Hallo zusammen!
Ich bin aktuell noch schwanger, mache mir aber schon Gedanken über die Zeit NACH der Geburt. Ich habe noch 2 weitere Kinder (6 und 3) und beide gehen täglich bis 14-15 Uhr in den KiGa bzw. das ältere Kind dann nächstes Jahr bis max. 13 Uhr in die Schule.
Bis ca. 19 Uhr bin ich alleine, d.h. ich muss mich bis dahin wirklich um 3 Kinder alleine kümmern - es geht halt nicht anders. Nun stelle ich es mir halt schwierig vor, so richtige "Qualitytime" mit dem Baby zu verbringen, wenn die beiden anderen zu Hause sind und natürlich auch beschäftigt werden möchten bzw. die Große dann Hilfe bei den Hausaufgaben braucht bzw. man mit ihr natürlich lesen und schreiben üben muss. Aber natürlich möchte ich auch nicht, dass Kind Nr. 3 dann nur so "nebenherläuft" oder nur in der Trage rumgetragen wird und keine direkte Ansprache bekommt.
Ich plane mit dem Baby diverse Babykurse zu besuchen (natürlich nicht alle gleichzeitig, sondern die sind teilweise ab 3 Monaten, ab 6 Monaten etc. - Krabbelgruppe, Musikgarten, Babyschwimmen) und halt am Vormittag viel raus zu gehen und mich somit insbesondere am Vormittag dem Baby ganz intensiv zu widmen. Aber am Nachmittag wird es halt schwierig und natürlich benötigen auch die anderen Kinder Qualitytime, Zuwendung, Hilfe.
Wie macht ihr das denn? Läuft euer Baby eher so mit? Habt ihr auch ein schlechtes Gewissen wenn ihr es am Nachmittag nur rumtragt und es da kaum direkte Ansprache bekommt?
Klar, das Baby ist noch nicht da, aber ich mache mir halt nun schon so meine Gedanken...
An die Mehrfacheltern: bekommt euer Baby noch "Qualitytime" oder läuft es nur nebenher?
Hey also ich habe vor 8 Monaten mein drittes Kind bekommen. Die großen sind 8 und 5 Jahre. Bei mir ist es eher andersrum. Ich habe ständig das Gefühl nicht genug Zeit für die großen zu haben. Das Baby nimmt sich ja lauthals die Zeit die es braucht. In der trage ist er sehr glücklich und direkte Absprache bekommt er dort ja auch. Auch von den Geschwistern bekommt er die ja. Wenn du den ganzen Vormittag mit dem Baby alleine bist musst du dir darüber doch eigentlich keine Gedanken machen. Und am Nachmittag werden deine großen Kinder mit Sicherheit auch deine Aufmerksamkeit wertschätzen. Mit den ganzen Kursen muss ich sagen fehlt mir einfach zum einen die Energie, zum anderen aber auch die Zeit. Vormittags schläft der kleine und dann muss ich schon Mittagessen vorbereiten für die anderen zwei die um 13 Uhr zu Hause sind bzw die mittlere ist meistens auch vormittags da. Ich finde es schwierig noch solche Sachen einzubauen. Wenn alle Kinder aus dem Haus sind und der kleine schläft freue ich mich auch einfach über qualitytime für mich oder in Ruhe abzuwaschen😄
Naja, die Kurse die ich mit den anderen beiden Kindern gemacht habe, gingen immer max. 1 Stunde. Und ich war ehrlich gesagt immer froh, wenn so ein "Kurstag" war und ich einfach mal raus kam und dann dann auch mit Erwachsenen reden konnte Freundinnen treffen kam halt immer zu kurz, weil die Sachen machen wollten wo ich das Baby dann nicht wirklich mitnehmen konnte/wollte bzw. die tagsüber natürlich arbeiten mussten.
Natürlich war ich froh wenn das Baby mal zu Hause schlief und ich einfach die Füße hochlegen oder etwas in Ruhe im Haushalt erledigen konnte, aber der Kontakt mit anderen Erwachsenen fehlte mir halt schon. Das war schon ein Wesentlicher Punkt warum ich so Kurse gerne gemacht habe
Meine Große (gerade 4 J.) kümmert sich liebevoll um den Kleinen (6 Monate).
Er ist auch total auf sie fixiert 😁
So habe ich tatsächlich morgens und abends Me-Time 😂
Wenn die Große in der Zeit von 9 - 15 Uhr in der Kita ist, hat der Kleine Quality-Time.
Ab 15 Uhr bis abends gehen wir zum Reiten/Turnen/Playdates der Großen. Da hat sie dann Quality-Time und der Kleine läuft mit.
