Hallo unser Baby ist 4 Wochen alt. Seit ein paar Tagen ist er nach dem stillen wach und unruhig. Morgens schläft er super 3-4 Stunden in der trage. Mittags stille ich dann zb 13 Uhr und danach ist er erstmal wach. Was ja auch ok is. Er findet aber Nachmittags nicht mehr richtig in den Schlaf. Egal ob im Kinderwagen oder im Auto oder auf dem Arm. Er wacht oft nach 10 min auf und is hektisch mit weinen. Beruhigt sich dann wieder. Und so geht das dann eine ganze Weile. Wenn es hoch kommt schläft er mal so 30 min am Stück. Das war’s. Erst abends so 17:30 schläft er wieder für längere Zeit. Wer kennt sowas? Ich glaub auch das er Bauchweh hat und ihn das immer wieder weckt.
Unruhe mit 4 Wochen
1
30 Minuten sind ganz normal. Das ist ein Schlafzyklus und Babys haben oft Probleme, den selbstständig mit dem nächsten zu verbinden.
Hört sich für mich aber nach wenig Schlaf für ein so kleines Baby an am Tag. Was heißt denn "erstmal wach"? Meistens schaffen Babys in dem Alter maximal ne Stunde und dann sind die wieder völlig im Eimer. Vielleicht ist dein Baby dann einfach drüber und findet nicht mehr in den Schlaf.
Mein Baby2 hat am Anfang auch häufig solche 10 Minuten Powernaps gemacht übrigens. Keine Ahnung, was das soll. Aber hab's eben so genommen, wie es ist und dann entsprechend oft hingelegt.
Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020