Mikroplastik

Mein Kind ist 18 Monate alt und seit der Geburt an verwenden wir die MAM und NUK Flaschen aus Plastik für die Fläschchen. Leider habe ich auch oft heißes Wasser zum Abkühlen reingefüllt...jetzt habe ich aber von einer Freundin erfahren,dass das allerdings schädlich ist und dadurch extrem viel Mikroplastik freigesetzt wird..ich kann seit dem nicht mehr schlafen und mache mir große Vorwürfe, da ich nun nachgeforscht habe und sehr viel negatives über Mikroplastik geschrieben wird. Jetzt bin ich auf Glasflaschen umgestiegen, aber ich habe große Sorgen dass ich meinem Kind schon geschadet habe...

1

Biologin hier: Mikroplastik an sich ist nicht direkt gefährlich. Es sind die Stoffe, die aus dem Plastik diffundieren. Es gibt 100 verschiedener Plastikarten und noch viel mehr Inhaltsstoffe, von denen einige total harmlos sind, andere wiederum von hormonell wirksam bis gesundheitsschädlich bis krebserregend sein können. Viele davon werden irgendwann verboten, besonders in Baby-Sachen. Heißes Wasser kann einige Stoffe schneller lösen als kaltes, andere Stoffe werden z.B. eher durch Öle gelöst.

Für den Normalverbraucher ist das nicht im Ansatz zu überblicken. Allgemein gilt PP z.B. als unbedenklich, Teller, Kaffeebecher etc. mit Melamin sind vermutlich gesundheitsschädlich, wenn sie mit heißen Getränken in Verbindung kommen.

Sicher ist Glas besser, weil da definitiv nichts raus diffundiert. Allerdings gehören auch Plastikbabyflaschen zu den am besten überwachten Gegenständen.

Wir können unsere Kinder nicht vor allem ungesunden Einflüssen der Zivilisation schützen (Sonnencreme, Waschmittel, Feinstaub, etc).

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach dir keine Gedanken!

Du hast deinem Kind nicht geschadet. Da man Plastikflaschen sterilisieren darf, sind sie für sehr heiße Temperaturen ausgelegt.

4

Danke!!!

Habe mir eben gedacht- wie soll man Flaschen sterilisieren/ heiss auskochen wenn man das nicht darf?

Macht keinen Sinn!

Also wir haben einen 11 jährigen Sohn und eine knapp 9 Monate alte Tochter- habe bei beiden Plastikflaschen verwendet
und diese immer mit heissem Wasser ausgekocht!
Unserem Sohn hat es wohl nicht geschadet und unserer Tochter wohl auch nicht.

Glasflaschen sind sicher besser- mag Ich aber nicht gern benutzen.

Man kann Kinder eben nicht vorallem beschützen!

2

Spätestens beim ersten Babyschwimmen im städtischen Hallenbad hat das Kind mehr Keime aufgenommen als jegliche Schadstoffe jemals aus top überwachten Babyflaschen kommen könnten 😅

3

Jetzt kommt der Biologenklugscheißer: Keime (wenn sie nicht richtig schlimm krank machen) sind etwas Gutes. Trainiert alles das Immunsystem.

Allerdings ist Chlor auch nicht gerade gesund. Also insofern stimme ich voll und ganz zu: Spätestens nach dem ersten Babyschwimmen musst du dir keine Gedanken über Plastikmilchflaschen mehr machen.

5

Du hast hierzu schon ein sehr gute Antwort erhalten; deinem Kind hast du sicherlich nicht geschadet.
Aber: da du jetzt auf das Thema aufmerksam geworden bist, möchtest du vielleicht grundsätzlich Mal über euren "Plastikkonsum" nachdenken. Denn wie richtig gesagt wurde, dem Plastik sind viele Inhaltsstoffe zugesetzt, die man nicht im Körper haben möchte (Stichwort endokrine Disruptoren), die Langzeiteffekte auf unsere Gesundheit sind noch unzureichend erforscht.
Babyflaschen sind bestimmt noch okay in Sachen Inhaltsstoffen, aber wie geht es danach weiter? Geschirr, Trinkflaschen, Tupperdosen,.. sowohl bei der Verarbeitung als auch Aufbewahrung ist vieles aus Plastik. Muss es aber nicht sein, es gibt eigentlich für alles Alternativen. Die Küche ist easy auf plastikfrei umzugestalten, wenn du möchtest. Ist ein Prozess, den man nach und nach angehen kann. Weiteres Benefit: eine Rührschüssel aus Edelstahl hält viel länger als eine aus Plastik. Und beim Einkaufen kann man auch zunehmend auf Plastik verzichten.

Uns fürs Bad gibt es Apps wie Codecheck, die einem Plastik in Cremes etc. anzeigen😊