Mein Mann unterstützt nach Feierabend im Haushalt.
Bei uns läufts ganz reibungslos und es kommt niemand zu kurz. Ich muss mich nicht zerreißen.
Hätte es mir schlimmer vorgestellt.
Eifersucht und dergleichen gab es hier überhaupt nicht.
Ich bin selbst ganz baff.
Ich kann wirklich nur Positives berichten 🥰
Alles Gute 🍀
Oh, das klingt toll! Meine beiden Kinder freuen sich schon sehr auf ihr Geschwisterchen und die Kleine (3 Jahre) fragt mich fast täglich wann denn endlich ihre kleine Schwester da ist, sie soll doch bitte endlich rauskommen...
Du meinst also ich muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn das Baby Qualitytime am Vormittag hat und die Großen dann den Nachmittag/Abend haben? Klar werde ich mich zwischendrin auch mal dem Baby widmen, aber richtig intensiv stelle ich es mir am Nachmittag/Abend halt schwer vor. Und wie gesagt brauchen ja auch die Großen Zuwendung und Aufmerksamkeit und zerrreißen kann ich mich leider nicht...
Nein, du musst auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben. Jeder hat in dem Modell ja mal Exklusiv-Zeit und jeder muss halt mal zurückstecken.
Das Zurückstecken ist doch auch nichts Schlechtes. Kinder brauchen auch mal Leerlaufzeiten, um selbst kreativ zu werden und zu lernen, sich selbst zu beschäftigen.
Die Große bastelt, malt, spielt mit Bügelperlen während der Kleine morgens fertig gemacht wird, der Kleine spielt mit nem Luftballon und krabbelt ihm hinterher während ich der Großen die Haare pflechte etc.
Und die beiden haben so, so, so viel Liebe für einander übrig. Das ist einfach schön.
Sie teilen sich auch daher schon ein Zimmer.
Meine Große wollte unbedingt mit ihm zusammen "wohnen". Es klappt wunderbar 🥰
Schön, dass sich deine Großen schon auf die Kleine freuen! Das ist doch ein super Start 🤗🥰
Nein Kleiner ist jetzt schon 1,5 und die Große 5. Und es war und ist immer noch so dass eher die Große zurückstecken muss.
Die Sache ist nämlich die: Egal wie man sich vorstellt dass das Baby sich da hin und her schleppen lässt und nebenherläuft und man währenddessen ja mit dem einen Kind das und mit dem anderen Kind das machen kann, es wird neis er so, dass das Baby (mal mehr, mal weniger) Aufmerksamkeit einfordert und ständig was braucht und die Großen regelmäßig warten müssen.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei deinem zweiten Kind war. Aber mein Kleiner ist beim besten Willen nicht nebenhergelaufen.
Da würde ich eher sagen dass meine Große nebenherläuft. Auch wenn es immer besser wird und der Kleine ja auch älter wird und selbstständiger.
Als Kind Nr. 2 geboren wurde, war meine Große von Beginn an total vernarrt in das Baby. Sie wollte, dass das Baby überall mit hingeht bzw. wollte überall mitgehen wo ich mit dem Baby hingehe (selbst Kinderarztbesuche und Babykurse *g*). Wenn sie aus der Kita kam, dann lief sie immer direkt zum Baby, wollte mit dem Baby zusammen spielen, zusammen mit Baby unter dem Spielebogen liegen o.ä. Klar habe ich auch mit der Großen etwas alleine gemacht (basteln o.ä.), aber meistens war es wirklich so, dass die Große unbedingt wollte, dass das Baby mit dabei ist und mitmachen kann Meine Große ist damals auch schon zum Sport und zur musik. Früherziehung gegangen, da habe ich sie immer hingefahren und bin in der "Wartezeit" mit dem Baby spazieren gegangen - Eltern durften aber eh nicht mit beim Training/Unterricht dabei sein. Meine Große hat schon angekündigt, dass ich auch bei Baby Nr. 3 mit zu den Babykursen möchte - glaube sie ist einfach insgesamt der fürsorgliche, mütterliche Typ *g* Bei der Kleinen kann ich noch gar nicht so richtig einschätzen wie sie dann mit dem Baby umgeht, da wird es spannend...
