Baby 5 Monate Zähne

Hey ihr,

Ich habe mal eine Frage, unsere Tochter wacht seit zwei Tagen immer schreiend in der Nacht auf, sie beißt seitdem auch sehr fest auf die Finger rum und kaut generell auf alles rum, also werden es sehr wahrscheinlich die Zähne sein. Jetzt fängt sie an in der Nacht die Flasche an komplett zu verweigern, tagsüber geht es so, trinkt aber dennoch im Verhältnis zu davor wenig, für mich wohl auch wieder ein Zeichen das es die Zähne sind und die Eckzähne sind zum Teil schon sehr hart, beim drüber fahren (wenn wir ihr gel drauf geben) dann spürt man die schon sehr und man merkt eine Erleichterung bei ihr, wenn wir da drüber massieren. Meine Frage ist, kann ich ihr zb Babytee dazu geben das sie genug Flüssigkeit bekommt oder lieber nicht? Sie ist etwas über 5 Monate alt

Und was hat euch zb geholfen beim zahnen das es etwas leichter war? Würde mich sehr über Tipps freuen 🤍

1

Nein, eine Gabe von Tee in dem Alter ist absolut nicht sinnvoll. Dein Baby wird nicht verhungern oder verdursten, nur weil es mal ein paar Tage weniger trinkt als sonst. Und selbst wenn, dann würdest du das vorher mitbekommen.
Ich würde jetzt mal nicht so einen Alarm um die Zähne machen. Es könnte genauso gut ein kleiner Infekt oder so sein. Speichel und alles in den Mund stecken, das macht so ziemlich jedes Baby ziemlich früh. Wie dem auch sei, da braucht es jetzt nicht alle möglichen Mittelchen. Das schafft dein Baby schon.
Und bei richtigen Zahnschmerzen hilft aus meiner Erfahrung heraus bloß Schmerzmittel. Ich geh ja meinem Baby nicht jeden Tag zwei Paracetamol, nur weil ich schätze, dass vielleicht Zähne kommen.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
4

Ok danke :)
Ja mein Mann hat etwas Panik weil sie die ganze Nacht nichts trinken wollte und wollte bereits zum Arzt deswegen dachte ich mir ich frage mal, da meine Mutter meinte ich könnte ihr sonst Tee geben, war mit dem aber unsicher
Es sind definitiv die Zähne da ich heute nachgeschaut habe und vorne einer weiß leuchtet, noch nicht ganz aber es drückt schon langsam raus, dass war gestern Nachmittag noch nicht.

9

Also wenn das Baby mal eine Nacht nicht trinken will direkt zum Arzt rennen wäre schon ein wenig übertrieben.
Meiner Erfahrung nach sagt die ältere Generation bei jeder Kleinigkeit „gib doch mal Tee“ oder sowas, hat man früher so gemacht, ist heute jedoch überholt.
Wasser / Tee soll man frühestens einführen wenn die 2. Mahlzeit durch Beikost ersetzt wurde.
Wie schon erwähnt wurde, bei Zahnschmerzen hilft nur Schmerzmittel, oder meinst du wenn du Zahnschmerzen hast hilft dir Tee oder Gel 😅

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde keinen Tee geben. Es besteht sonst die Möglichkeit, dass der Magen mit Tee voll ist und sie noch weniger Milch trinkt. Und Milch ist nun Mal am besten, da sie sowohl Flüssigkeit als auch Nährstoffe enthält.
Beim Zahnen hilft bei uns nur durchhalten. Zahnungsgel mag sie gar nicht. Beissringe (egal ob gekühlt oder nicht) sind nur für zehn Sekunden interessant, in den Mund nimmt sie die gar nicht. Wenn es ihr ganz schlecht geht auch Mal ein Schmerzmittel.
Allerdings finde ich es immer noch schwer zu unterscheiden, ob sie gerade zahnt oder was anderes ist. Das erste Mal Anzeichen fürs Zahnen (Vermehrt sabbern, Finger in den Mund, gerötete Wange) hatte sie mir knapp fünf Monaten, der erste Zahn kam erst mit elf Monaten durch.

5

Ich habe vorhin festgestellt das es tatsächlich der Zahn ist da vorne schon etwas weiß rausschaut, es ist noch nicht komplett durch aber man sieht jetzt schon sehr, gestern war noch nichts außer hart. Mein Kinderarzt hatte mir damals schon gesagt ich kann ihr Nuroflex ohne bedenken geben wenn sie schmerzen haben sollte

11

Dann kennst du ja die Ursache und kannst Zahnungsgel verwenden. Und wenn es zu schlimm ist, Schmerzmittel.

3

Tee ist nicht sinnvoll für Babys. Sollten es wirklich (Zahn-)Schmerzen sein,.so gib deinem Kind richtiges Schmerzmittel (Paracetamol), v.a. nachts wenn die Schmerzen am meisten wagrgenommen werden wegen weniger Ablenkung.

6

Danke dir!
Wir fragen heute in der Apotheke mal nach ob es etwas gibt das wir ihr geben können :)
Heute habe ich schon gesehen das es leicht weiß raus blitzt beim Zahnfleisch was gestern noch nicht war

7

Ich würd in der Apotheke einfach nichts pflanzliches holen. Das wirkt ungenügend bei Zahnschmerzen.

weiteren Kommentar laden