Schon wieder Antibiotika für Baby ???

Hallo liebe Mamas,

Mein Sohn hatte in der 6. lebenswoche einen harnwegsinfekt und musste 10 Tage Antibiotika bekommen. Gut.. sehr blöd aber was muss das muss. Nun ist er fast 4 Monate alt und ist seit einer Woche erkältet. Er hat eine Schnupfnase, einen geröteten Rachen und hustet ordentlich Schleim. Seine Temperatur lag bei 37,9 und mittlerweile ist sie auf 37,3 - 37,4. es war ein Feiertag so es anfing also sind wir sind KH um RSV auszuschließen also alles ok. Er hat einen viralen Infekt festgestellt und einen geröteten Hals. Hat mir Kochsalzlösung verschrieben und das war’s. Gestern waren wir nochmal beim Arzt weil das husten zum Schleim wurde. Der Arzt hat jedoch irgendwie alles schnell schnell innerhalb sage und schreibe 1 Minute angeschaut und hat ein Antibiotikum wegen seinem geröteten Rachen verschrieben. Amoxicillin. Ich weiß nicht ob ich ihm das Antibiotikum geben soll zumal der Arzt im Krankenhaus gar nichts verschrieben hat. Muss man bei einem roten Hals und der Erkältung das Antibiotikum geben? Oder kann es auch von alleine weggehen? Was würdet ihr machen? Oder erstmal abwarten? Ich stille voll und wenn ich ihm das Antibiotikum gebe, denke ich mir Na toll.. all das stillen umsonst.

Danke für eure Beiträge

Liebe Grüße

3

Ja, man kann die Bakterieninfektion unter Umständen beim Reinschauen in den Rachen erkennen. Im Gegensatz zu den bisherigen Antworten hier halte ich es für komplett verantwortungslos, eine verschriebene Antibiotikatherarpie eigenmächtig nicht durchzuführen. Zumindest würde ich einen Arzt um eine Zweitmeinung bitten. Durch die Nichtgabe der Antibiotika läufst du u.U. in Gefahr, dass du in einigen Tagen mit einer Lungenentzündung konfrontiert bist, und dein Sohn wird als Baby wohl nicht allzu viel Kraft haben, das Zeug effektiv abzuhusten... Ich verstehe auch nicht, warum das Stillen umsonst sein soll, wenn du Antibiotika gibst.

Ich hatte kürzlich selbst eine Lungenentzündung. Von nichts über leichten Husten bis ich komme kaum noch aus dem Bett sind nur zwei Tage vergangen. Bei den Mykoplasmen, die gerade herumgehen und gegen die man Amoxicillin verschreibt, ist das anscheinend nicht untypisch. Von dem her verwundert es zumindest mich nicht, dass ein Arzt am Freitag nichts gesehen hat und ein anderer Arzt am Montag die Infektion klar sehen konnte. Wie gesagt, andere Ratschläge, die dir empfehlen, erst mal nichts zu tun, halte ich für hochgradig verantwortungslos. Wenn du Zweifel hast, fragst du einen Arzt, aber sicher nicht einfach den Dingen ihren Lauf lassen, weil es dir ein paar Leute aus dem Internet empfohlen haben.

7

Ich schließe mich an. Ich würde nochmal beim Arzt vorstellig werden, wenn nötig bei einem anderen Arzt. Aber die angeordnete Therapie eines Kindermediziners würde ich nicht einfach übergehen. 👍🏼👍🏼

11

Meine Tochter hatte die auch grad, Horror echt!

1

Ich würde da echt entspannt angehen. Dein Kind wird noch sehr oft erkältet sein, da gibt man kein Antibiotikum, totaler Quatsch.
Du stillst, besser geht es nicht. Eine Erkältung dauert halt eine Weile. Kommt eine Woche, bleibt eine Woche, geht eine Woche.
Ich empfehle Engelwurzbalsam, Kochsalzlösung, Thymian-Myrthe Balsam, Zwiebel ans Bett, Nase bei Bedarf absaugen, wenn es dem Kind gut geht Erkältungsbäder, möglichst aufrecht schlafen. Das wird schon.
Bei Halsschmerzen Schmerzmittel geben, das Kind muss ja nicht unnötig leiden

Bearbeitet von Casa92
16

Ist das denn auch normal dass der Hals gerötet ist? Ich weiß ja nicht ob das Bakterien waren oder ein Virus .. oh man hätte ich mal nachfragen sollen. Die Kommentare hier lassen mich wieder zweifeln das Antibiotikum vllt doch zu geben . :(

18

Ja du kannst das ja auch nicht wissen, du bist ja kein Arzt.
jetzt ruf einfach beim Arzt an und lass dir erklären warum/ gegen was du das Antibiotikum bekommen hast und wie er das festgestellt hat dass dein Kind das braucht.
Da sind doch alles keine verwerflichen Fragen

weitere Kommentare laden
2

Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Würde es auch nicht geben.

Du hast dein Kind gut im Blick. Hat er starke Schmerzen beim schlucken? Verweigert er essen oder trinken, aufgrund von Schmerzen? Wenn nicht, dann würde ich es lassen.

