Kopfumfang 10. Perzentile bei U4

Hallo liebe Mamas,

mein Sohn wurde am 03.08.24 mit einem Kopfumfang von 37cm geboren, was schon recht groß war. Heute bei der U4 mit 3 Monaten und 3 Tagen war sein Kopfumfang bei der 10. Perzentile. Es wurden 39,5cm gemessen. Die Kinderärztin stellte mir eine Überweisung zum Kinderradiologen aus mit der Begründung „zögerliches Kopfwachstum“. Bei der U3 war der Kopfumfang noch im Normbereich und unauffällig. Jetzt mache ich mir total Sorgen🥺

Wollte mal wissen, ob es weitere Babyboys gibt deren Kopfumfang so „klein“ ist ?
Das Gewicht und die Größe waren dafür im überdurchschnittlichen Bereich.

Danke im Voraus für eure Antworten.
Celina

Bearbeitet von Celi07
1

Ist der Kopf wirklich klein? Also würdest du als Mama selbst eine Auffälligkeit sehen?
Messfehler kann ausgeschlossen werden? Grad beim KU hängt es ja doch deutlich davon ab wer wo wie das Maßband anlegt.
Ich frag deshalb so kritisch weil in meiner SS schon zig Messfehler vorlagen, sogar von zwei Ärzten an zwei verschiedenen Tage der gleiche! Beide haben den Unterschenkel gemessen und dann behauptet der Femur sei zu kurz —> Kleinwuchs. Am Ende war alles komplett Blödsinn. Bei der U6 hieß es plötzlich Hodenhochstand. Vorher nie Thema… beim zweiten Arzt wurden die Hoden völlig normal per Ultraschall nachgewiesen…

7

Klein sieht er nicht aus. Für sein Alter wären 41cm optimal aber er hat halt 39,5cm. Hatte auch selbst nochmal nachgemessen, die 39,5cm stimmen.

2

Meine Maus kam sehr klein und zierlich auf der 3. Perzentile zur Welt. Kopfumfang hatte sie damals 32 cm. Was sie jetzt hat weiß ich gar nicht. Ich weiß nur, dass der Kopfumfang bis jetzt (14 Monate) unter der Perzentilkurve ist, also unter den 0%. Nach anfänglichen Unglauben der Kinderärztin und erneuten nachmessen sagt sie jetzt gar nichts mehr dazu. Gewicht und Größe hat sie jetzt ungefähr auf die 30. Perzentile aufgeholt.

Die 10. Perzentile ist ja eigentlich noch total in der Norm. Deine Kinderärztin wird wohl auf Nummer sicher gehen wollen. Hoffentlich bist du dann nach dem Radiologietermin beruhigt.

4

Es geht nur darum dass das Kind ungefähr auf der selben Perzentile bleiben sollte. Wenn die Entwicklung also z.B. konstant auf der 3 Perzentile verläuft, ist das nicht auffällig, es sollte aber nicht abrutschen oder aufeinmal hoch gehen

5

Danke das weiß ich. Ich wollte nur der TE aufzeigen, dass auch mit kleinem Kopf die Entwicklung nicht beeinträchtigt sein muss. Und jedes Kind wächst nicht immer kontinuierlich auf der Kurve und oft auch in Schüben. Bei so einer Abnahme ist es zwar gut, wenn es abgeklärt wird aber es muss nicht zwingend eine Krankheit dahinter stecken.

3

Wir haben einen Kopfumfang bei 42,5cm und P1 bei der u6 genau an ihrem 1. Geburtstag gehabt. Da wurde nichts zu gesagt. Aber auch Gewicht und und Größe sind unterhalb der p50

6

Ich glaube das thema bei dir ist nicht, dass der Kopf an sich klein ist, sondern das Wachstum.
Unser Sohn liegt schon immer auf ca der 10. percentile kam mit 33cm zur Welt die 37 hatte er grade so bei der U3.

Ich würde trotzdem erstmal versuchen da nicht so viel sorgen zu machen es soll ja nur abgeklärt werden… und nicht googlen ;)

8

Ja, genau das Wachstum meinte ich auch. Bei der Geburt war er deutlich über dem Durchschnitt und bei der U3 in der goldenen Mitte. Und nun bei der U4 unter dem Durchschnitt. Heißt das Wachstum vom Kopf hat sich nach und nach verlangsamt, was ich schon komisch finde.