Baby schreit plötzlich beim Abhalten

Hi,

vielleicht haben ein paar Abhaltende einen Tipp/Rat für mich 😅

Meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und wird seit etwa 4 Wochen relativ konsequent abgehalten. Ich habe sogar den Eindruck, dass sie gar nicht mehr in die Windel machen möchte - zumindest das große Geschäft. Sie drückt und drückt, schreit zum Teil und erst wenn sie über dem Topf ist lässt sie los. In die Windel macht sie scheinbar nur, wenn es gar nicht anders geht (weil wir unterwegs sind oder ähnliches).
Nur das Wochenende und Montag hat war sie sehr unruhig und hat Sonntag manchmal und Montag jedes Mal geschrien und sich gewunden, wenn ich sie abgehalten habe.
Es kam nicht jedes Mal was (eigl hatten wir nur 3 Mal "Erfolg") am Montag auch weil ich sie schreiend und sich windend nicht weiter drüber halten wollte, sie musste häufig pupsen und wenn was kam, dann hat sie kurz inne gehalten, sich etwas entspannt, nur um direkt danach wieder zu schreien.
Das irritiert mich und ich frage mich, ob ich was falsch mache.
Habt ihr einen Rat für mich?
Danke schon mal ☺️

Sie wird nur tagsüber abgehalten, nachts traue ich mich (noch) nicht 😅

1

Hier gab es immer wieder Phasen, in denen er einfach nicht wollte oder konnte...

Wir hatten so mit 8 Wochen unser Morgenritual gefunden. Zwischen 4 und 5 aufwachen. Ich im Bett liegend Beine angewinkelt, ihn draufgesetzt und dann singen und wippen. So zwischen 6 und 7 Uhr kam es dann endlich, das große geschäftchen 🤪

Das gabs aber in den Wochen und Monaten danach immer wieder, dass er mal partout nicht mehr aufs Töpfchen wollte. Und dann andere Phasen, wo er unbedingt wollte. Das kommt und geht...

Einfach weiter anbieten. Wenn Baby nicht will, in Ruhe lassen. Das Töpfchen ist nur ein Angebot, mehr nicht.

Man leidet da richtig mit, wenn man sieht, Baby müsste, kann aber irgendwie nicht. Da muss man leider mit durch...

Nachts richtet man sich auch am besten nach dem Baby. Wenn ich gemerkt hab, er strampelt und schläft unruhig, drüber gehalten, dann war Ruhe 😊 es gab aber auch ne Phase, da wollte er nachts partout nicht aufgeweckt werden zum pieseln. Schlief aber so so unruhig, weil er mal musste 😵‍💫 boah, anstrengend für alle Parteien.

Mit ca. 11 Monaten wars dann übrigens vorübergehend komplett vorbei mit abhalten. Der werte Herr Knirps wollte nicht gestört werden beim Welt entdecken, schon gar nicht für so unwichtige Dinge wie pieseln 🤷

Und mit 18 Monaten hat er angefangen, sogar kacka in die Windel zu machen 😵‍💫 war mir völlig fremd, hatten wir ja nie 😅

Jetzt ist er frisch zwei und bis auf kleinere Unfälle (mal paar Tröpfchen verlieren etc) ist er sauber 😊

Ein viel größerer Effekt als das frühe Sauberwerden ist für mich aber die Kommunikation. Der Kleine hat das so so früh verstanden, dass er sich mitteilen darf. Gefühlt war der mit 8 Wochen schon kein hilfloses Baby mehr, sondern hat eben klipp und klar kommuniziert, ob er gerne auf Töpfchen will oder nicht - und so so viel anderes auch. Das zieht sich auch komplett durch bis heute, der weiß genau was er will und was er nicht will. Er ist frisch zwei und mittlerweile kann man sich richtig mit ihm unterhalten. Und diskutieren. 🤪 Der äußert seine Wünsche und Vorstellungen so konkret. Da kann ich als Mama immer nur staunen 😊

9

Danke für deinen Beitrag! Wir halten auch ab seit er drei Wochen alt ist und gerade (11 Wochen) haben wir das erste Mal so einen Streik, das er gemütlich bei mir überm Klo in den Armen hängt und wartet bis wir wieder am Wickeltisch sind bis er dann pinkelt 🙈 dann bleibe ich auch mal geduldig und warte ab wann er sich wieder für die Toilette entscheidet.