Mein Baby ist noch klein, 5 Wochen, aber ich finde nicht, dass es nur nebenher läuft. Klar ist die Maus viel in der Trage, aber ich verstehe nicht wo das Problem ist, denn dort bekommt das Baby in der Regel was es braucht (Nähe, Ruhe, Geborgenheit). Wenn es am Nachmittag wach wird, machen wir es oft so, dass wir eine ausgedehntere Wickeltisch/Strampelzeit unter der Wärmelampe einlegen und eine der beiden großen Schwestern oder sogar beide, kommen mit. Oder wir bauen die Puzzlematten auf dem Boden auf und setzen uns zu unserem Baby dazu. Ich könnte mir vorstellen, dass deine großen Kinder das auch sehr schön finden. Auch direkter Kontakt mit den Geschwistern ist Ansprache, oder? Ich muss sagen ich bin bei diesem Thema sehr viel entspannter als beim zweiten. Das hatte auch nicht immer die exklusive Aufmerksamkeit und ich habe nicht den Eindruck, dass es in irgendeiner Art und Weise geschadet hat. Ich hoffe diesmal verläuft es ähnlich gut 😀
Wie es mit größeren Babys ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich bin optimistisch, dass sich auch das findet
Morgens ist Babyzeit und Nachmittags ist Kleinkindzeit.
Am Wochenende ist es schwierig, meist ist die Kleine da in der Trage (anders schläft sie tagsüber kaum) und ich mache was mit der Großen.
Hallo,
Ich habe auch drei Kinder: 5½ und fast 4 Jahre und ein 4 Monate altes Baby.
Quality time mit Mama hat das Baby den ganzen Vormittag. Nachmittags sind die beiden Großen ab ca. 15 Uhr da und der Kleine freut sich tatsächlich immer sichtlich über ihre Anwesenheit. Ich glaube fast, nur mit Mama ist es ihm zu langweilig 😅🙈.
Lg, babyelf mit 👧🏻🧑🏻👶🏻 an der Hand und ⭐️⭐️⭐️👼🏻⭐️⭐️⭐️ im Herzen
Da sagst du was. Baby2 freut sich morgens auch immer, wenn der Große aufgestanden ist und ins Wohnzimmer kommt.
Ja, ist bei uns genauso - ich glaub auch, dass unser Baby sich freut, wenn der große Bruder endlich wieder daheim ist
Ansonsten ist es bei uns mal so, mal so, wer gerade nebenher läuft.
Es geht ja gar nicht anders!
Nein, ich habe dem Baby gegenüber kein schlechtes Gewissen, da hier der Große den ganzen Tag in der Kita ist.
Mich macht es eher traurig, dass ich mit dem Großen keine ungestörte Zeit mehr verbringen kann.
Mal sehen, wie es wird, wenn ich dann nächstes Jahr arbeiten bin und für beide Kinder nur noch den Nachmittag zur Verfügung habe.
Es wundert mich, dass du diese Frage stellst, obwohl du bereits zwei Kinder hast.
Wie hast du es denn mit Kind 1 und 2 gemacht? :)
Ich hab „nur“ 2 Kinder. Aber die Kleine bekommt vor allem vormittags ihre Zeit. Nachmittags will sie meist eh mit der Schwester spielen 😅 auch als baby waren wir halt zu 3. zusammen und alle fanden es (mal mehr und mal weniger) toll.
Durch die Hobbys und Verabredungen der Großen fällt aber auch oft genug Zeit für die Kleine ab 😊 Montags ist die Große z.B. immer im turnen für ne Stunde.
Ich denke, jede Konstellation hat Vorteile, grade bei 3 Kindern ergibt sich das ja, bei unterschiedlichen Hobbys und so. Und jedes Kind bekommt eben nach Bedarf dann die Aufmerksamkeit (Hausaufgaben halt mittags, das Baby eher morgens etc). Und das ist doch auch ok so 😊 und mal ist das eine Kind beim Hobby und die anderen 2 haben Zeit zusammen und umgekehrt usw. 😊
Mein "Baby" ist schon 13Monate und die Schwestern sind 6 und 8Jahre älter.
Bei uns hatte das Baby auch vormittags Quality time und ab mittags waren dann die Schwestern da. Am Anfang war es schwierig das Baby zum schlafen zu bringen, weil sich alle drum rissen, es zu bespaßen. Seitdem sie älter ist sucht sie auch bewusst den Kontakt zu ihren Schwestern und freut sich immer über Beschäftigung und Gesellschaft. Oft sind ja auch Freundinnen der Kinder da z.B.
Also zu kurz kommt unsere kleine bestimmt nicht. Bei uns steht eher die Kleinste immer im Mittelpunkt.
Es ist eher schwierig, mal ohne Störung konzentriert etwas länger was mit den großen Kindern zu machen. Wobei die ihre kleine Schwester gern bei allem dabei haben und dafür gerne Hausaufgaben und co unterbrechen .