimal wiedergeholt werden musste auf intensiv weil er einfach zweimal sein komplettes System abgeschaltet hat ums mal nett zu formulieren. Also das beruhigt die Nerven schon gut
Ansonsten muss ich sagen hab ich wegen Wochenbettdepression medikamentös Hilfe geholt um wieder positive Gedanken zu haben. Das hat auch bei Ängsten generell geholfen.
Mittlerweile bin ich entspannter als viele anderen Mamas und hab weder Angst bei Krankheit noch bei kleineren Unfällen.
Meist steckt Sohnemann das alles weit besser weg als ich - die sind echt robust die Zwerge ☺️ Wir haben uns auch viel „getraut“ - mit 8 Monaten schon Krippe, mit den „Großen“ auf den Spielplatz aufs große Gerüst, weite Strecken in den Urlaub… da übt man zum Teil auch das Loslassen und Entspannen als Mama wenn man immer wieder erlebt dass alles gut geht und klappt ☺️🙏🏻
Ich kenne mich mit beklemmenden Ängsten aus. Aus völlig anderen Gründen als bei dir, aber auch wegen Dingen, die ich nicht vollständig kontrollieren kann. Ich würde dir zu Psychotherapie raten.
Vielen Dank für eure antworten und Denkweisen. Ich werde mich mal mit einer Therapeutin in Verbindung setzen. Ich habe im Bezug zu Sids, mir den Snooza Hero angeschafft aber beruhigen konnte der mich nicht. Ich schätze schon das ich da weitere Hilfe benötige. Denn ich kann einfach nichts genießen, dabei sollte es die schönste Zeit im Leben sein! Gesprochen darüber habe ich viel und alle ( Hebamme, Frauenarzt und Hausarzt ) hatten die gleiche Meinung: Das wird sich alles legen, spätestens wenn das Wochenbett rum ist. Und sowas wäre am Anfang völlig normal. Deswegen habe ich bis jetzt nichts unternommen, was vlt ein Fehler war.
Lieben Dank euch