Wieder Zeit zu zweit

Zuerst: Ich finde Urbia einfach toll. Unsere Krabbelgruppe konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter stattfinden und somit fehlt mir sehr der Austausch! Ich find es Klasse, dass es hier so eine große Community gibt.

Zur Frage:
Unser Sohn ist jetzt 7 Monate und ich übernehme zu 95% immer die Einschlafbegleitung. Mein Partner schafft es nur bedingt.
Jetzt hab ich bei einer Influencerin gesehen, dass sie ihr Baby mit 4 Monaten zum babysitten bei der Oma gelassen haben. Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, wie mein Sohn bei jemand anderen einschläft. Geht es irgendwem genau so?

1

Hallo,

Da mein Kleinster (4 Monate) derzeit nur beim Stillen einschläft, werde ich ihn zum Schlafen noch nicht abgeben. Muss aber auch noch nicht sein, finde ich. Die Omas (Mutti und Schwiegermutti) durften aber beide mit ihm schon 1-2 Stunden im Kinderwagen spazieren gehen.

Die Große hat nach dem Abstillen das erste Mal mit 1,5 Jahren bei einer Oma geschlafen (Mittagsschlaf). Mein Mittlerer schon mit knapp einem Jahr. Das erste Mal bei Oma übernachtet haben beide zusammen mit 4 und 2,5 Jahren. Sie lieben es - machen es aber nicht oft, ca. 2-3 Mal im Jahr.

Paarzeit haben mein Mann und ich jeden Tag ab 20:30 Uhr, wenn alle 3 Kinder im Bett sind. Und die genießen wir mit gutem Essen, kuscheln, Gesprächen oder gemeinsam fernsehen.

Lg, babyelf mit 👧🏻🧑🏻👶🏻 an der Hand und ⭐️⭐️⭐️👼🏻⭐️⭐️⭐️ im Herzen

7

Wie lange schläft dein Baby wenn er „schon“ um 20:30 Uhr schläft?

Unser Sohn schläft zwischen 21-23 Uhr erst ein. Danach wollen wir dann natürlich auch schlafen. Dafür schläft mind. bis 08 Uhr.

8

Er schläft von 20:00 Uhr bis 07:00 Uhr, aber mit 4-5 Stillunterbrechungen von 5-10 Minuten.

2

Meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt. Papa durfte auch erst ab einem Jahr die Einschlafbegleitung übernehmen. Ich konnte mir auch nie vorstellen, dass meine Maus auswärts ohne mich einschlafen kann. Ich wurde eines besseren belehrt. Zur Oma hat sie eine tolle Bindung und seit sie 12 Monate ist verbringt sie dort einmal in der Woche einen ganzen Tag. Dort macht sie ihren Mittagschlaf im Kinderwagen. Zuhause unvorstellbar. Noch nie hat sie bei mir im Kinderwagen geschlafen. Funktioniert bei Oma und Opa aber wunderbar. Jeder findet seinen eigenen Weg und nur weil es bei der Mama nicht klappt muss es nicht heißen, dass es bei einer anderen Bezugsperson nicht klappt. Vorher konnte ich mir aber auch noch nicht vorstellen meine Kleine so lange abzugeben. Das muss jeder für sich entscheiden und so machen wie es sich richtig anfühlt. Über Nacht würde ich sie noch nicht abgeben. Das hält mein Mama Herz noch nicht aus, obwohl ich bestimmt überrascht wäre wie gut es funktioniert.

6

Vielen Dank für deine Offenheit 🥺

3

In dem Alter hätte ich das überhaupt nicht gewollt. Vermutlich hätte es schon irgendwie geklappt wenn man es forciert hätte. Mein Sohn hat sich tagsüber von Oma ins Bett bringen lassen, als ich nach 1,5 Jahren wieder arbeiten gegangen bin. Bei meinem Mann hat er sich zum einschlafen tragen lassen tagsüber. Abends habe ich ihn immer gestillt, bis ich wieder arbeiten musste. Wenn ich Spätdienst hatte, hat Papa ihn getragen und später sind sie einfach zusammen ins Bett gelegen. Die nächsten 1-1,5 Jahre wird dein Baby sich sehr entwickeln. Auch was das einschlafen angeht. Jetzt ist es noch klein und braucht Mama ganz arg. Genieße diese Zeit, sie geht schneller vorbei als du jetzt denkst. Und dann kommen auch deine Freiheiten zurück. Und von anderen würde ich mich generell nie beeinflussen lassen, vor allem nicht von der Scheinwelt die auf Insta herrscht. 😃👍🏼

