Mein Kleiner ist ziemlich propper (fast 8 kg mit 4 Wochen).
Strumpfhosen passen im daher kaum, da die am Bauch immer so eng sind. Habe jetzt deshalb überlegt, ihm stattdessen im KiWa Stulpen anzuziehen, wenns wirklich kalt wird. Wir haben eh auch einen Wollfleece und einen Mucki-Sack, aber bei unter 0 Grad würde ich dann trotzdem noch ne Strumpfhose unter der Hose anziehen.
Hat jemand damit Erfahrungen? Halten die Stulpen auch auf den kleinen dicken Oberschenkel oder rutschen die? Ist es für die Kinder unangenehm? Ich habe welche von Hoppediz, mit Merinowolle dabei. Allerdings finde ich, dass die irgendwie kratzig wirken...
Hat jemand eine andere Idee?
Stulpen statt Strumpfhose?
Wir hatten ein schmales Baby. Ich habe die Stulpen (auch die von Hoppediz) meist über die Pumphosen gezogen. Ich wollte nämlich sehen, wenn die Stulpen rutschen. Das sah zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, hat aber super funktioniert. Drinnen haben wir dann die Baumwollstulpen verwendet.
Manchmal wurden die Baumwollstulpen auch unter der Hose getragen.Das hat auch funktioniert. Die Merinostulpen waren mir selbst zu unangenehm auf der Haut, deshalb hat sie natürlich auch das Baby nicht direkt auf die Haut bekommen.
Ah, liegt es an der Merinowolle? Habe gesehen, Hoppediz hat auch welche nur aus Baumwolle, vielleicht ist das besser? Ich dachte, die mit Merino sind vielleicht wärmer.
Wir haben die von Hoppediz aus Baumwolle und sind sehr zufrieden. Ich nutze Stulpen gern zum Tragen, aber generell auch, weil man sie leichter an und ausziehen kann als eine zusätzliche (Strumpf-)Hose
Also zur Passform kann ich nicht viel sagen, aber zum Thema Wolle/Baumwolle wollte ich mal kurz aufklären.
Wolle ist von Natur aus ein super Wärmeregulator. Durch die natürliche, gekräuselte Struktur der Faser wird da automatisch eine gute Isolierung mit gleichzeitiger atmungsaktiver Funktion geschaffen. Deshalb sind z.B. augenscheinlich dünne Wollmäntel genau so wärmend wie richtig flauschig-gefütterte Polyester-Mäntel im Winter. Nur, dass man sich im Wollmantel dann nicht gleich zu Tode schwitzt, wenn man in gut beheizte Kaufhäuser oder so geht. Eben weil die super isolieren und regulieren.
Baumwolle hat diese Funktion nicht, die Faser ist glatt und dadurch auch die Stoffe, die daraus gemacht werden. Entsprechend sind Baumwollstulpen sicherlich ausreichend für milde Herbsttage und kühle Wohnungen, aber nichts für draußen im Winter.
D.h. wenn es dir um Wärme bei Minustemperaturen geht, ist Wolle definitiv die richtige Wahl.
Ob die Stulpen allerdings passen, ist die andere Frage. Wahrscheinlich werden die Beinchen dann ja auch eher speckig und gleichzeitig aber noch recht kurz sein - ob die Passform da so gut ist... keine Ahnung. Da könnte es dasselbe Problem geben, dass es an den Oberschenkeln einschneidet? Das ist bei meinem Zwerg oft der Fall, dass Hosen von der Länge passen, aber an den Oberschenkeln zu eng sind, weil er ziemliche Stampfer hat. :D
Vielleicht hast du aber ja jemanden im Umfeld, der gern strickt? Aus einer guten Wolle könnte man ja auch recht zackig einfache Stulpen in der richtigen Passform stricken? =)
Hey,
mein Baby wird getragen, deshalb sind Strumpfhosen bei uns schon kategorisch raus.
Wir verwenden aber statt Stulpen Tragestiefel.
In seiner aktuellen Größe haben wir die Booties von Hoppediz. Der Kordelzug ist spitze, weil das in den Speckbeinchen nicht einschneidet.
https://hoppediz.de/bekleidung/booties
Die sind nur halt aus Polyesterfleece.
Falls du wirkich Wert auf Wolle legst wird sich aber ähnliches sicher finden lassen.
Hallo,
ich habe einfach den Fuß-Teil von älteren Kniestrümpfen mit Wollanteil von mir abgeschnitten - schon hast du wunderbare Stulpen.
Viele Grüße
mavikelebek