TV und Baby

Hallooo 👋

An alle die mit Baby zusammen in einem Raum /Bett schlafen:

Schaut ihr abends TV im Bett wenn das Baby schläft?
Ich traue mich seit 7 Monaten nicht es auszuprobieren.
Meine Hebamme sagte, Fernseher für Babys ist ein absolutes NoGo - das flimmern, die Bilder etc.
Jetzt zuletzt sagte sie "Ach, wenn das Baby schläft kannst du doch TV anmachen" 🤔
Werden eure Babys davon wach oder schlafen die weiter?

Macht ihr das?
Mein baby liegt irgendwie auch immer an/auf/um mich herum sodass ich meistens schon zufrieden bin im Liegen Luft zu bekommen, wie soll man da Fernseh gucken 😅

3

Ich hab das 3. Kind und das läuft mit. Wenn die Kinder tagsüber zb Ninjago schauen, mach ich ja nicht den Fernseher aus, wenn dass Baby zufällig zur selben Zeit wach ist.

Aber aus Erfahrung kann ich sagen. Wenn Babys oder Kinder schlafen, schlafen sie. Da kann man eine Blaskapelle daneben stellen. Wenn aber gerade bei Babys die körperliche Nähe fehlt... was denkst du wie schnell Babys wieder voll wach werden können, wenn man aus dem Raum schleicht. 😅

Unser jüngster, 12 Tage, liegt gerade zwischen uns im Wohnzimmer im Nestchen und pennt, während wir Fernsehen. Wenn der das nächste mal wach wird, geh ich mit ihm ins Schlafzimmer. So einfach läuft des.

1

Die ersten Wochen habe ich das gemacht, so ab 2 Monaten war das vorbei. Mein Sohn wacht sowieso oft auf und wenn er dann gemerkt hätte dass der tv an ist dann wär er hellwach geworden. Stattdessen habe ich ein tablet im Bett welches ich auf der anderen Seite von mir habe und schaue mit Kopfhörer Serien in Nächten wo es sich nicht lohnt aufzustehen😂

Kannst du dein Baby ablegen und aufstehen? Oder zumindest ablegen? Vielleicht wär das mit einem tablet ja auch eine Option für dich😊

2

Wir haben im Schlafzimmer den TV abgehängt als mein Sohn auf die Welt kam. Ich habe immer am Handy mit Kopfhörer Netflix oder Prime geschaut, als er tief geschlafen hat. Das hat ihn nicht gestört. Vllt. ist das ja was für dich.

4

Halli hallo,

ich denke, zu dem Thema wirst du Meinungen hören, so weit wie das Meer.
Mein Kleiner schläft hier neben mir und ja, der Fernseher läuft. Ab der 1. Nacht. Hat ihn nie gestört und er kennt es einfach nicht anders.

Ich bin übrigens Tochter eines Fernsehtechniker-Meisters, bin im Laden aufgewachsen mit permanent 5-10 laufenden Geräten.
Fun Fact, auch tagsüber läuft hier über den 75 Zoll das Radio oder Nachrichten oder oder.
Mein kleiner schaut kaum hin, außer es sind Sachen speziell für Kinder (Miss Josie, Kinderlieder). Vielleicht weil es einfach absolut Nix besonderes ist. Er spielt viel lieber mit seinen Sachen.
Empfehlung sind keine Medien unter 3. Ich denke leben und leben lassen, muss Jeder selbst wissen.

Alles Liebe!

8

Hier dasselbe 🤣 der laufende TV wird seit jeher vollends ignoriert beim Spielen. Nur nach dem Zähneputzen abends weiß Mini dass jetzt ein 3-4 min Pixar Kurzfilm nur für ihn angeschaltet wird - den guckt er dann mit mehr oder weniger Interesse 😅

5

Fernseher haben wir nicht, aber ich habe, gerade Abends als Baby nur mit Körperkontakt schlief, sehr viel/lange auf dem Tablet geschaut. Mit Kopfhörern.
Baby hat auf der Brust geschlafen und wirklich gar nichts mitbekommen. (ob das beim großen Fernsehr-Flimmern anders wäre, weiß ich nicht, vermute schon)

Baby hatte den Kopf immer nach rechts gedreht, also stand das Tablet links damit es halt auch nichts "abbekommt".