4

Ich hatte eine Lungenentzündung und war einen Monat weg vom Fenster, praktisch kein Husten, keinerlei Beschwerden beim Schlucken, wenig Schmerzen. Solche Diagnosemethoden wie deine sind für nichts und in einem Forum, wo Leute potenziell solchen Ratschlägen folgen gefährlich. Die TE soll zum Arzt gehen, wenn sie unsicher ist.

9

Darf zum Glück ja jeder selbst entscheiden.

Sie hat nach Meinungen gefragt und bekommen. Nur weil du selber ein Erlebnis in letzter Zeit hattest, muss es nicht jedem so gehen.

Bisher habe ich Antibiotikum noch nie gegeben, es wird viel zu oft verschrieben und zu schnell.

Das ist MEINE Meinung, du darfst gerne eine andere haben 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
5

Ich war schon oft mit meinen Kids beim Arzt zum abhören, alles gut und 2 Tage später völlig verschleimt und alles dicht. Je kleiner die Kids sind, desto schwieriger fällt das Abhusten und eine bakterielle Infektion setzt sich ganz fix auf einen viralen Infekt obendrauf.

Unsere Kinderärztin sagt immer, dass zwischen Lunge/Bronchien frei und plötzlich zu auch nur wenige Stunden liegen können – heißt nicht, dass ein Arzt eine falsche Diagnose gestellt hat oder ein Arzt wenige Tage später mit einem AB völlig über’s Ziel hinaus schießt.

Mein Jüngster musste im Alter von 4 Wochen bereits AB nehmen und das bis er ca. 1,5 Jahre alt war in niedriger Dosis als Dauertherapie wegen chronischer Harnwegsinfekte. 3x musste er wegen Harnwegsinfekten „hochdosiert“ 2 verschiedene AB zeitgleich nehmen, dazu die üblichen Infekte wie Streptokokken u.ä. Ich habe ihn bis zum 17. Monat gestillt, die Dauer-AB haben ihm nicht geschadet – im Gegenteil: in seinem Fall haben sie ihm ganz klar das Leben gerettet.

Hol dir, bevor du das AB verweigerst, wenigstens noch eine weitere, ärztliche Meinung ein. Einfach so ein verordnetes AB nicht geben, finde ich falsch.

6

Das kann dir hier keiner sagen ob du das geben sollst.

Wenn es eine bakterielle Infektion ist, dann braucht dein Kind es. Wenn nicht dann nicht, das kann man aber unmöglich hier im Forum diagnostizieren.

Gut möglich, dass es erst ein viraler Infekt war und dann was bakterielles dazukam.l und du deshalb erst im KH nix bekommen hast.
Wenn du sicher gehen willst frag den Arzt nicn warum du das bekommen hast aber Verlass dich doch jetzt nicht auf irgendwelche Kommentare hier das ist total unseriös und im schlimmsten Fall gefährlich für dein Kind

8

Hattest du vor ein paar Tagen geschrieben, ob du in den Urlaub sollst mit fieberndem oder Krankem Kind? Oder irre ich mich? Ist er jetzt wieder im Türkei-Urlaub krank?

14

Aber was tut das gerade zur Sache ?????????

20

Weil ich mich gefragt habe was die Voraussetzungen sind. Ob durch die andere Sprache nicht ganz klar war, wieso das Antibiotikum verschrieben wurde. Oder du vertraust dem Arzt nicht, da anderes Land oder oder oder.Ich meine ich hätte ja direkt gefragt wenn mir was nicht klar ist oder später angerufen.
Aber da du so pampig antwortest werde ich das auch mal....vielleicht solltest du weniger in den Urlaub fliegen mit deinen 4? Monate altem Sohn, der ja scheinbar leider immer wieder kränkelt und seine Gesundheit aufs Spiel setzen. Außerdem öfter Arzt anrufen und nochmal nach Fragen anstatt Random Menschen die du nicht kennst im Netz zu Fragen, ob du ein vom Arzt !!!!!!!! Verschriebenes Antibiotikum deinem kranken Kind geben sollst.

weitere Kommentare laden
10

Hier wird immer ein Fingerpieks gemacht, dann weiß mans meist eh. Tut nicht weh :)

12

Warum warst du denn beim Arzt wenn du die verschriebene Therapie eh nicht geben willst? Ich versteh diese Verteufeln von Antibiotika nicht, ich sehe aber auch regelmäßig schwer kranke Kinder, vielleicht ist das der Unterschied.
Mein Tipp: Medikament wie verschrieben geben oder wenigstens eine Zweitmeinung einholen, ob es auch ohne geht. Unser Kinderarzt würde aber dann auch klarstellen, dass beim nächsten mal gleich gesagt werden muss, dass seine Fachmeinung sowieso angezweifelt wird und dass mannshoch überlegen solle, welchen Arzt man zukünftig aufsuchen will. Für Zweitmeinungen bei solchem Kleinkram ist unser Gesundheitssystem nicht mehr ausgelegt.

13

Um Himmels Willen! Bitte rufe beim Arzt an und frag, warum genau es verordnet wurde.

Bin echt immer wieder schockiert, was für Fragen hier im Forum diskutiert werden 🙈