Und ja ich finde es auch total faszinierend wie viel man mit den kleinen Knirpsen schon kommunizieren kann. Total wunderbar!

2

Mit 7 Wochen ungefähr stellt sich der Darm um. Stillkinder können dann auch mal bis zu 14 Tage gar nicht kacken. Das kann auch einfach mal zu Bauchweh führen ohne das was kommt. In den meisten Fällen entscheiden sich Stillmütter fürs Abhalten. Eher selten Flaschenmamas. Einfach bedingt durch die Ideologie von Physiologie und natürlichen Abläufen. Daher unterstell ich dir einfach grade, dass du stillst. Jedenfalls die Verdauung stellt sich um diese Zeit um.

4

"In den meisten Fällen entscheiden sich Stillmütter fürs Abhalten. Eher selten Flaschenmamas. Einfach bedingt durch die Ideologie von Physiologie und natürlichen Abläufen."

Jo. Und da ist es wieder das bashing gegen die Flasche.
Nicht alle Flaschenmamas entscheiden sich freiwillig gegen das Stillen und generell hat es nichts damit zu tun, ob man natürliche Abläufe ideologisch verfolgt. Ich denke wir alle sind einfach Mamas, unterschiedliche Mamas, aber es eint uns dass wir das beste für unsere Kinder wollen. Und manche stillen, manche geben die Flasche. Beides aus ganz unterschiedlichen Gründen. Es mag auch Stillmamas geben die das einfach aus finanziellen Gründen bevorzugen.

6

Das hat nix mit bashing gegen die Flasche zu tun. Und natürlich gibt es Frauen die stillen wollen, es aber nicht können. Da dies statistisch aber nur gut 5% der Frauen tatsächlich betrifft, muss man einfach auch deutlich sagen, dass die meisten bewusst pro Flasche sind. Und das ist völlig in Ordnung. Es gibt verschiedene Gründe. Manche Frauen fühlen sich mit dem stillen unwohl. Nicht für jeden ist es was, dieses saugen von einem Baby an der Brust, was am Anfang durchaus auch unangenehm sein kann! Andere machen es, um den Vater stärker einzubinden. Weil wenn ich stille, bin ich nachts alleine dafür zuständig. Der Partner wird da gänzlich überflüssig und folglich ist man alleine zuständig für zu Bett gehen und nachts stillen. Das sind legitime Gründe die aber die Bequemlichkeit (und ich stillen weil ich es bequemer empfinde... keine Flaschen sterilisieren, nicht Millionen zusätzliche Dinge unterwegs zu benötigen, sofort und überall verfügbar und kostenfrei... ich zb stille nicht vordergründig wegen der natürlichen Art. Auch aber Bequemlichkeit sind klar überwiegend) begründet. Und eine Windel zu verwenden ist der Inbegriff von "Bequemlichkeit"... all diese Annehmlichkeiten die freie Wahl zwischen bestimmten Dingen zu haben, sind nur aufgrund von "wie macht man es sich einfacher" begründet.

weitere Kommentare laden
3

Bei uns fing das auch so an, aus Gründen wollte er das Abhalten dann absolut gar nicht mehr und wir konnten ihn nie wieder dazu "überreden". Das gleiche Phänomen haben andere in der Krabbelgruppe auch erlebt. Einen Rat habe ich leider nicht...

5

Das ist normal, dass das mal passiert. Ist bestimmt einfach nur eine Phase. Dann vielleicht einfach mal eine Pause mit dem abhalten machen und dann wieder erneut anbieten. Oder eben wenn das Baby direkt schreit, einfach direkt runternehmen und nichts „erzwingen“.