Ist das Herpes?? Angst!!

Hallo,

Ich war mit meinem kleinen ein paar Tage bei seinen Großeltern zu Besuch. Die Oma hat mich jetzt erst darüber informiert das Sie Herpes hat und bei ihr jetzt voll ausbricht!😡
Jetzt habe ich bei meinem kleinen diese komische Stelle an seiner Unterlippe entdeckt.. Ich habe solche Angst er ist genau 3 Monate alt. Trinken tut er viel, wie immer und Temperatur liegt bei 37,6.. könnt ihr mir bitte eure Meinung Erfahrung mitteilen.. denke gehe morgen früh gleich zum Kinderarzt

1

Huhu,

Also Herpes ist auch so ein Angstthema von mir gewesen, als unser Sohn so alt war wie dein Kind. Grundsätzlich ist es in diesem Alter aber schon nicht mehr soo wahnsinnig gefährlich, wie ganz am Anfang. Ich würde deswegen erstmal beim Kinderarzt anrufen, die Situation schildern und nach deren Einschätzung fragen, ob du reinkommen solltest oder nicht.

Herpes ist auch so ein Angstthema von mir, da der Papa meines Sohnes damit auch oft zu kämpfen hat. Ich hab mich deswegen viel informiert und denke nicht, dass es Herpes ist. Denn:

Eine Ansteckung findet sehr häufig auch unbemerkt statt, d.h. es prägen sich keine Symptome aus. Wenn es zu Symptomen kommt, dann wird es in diesem Alter eine Mundfäule. Diese beginnt mit hohem Fieber. Erst danach prägen sich die Bläschen aus, dann aber im gesamten Mund/Rachen/Lippenbereich. Häufig führt das zu Essensverweigerung aufgrund der Schmerzen im Mund. Das sollte natürlich ärztlich betreut werden. Es ist aber grundsätzlich auch in diesem Alter harmlos und vergeht von selbst.

Und vllt beruhigt dich das:

Der Vater meines Sohnes hat regelmäßig Herpes. Einmal als er es hatte, hat unser Kleiner an einer Flasche gelutscht,die wir versehentlich auf dem Boden hatten stehen lassen und aus der sein Vater getrunken hatte. Er hat sich auch NICHT angesteckt bzw. zumindest keine Mundfäule bekommen.

Trotzdem die Stelle und dein Kind gut beobachten und wenn es zu oben genannten Symptomen kommt ab zum Kinderarzt.

2

Herpes zeigt sich beim ersten Ausbruch meist durch Mundfäule wenn überhaupt. Mein Mann hat häufig Herpes und ich hatte es auch schon und bisher hat sich unser Sohn nicht angesteckt. Habe davor auch immer Angst gehabt. Das sieht eher aus wie ein leichter Ausschlag vom Sabbern oder einfach Pickel diese haben Baby öfter. Die Temperatur ist nur erhöht. Würde mir nicht zu viele Sorgen machen aber ansonsten einfach mal beim Arzt anrufen.