4

Das kommt ja darauf an, wie gut sich diese Person und das Baby kennen. Babys haben keine Probleme, enge Bindungen zu mehreren Personen aufzubauen, wenn diese sehr regelmäßig Teil ihres Lebens sind. Wenn es sich um enge Bezugspersonen handelt, dann ist das idR kein Problem, dass die die auch ins Bett bringen. Ganz im Gegenteil haben es die etwas weiter entfernten Bindungspersonen oft wesentlich einfacher als Mama (die meisten Nr.1 ist), zumindest wenn die Kinder dann etwas älter sind.
Als mein Sohn ein bisschen älter war, so 15 Monate+, da konnte Papa den zB innerhalb weniger Minuten einschlafbegleiten und auch in der Nacht kaum Knatsch und vielleicht eine Flasche. Bei mir war über ne Stunde Herumgehampel und nachts immer mehrfach wach, Genörgel, mehrere Flaschen etc.

Oder redest du davon, dass du das emotional einfach nicht möchtest? Das ist ja auch okay. Ich würde das auch nicht wollen in dem jungen Alter, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

5

So wohl als auch.
Seine Oma (meine Mutter) ist eine weitere Bezugsperson für unseren Sohn. Ich würde ihn gerne mal tagsüber für 2h bei uns zuhause mit der Oma alleine lassen. Ich weiß, sie würde es Weltklasse machen aber emotional bin ich glaube ich auch noch nicht bereit. Deswegen finde ich es auch so interessant wie es andere Familien handhaben.

9

Gestaltet es einfach so, wie es euch passt :) ich fand es anfangs schon komisch aus dem Haus zu gehen, während Mini bei meinem Mann war. Da musste ich mich auch erst einmal dran gewöhnen. Also emotional - rational war das gar kein Thema 😅

Sonst ging mit 10 1/2 Monaten die Eingewöhnung los und ist seitdem in Fremdbetreuung. Davor hat sie arg gefremdelt - quasi von Geburt an. Die Großeltern waren alle paar Wochen zu Besuch und wir waren auch mal zusammen im Urlaub. Wirklich alleine mit ihnen bleiben wollte sie da aber nicht. Forciert haben wir es aber auch nicht.

Fremdbetreuung klappt super. Mittlerweile ist sie 22 Monate alt und wir haben bisher 2-3x Urlaub genommen, Mini in die Krippe gebracht und waren dann frühstücken etc. Für das gemeinsame Weggehen abends organisieren wir irgendwann mal nen Babysitter. Bisher besteht da kein Bedarf.

Dass mein Mann Mini ins Bett bringt, klappte mal phasenweise. Jetzt geht es prima, wenn ich außer Haus bin. Wenn ich da bin, gibt's viel Geschrei. Also mache ich das - damit bin ich aber auch fein. Nachts darf er mittlerweile zum Glück auch beruhigen 😅

10

Tatsächlich haben meine Kinder noch nie woanders geschlafen. Die Großen sind jetzt 7 und 5. Für mich fühlte es sich nicht gut an, warum sollte ich es dann machen?
In all den Jahren waren mein Mann und ich jetzt dreimal zusammen weg. Da hat die Oma dann bei uns Zuhause auf die Jungs aufgepasst und sie hier ins Bett gebracht.
Vor kurzem wollten sie jetzt einmal bei der Tante schlafen, aber das viel aus wegen Magen Darm. Sonst kennen sie woanders schlafen nur mit uns - durch den Urlaub oder so. Denke nicht, dass ihnen das jetzt groß was gemacht hat.

11

Die Idee find ich persönlich auch am besten. Zuhause ist es für die Kinder auch einfach am schönsten. Wir erwachsenen wollen ja auch lieber zuhause im eigenen Bett schlafen.