Mein Kind ist 18 Monate alt und seit der Geburt an verwenden wir die MAM und NUK Flaschen aus Plastik für die Fläschchen. Leider habe ich auch oft heißes Wasser zum Abkühlen reingefüllt...jetzt habe ich aber von einer Freundin erfahren,dass das allerdings schädlich ist und dadurch extrem viel Mikroplastik freigesetzt wird..ich kann seit dem nicht mehr schlafen und mache mir große Vorwürfe, da ich nun nachgeforscht habe und sehr viel negatives über Mikroplastik geschrieben wird. Jetzt bin ich auf Glasflaschen umgestiegen, aber ich habe große Sorgen dass ich meinem Kind schon geschadet habe...
Mikroplastik
Spätestens beim ersten Babyschwimmen im städtischen Hallenbad hat das Kind mehr Keime aufgenommen als jegliche Schadstoffe jemals aus top überwachten Babyflaschen kommen könnten 😅
Jetzt kommt der Biologenklugscheißer: Keime (wenn sie nicht richtig schlimm krank machen) sind etwas Gutes. Trainiert alles das Immunsystem.
Allerdings ist Chlor auch nicht gerade gesund. Also insofern stimme ich voll und ganz zu: Spätestens nach dem ersten Babyschwimmen musst du dir keine Gedanken über Plastikmilchflaschen mehr machen.
Du hast hierzu schon ein sehr gute Antwort erhalten; deinem Kind hast du sicherlich nicht geschadet.
Aber: da du jetzt auf das Thema aufmerksam geworden bist, möchtest du vielleicht grundsätzlich Mal über euren "Plastikkonsum" nachdenken. Denn wie richtig gesagt wurde, dem Plastik sind viele Inhaltsstoffe zugesetzt, die man nicht im Körper haben möchte (Stichwort endokrine Disruptoren), die Langzeiteffekte auf unsere Gesundheit sind noch unzureichend erforscht.
Babyflaschen sind bestimmt noch okay in Sachen Inhaltsstoffen, aber wie geht es danach weiter? Geschirr, Trinkflaschen, Tupperdosen,.. sowohl bei der Verarbeitung als auch Aufbewahrung ist vieles aus Plastik. Muss es aber nicht sein, es gibt eigentlich für alles Alternativen. Die Küche ist easy auf plastikfrei umzugestalten, wenn du möchtest. Ist ein Prozess, den man nach und nach angehen kann. Weiteres Benefit: eine Rührschüssel aus Edelstahl hält viel länger als eine aus Plastik. Und beim Einkaufen kann man auch zunehmend auf Plastik verzichten.
Uns fürs Bad gibt es Apps wie Codecheck, die einem Plastik in Cremes etc. anzeigen😊