Den ganzen Sommer lang habe ich mich schon verrückt gemacht mit dem Thema UV-Schutz. Ich habe gehört, dass man Babys nicht eincremen soll.
Nun habe ich gelesen, dass auch im Schatten richtig relevant viel UV-Strahlung ankommt.
Ich bin in der Sonne immer mit UV-Schirm rumgelaufen und war mit dem Kleinen sonst nur im Schatten von Gebäuden. Nun mache ich mir riesige Sorgen, dass er zu viel Sonne abgekriegt hat.
Kann mich jemand beruhigen?
Ich drehe gerade durch und schaue mir lauter Fotos von dem Kleinen an und versuche zu erkennen, wie rot er darauf ist. Er hatte im Sommer leider ständig ein rotes Gesicht, ich dachte wegen der Temperatur, aber deshalb mache ich mir gerade riesige Sorgen 😭
Kann mich bitte mal jemand beruhigen? Thema UV
Du kannst dein Kind nicht vor sämtlicher UV Strahlung schützen. So lange du nicht in die Pralle sonnen gehst wird das schon im gewesen sein. Was sollen den Menschen in Äquatornähe machen?
Wenn dein Kind einen Sonnenbrand gehabt hätte, hättest du es schon gemerkt.
Dir wäre doch aufgefallen, wenn dein Kind dauerhaft rot gewesen wäre. Dass er auf Fotos rot wirkt, kann viele Gründe haben - v.a. Kleidung, Schatten, Lichtverhältnisse. Vielleicht war er auch tatsächlich rot durch Schwitzen (muss ja kein Schweißausbruch sein aber ein natürlicher Sommer-Glow)
Jetzt im November wirkt doch alles fahler / blasser, schon allein durch die umgebenden Lichtverhältnisse.
Ich bin wirklich vorsichtig mit Sonne und UV-Strahlung. Aber ehrlich, deine Angst finde ich - v.a. so viel nachträglich - etwas übertrieben. Ändern kannst du es eh nicht mehr. Achte weiterhin gut auf Sonnenschutz - auch im Winter, v.a. im Schnee... Dann sollte nichts passieren. Eine gewisse Eigenschutzzeit hat die Haut ja auch (wenn auch gering bei Babys).
Also den Unterschied von roter Haut aufgrumd von Wärme oder roter Haut durch Sonnenbrand erkennt man eigentlich. Selbst ein leichter Sonnenbrand (der im übrigen auch gar nicht weh tun muss) ist in der Regel gut als solcher zu erkennen. Daher denke ich nicht, dass dein Baby einen Sonnenbrand hatte.
Dass man Babys nicht eincremen soll, ich auch nicht ganz korrekt. Richtig ist, dass Babys nicht der direkten Sonne ausgesetzt werden sollen und andere Schutzvorkehrungen (Schatten, lange, dünne Kleidung/UV-Kleidung, …) der Creme vorzuziehen sind. Ist ein ausreichender Schutz jedoch nicht gewährleistet, sollte man das Kind immer eincremen. Hier dann am besten eine mineralische Sonnencreme nutzen oder auf dem IG-Profil von @annisbuntewelt schauen, welche Produkte ebenfalls geeignet sind.
Sonnenschutz ist auch nicht nur im Sommer relevant. Generell wird geraten, die Haut ab einem UV-Index von 3 zu schützen, denn auch im Herbst und Winter kann die Sonne sehr intensiv bzw. die UV-Strahlung sehr hoch sein.
LG
Niest
Wie würdest du das denn unterscheiden? Wir waren z.B. an einem sehr warmen Tag unterwegs und saßen im Schatten eines Gebäudes. Danach war mein Baby recht rot im ganzen Gesicht. Am nächsten Tag war das immer noch ein wenig präsent, aber es war ja auch immer noch warm, wenn auch in der Wohnung nicht mehr so sehr wie draußen.
Mir ist nicht klar wie ich wissen kann, ob das Sonne oder Hitze war.