Tragetuch ab wann?

Hallo ihr lieben,

ich bin in der 25. ssw und habe ein Tragetuch gekauft, dort steht ab Geburt einsetzbar. Eine Freundin von mir behaart darauf das man Neugeborene auf keinen Fall im Tragetuch tragen sollte da das so ungesund für deren Rücken sei, erst ab 3 Monaten. Ich finde dazu nix, wie habt ihr das gehandhabt wenn ihr eure Zwerge auch mit Tragetuch getragen habt? Ab wann habt ihr es genutzt?

2

Ab Geburt. Das mit dem Rücken ist Quatsch, im Gegenteil: Die Haltung ist super, und insbesondere sehr gut für die Hüftentwicklung. Voraussetzung ist natürlich, dass du es richtig in der Anhock-Spreiz-Haltung einbindest. Wir fanden es super und haben das Tuch mega viel genutzt.

1

Ab Geburt kann man das Tragetuch nutzen.. musst dich nur informieren wie fest das Tuch sein sollte etc. pp.

3

Natürlich kannst du ab Geburt im Tuch tragen.
Wichtig ist natürlich, dass es gut gebunden ist. Wenn du dich dazu beraten lässt, dann spricht überhaupt nichts dagegen.
Und im Ernst... Ich wäre ohne Tuch wohl im a**** gewesen, meine kleine hat nämlich kaum eine Sekunde anders geschlafen 😂

4

Huhu, mein Baby ist nun 3 Monate und ich habe das Tragetuch die ersten 2 Monate genutzt. Wichtig fand ich, dass es elastisch ist (Manduca Sling kann ich absolut empfehlen). Das Baby nimmt - richtig gebunden - eine korrekte Haltung ein. Das Binden ist gar nicht schwer, aber du musst es ein paar Mal ausprobieren und nicht am Anfang aufgeben. Seit dem 3. Monat gefällt meinem Baby eine normale Trage besser, aber in der ersten Zeit war das Tragetuch wirklich wunderbar - gerade weil das Baby so klein und zart ist.

Wünsche dir viel Kraft für die Geburt und eine schöne Babyzeit. 🩷

7

Genau die Manduca Sling hab ich auch geholt im schicken leomuster 🤣 mein Mann ist begeistert
Schön so viele Antworten zu hören, dann hab ich mal was richtig gemacht. Bin auch schon fleißig am üben, ich bin mir nur nicht sicher wie fest das Tuch gebunden werden muss. Ich werde mal meine Hebamme fragen, vielen Dank 💕

5

Ich glaube deine Freundin verwechselt Tuch und Trage. Zumindest wurde uns von Hebamme und Kinderärztin empfohlen mit der normalen Trage etwas zu warten.

9

Ich hatte/habe die Ergobaby omni 360 Trage und die kann man ab Geburt nutzen. Hat mir sogar meine Hebamme günstig besorgt, weil die neu echt teuer sind. Fand ich viel angenehmer als das Manduca Tragetuch.

6

Ich hatte meine zwei Kinder mehr oder weniger ab Geburt in einer Tragehilfe getragen, Tragetuch geht natürlich auch!
Wenn wir damit drei Monate gewartet hätten, wäre unser Alltag um einiges schwerer geworden.
Beim Tuch würde ich mir die besten Bindeweisen für Neugeborene und Babys mal von einer Trageberatung zeigen lassen.

8

Sollte dein Baby zu früh kommen, wird es die anhock spreizhaltung nicht unbedingt hinbekommen... Dann kannst du es zwar auch tragen, aber in der sogenannten Buddhahaltung, die wiederum kannst du nur in einem elastischen Tuch und nicht in einer tragehilfe realisieren.

Meine Tochter kam acht Wochen zu früh, und ich habe drei Wochen vor entbindungstermin mit dem tragen angefangen.... Eine ordentliche anhock spreizhaltung ging ungefähr 6 Wochen nach entbindungstermin, aber vorher fand sie das Tragen auch toll und es wurde von den physiotherapeuten auf den Frühchen Stationen empfohlen.

10

Hatte/Habe die Ergobaby omni 360 Trage, das Tragetuch von Manduca hab ich bereits 3 Tage nach Geburt genutzt aber es war mir zu doof immer wieder neu zu binden, weil er viel an die Brust wollte und ich das Tuch dann abnehmen musste, weil er sonst nicht mehr richtig in der Anhock - Spreizhaltung "befestigt" war danach. Meine Hebamme hat mir die Ergo Baby Trage occasion besorgt, da die recht teuer ist und ich habe die heute noch ( Sohn ist 13 Monate). Er ist zwar aktuell nicht mehr drin aber die ist wieder bereit fürs nächste Baby, dass im März zur Welt kommt.

Ich liebe diese Trage. Man stellt die einmal ein, es ist alles mit Farben beschrieben wie man die kinderleicht einstellen kann fürs passende Alter, man kann nichts falsch machen, top. Ein Gurt um den Bauch und einer geht oben beim Nacken zu, Baby sitzt wie eine 1. Beim Tuch musste ich immer nachkorrigieren, da es an Elastizität verlor bei Spaziergängen etc und er dann nicht mehr optimal drin positioniert war und etwas runter rutschte.

LG😊

11

Quatsch. Ein Tragetuch ist bestens geeignet für Neugeborene.
Außer sie sind so groß und dick wie meine 😅
Richtige Tragen hingegen sind nicht alle ab Geburt geeignet.