Hallöchen.
Eigentlich komme ich mir etwas blöd vor diese Frage zu stellen.. aber .. es ist mir gestern Abend passiert und ich mache mir irgendwie Gedanken..
Unser Baby ist fast 5 Wochen alt und wird eigentlich ausschließlich gestillt.
Da er aber immer noch ziemlich gelb von der Gelbsucht ist, hat die Hebamme empfohlen ein Mal am Tag ein paar ml Pre zu zu füttern, das helfe wohl beim Schnellern Abbau.
Da er gestern sowieso gefühlt ständig trinken wollte, habe ich dann in der Hektik abends eine Pre angerührt.. allerdings habe ich vergessen das Wasser abzukochen..habe es nur erwärmt auf die benötigte Temperatur.. getrunken hat er dann allerdings nur so 20-30ml davon ...
das Wasser im Wasserkocher ist schon eine kleine Weile da drin und wird immer nur erwärmt auf 40 grad - unser größerer Sohn (2 Jahre) verlangt Abend öfter seine Milxh und bekommt dann eine kleine Pre Nahrung, daher ist das Wasser immer da drin ..
mache mir nun doch sorgen um Bakterien im Restwasser .. meint ihr es ist wahrscheinlich das unserem Baby etwas passiert? Wie wahrscheinlich sind denn Keime im restwasser? - zumal unser großer das Wasser ja auch in den letzten Tagen getrunken hat und nichts hat ..
Liebe Grüße
Wasser nicht abgekocht - bedenklich wegen Keimen/bakterien?
Mein Baby kriegt von Anfang an Leitungswasser. Ist fit. LG S
Immer frisches Leitungswasser zu nehmen, ist sicher kein großes Risiko (obwohl Abkochen mWn trotzdem empfohlen wird). Hier geht es ja aber scheinbar um abgestandenes Wasser, dass mehrere Tage nur auf keimfreundliche 40°C erwärmt wird. Das würde ich schon nochmal überdenken.
Edit: Das mit mehreren Tagen habe ich falsch herausgelesen / nur interpretiert. Ich hoffe, es sind nur Stunden gemeint...
Mal passiert ist sicher nicht schlimm. Wasser sollte man aber schon abkochen, wenn man auf der sichern Seite sein will. Die ersten 6 Monaten ist der Magen noch sehr empfindlich und das Wasser sollte keimfrei sein
Ich gehe ganz stark davon aus, dass deinem Baby nichts passiert (ist). Es wären wahrscheinlich eh "nur" Magen-Darm Beschwerden zu erwarten.
Dein großes Kind würde ich allerdings nicht als Maßstab nehmen, denn es hat ja sowieso Kontakt mit zahlreichen Keimen.
Das dauerhaft abgestandenes Wasser im Wasserkocher (?) ist, finde ich allerdings ziemlich eklig. Wenn es zwischendurch gekocht wird, wäre es weniger schlimm aber 40°C sind sicher unhygienisch in dem Zusammenhang.
Ja, eigentlich kochen wir das restwasser zwischendurch ab - ein mal am Tag - um eben keime abzutöten..und dann wird es abends für die Flasche genommen.
Diese Woche war alles ziemlich hektisch und wir haben es einfach vergessen, habe es heut Nacht selbst erst realisiert und es ist mir ja selber sehr unangenehm.
Und jetzt hab ich eben die Sorge das er „krank“ wird dadurch (Durchfall, Erbrechen ..) meinst du das ist sehr wahrscheinlich?
Liebe Grüße
Was bringt es dir dir Sorgen zu machen? Wenn der Durchfall bekommt das Kind gut begleiten und es dann das nächste mal besser machen. Wenn du dich jetzt den ganzen Tag stressts, ist es für dein Kind doch auch nicht gut. Du bist ein Mensch, Fehler passieren vorallem übermüdet und dein Kind wird es überleben.
Übrigens glaube ich bei der geringen Menge nicht einmal, dass es das Kind merkt unbedingt.
Ich würde mir da jetzt keine Gedanken machen. So empfindlich sind Babys nun auch nicht. Und wenn es nicht vertragen wird, dann kannst du es jetzt auch nicht ändern.
Was ich aber bedenken würde: wenn man Wasser abkocht um Keime abzutöten, dann reicht ein Wasserkocher eigentlich nicht aus, meistens gehen die ja direkt aus nach dem aufkochen. Das Wasser sollte dann schon 3-5 Minuten kochen. Und so wie du es beschreibst, immer das selbe Wasser immer wieder aufkochen, das hört sich für mich tatsächlich weniger hygienisch an, wie einfach das Wasser aus der Leitung zu nehmen.
Wir haben das Wasser für meine Tochter damals einige Zeit im Topf abgekocht. Bei meinem Sohn mache ich das nicht. Der bekommt es aus der Leitung. Ist allerdings schon 6 Monate.
Wir nehmen für die sporadische Pre Flasche von Geburt an warmes Leitungswasser.
Abgekocht wurde nur am Anfang für Baby1 😅 es leben alle noch.
Achso ich würde mich anschließen, dass ich das aus der Leitung dann auch nen Schnüff hygienischer finde, als Wasser im Wasserkocher stehen zu lassen und mehrfach zu erwärmen. Auch für das erste Kind.
Aber halte es auch für relativ unwahrscheinlich, dass da jetzt was passiert ist. Ist am Ende ja nur Wasser. Und jedes Kind hat ein Immunsystem. Wenn da was wäre, dann würde man das ja jeder auch merken. Durchfall, Erbrechen.. whatever.