Da würde ich beim zweiten Kind aber drauf achten - Meine Maus hatte - wie die meisten Babys auch - eine Lieblingsseite (Köpfchen lag bevorzugt links - beim kuscheln, in der Trage, im Bett etc) - sehr schnell hatte sie dann kleinere Blockkaden, "steifen" Hals, vermied die rechte Seite zu nutzen usw. Ist eher ungünstig sowas und da sollte drauf geachtet werden.
Beim nächsten baby würde ich also drauf achten, ganz früh schon, auch beim abendlichen Tablett gucken, babys Kopf immer abwechselnd (Montag links, Dienstag recht, Mittwoch links, ...) zu platzieren - und demzufolge auch das Tablet dann immer umzustellen xD

Fernseher kann man ja nicht so leicht umstellen wie ein Tablet - vielleicht da mehr auf die eigene Ligeposition achten, damit das Kind abwechseln den Kopf zur Fernseher abgewandet seite dreht beim Schlafen.
Oder man guckt am Tag "beim abendlichen Fernsehen hat das Baby 3h den Kopf nach rechts gedreht, dafür tagsüber in der Trage achten wir drauf dass der Kopf immer nach links zeigt" - oder so.

Klingt mega kompliziert und vielleicht unnötig.
Avber ich erinnere mich, so im 4. Monat, sollte wir laut Physio im alltag drauf achten dass Mausi beide seiten der Halswirbel gleichermaßen benutzt - sie hat sich echt gesperrt - im Schlaf (wo der Muskeltonus schlaff ist) haben wir das Köpfchen vorsichtig gedreht - schnell ist sie aufgewacht, war ihr also sehr unangenehm/schmerzhaft - obwohl sie, bis heute, einen so tiefen Schlaf hat dass sie problemlos hochgenommen, gedreht, beiseite geschoben etc. werden kann. Selbst beim vorsichtigen an- und ausziehen wurde sie nicht wach).
Da es aber für die entwicklung der Motorik wichtig ist, dass beide Körperhälften gleichermaßen benutzt werden, Muskeln aufbauen, zusammen arbeiten usw. mussten wir halt dann unter "Zwang" eben die ungeliebte Seite viel mehr einbauen. Das war ätzend.

Da würde ich beim 2. Kind viel mehr drauf achten vom 1. Tag an.

6

Unser Sohn hat 1,5 Jahre überhaupt garnicht ohne uns geschlafen. Auch die Kleine macht Schläfchen am Tag nur wenn wir dabei liegen. Sprich: ohne Serie etc. Zu gucken wären wir durchgedreht. Nutzen immer das Tablet mit Kopfhörer. Mit Ton würde ich tatsächlich nicht machen.

7

Zum TV im Schlafzimmer kann ich nichts beitragen. Ich finde es bei schlafenden Kindern in geringer Lautstärke aber grundsätzlich nicht schlimm. Ich habe nach der Geburt die ersten sechs Wochen nachmittags immer TV geguckt, was ich sonst eigentlich nicht mache, aber das war so meine "Entspannungszeit" und das Baby konnte ja sowieso noch nicht soweit sehen und hat auf mir gelegen und nicht hingeschaut. Sobald sie aber anfangen, hinzuschauen, wird es eben "kritisch" bezüglich Medienkonsum bzw Lautstärke wäre wohl auch zu vermeiden oder Sendungen mit Angstschreien, Dino-Geräuschen und sowas ;-)

9

Wir haben keinen TV im Schlafzimmer… wenn das Baby abends schläft stehe ich wieder auf und schaue im Wohnzimmer TV. Übers Babyphone habe ich den Kleinen im Blick.

In den ersten Wochen als er tagsüber noch stundenlang im Wohnzimmer geschlafen hat, da habe ich aber auch nebenbei mal TV geschaut. Hat ihn nicht gestört. Jetzt würde ich dazu gar nicht mehr kommen.

Wenn du abends im Schlafzimmer schauen willst, dann würde ich nur leise oder mit Kopfhörern schauen. Und vielleicht auch lieber auf dem Tablet (vom Kind abgewandt) statt auf dem großen TV.

10

Hi

Unser Sohn wird Morgen 11 Monate alt.
Und ich/wir haben von Anfang an den Fernseher abends laufen lassen obwohl er mit uns im Wohnzimmer bzw Schlafzimmer lag. Ihm macht das absolut nichts aus, er wird davon auch nicht wach.

Ich mache auch jeden Mittag 1 Folge Benjamin Blümchen an während er in seinem Laufgitter sitzt und spielt. Währenddessen mach ich meistens schnell die Wäsche. Er freut sich immer total bei dem Intro, das ist einfach zuckersüß. Und dann spielt er wieder schön weiter und hört dem TV zu. Ab und zu schaut er dann noch mal hin ist klar aber es ist dann trotzdem nicht so interessant für ihn.

Aber Kinder sind ja verschieden.
Er ist an sich ein entspannter und kann überall schlafen, auch wenn der staubsauger oder die Kaffeemaschine läuft usw.

Bearbeitet von .mele
12

Danke!

Dachte schon fast wir sind die einzigen Eltern die Abends noch fernsehen! ;o)

Haben bei beiden Kindern den Fernseher angehabt abends.

Sehe da jetzt kein Problem- Kinder schlafen ja.
Und selbst wenn Sie mal kurz wach sind, passiert da nichts....