Hallo liebe Mamas, mir sitzt der Schreck noch ganz schön in den Knochen und jetzt kann ich natürlich keinen ruhigen Gedanken mehr fassen...
Unser Sohn (6,5 Monate) schläft gerade neben mir im Ehebett, als mein Mann sich um 1 Uhr auch ins Bett begeben will.
Ich werde wach und schaue zu dem Kleinen, der da mit aufgerissenem Mund und angespannten, angewinkelten Armen liegt. Die Augen sind zugekniffen, die Gesichtsfarbe kann ich nicht erkennen, weil nur schwaches Handylicht seine Silhouette zeigt. "Mensch gähnt der lange" dachte ich kurz, dann schlagartige Panik. Er atmet nicht! Kind hochgerissen und noch in der Bewegung brüllt er wie am Spieß los. Lässt sich über 30 sek. durch nichts beruhigen.
Ein solches lautes, herzzerreißendes und panisches Weinen haben wir noch nie gehört. Man hat fast den Eindruck er ist gar nicht richtig "da".
Erst nachdem ich ihm meine Brust fast regelrecht in den Mund stopfe, setzt der Saugreflex ein und er beruhigt sich ebenso schlagartig. Er nuckelt und hickst dabei immer wieder mal (wie es man es ja von sich selbst nach längerem weinen kennt) und schlummert binnen einer Minute weg.
Was war das?! Mein Mann und ich waren und sind völlig perplex, an Schlaf ist gerade nicht zu denken.
War das ein abgeschlossenes lebensbedrohendes Ereignis wie es auch öfter in Zusammenhang mit dem SIDS beschrieben wird?
Ist es ein normales Ereignis wie zB nach einem Alptraum? Können Babys überhaupt Alpträume haben?
Natürlich fürchte ich mich wie vermutlich so viele Mütter vor dem Schlimmsten und ich werde auch morgen den Kinderarzt anrufen - aber vielleicht gibt es ja jemanden unter euch der ein solches Ereignis kennt und mir etwas die Angst nehmen kann...
Vielen Dank und liebe Grüße
Mina
Völlig aufgelöst - plötzlicher Atemaussetzer oder Nachtschreck
Hey du,
Kann deine Panik total verstehen.. wir hatten dieses Ereignis vor knapp nen Monat. Jetzt durch das Zahnen haben wir es knapp alle 3 Stunden. Bei uns war es so das sie erst kurz davor war aufzuwachen, hat eben auch die Geräusche gemacht wie wenn sie Hunger bekommt und plötzlich Funkstille, als ich sie angeschaut habe so wie du es beschrieben hast, angewinkelte Arme und Mund war bei ihr komplett offen, erst kam kein Ton und plötzlich so ein schriller lauter Schrei das wir so in Panik geraten sind, dass einzige was immer hilft, sofort aufnehmen und aufrecht halten, kurz danach beruhigt sie sich wieder. Hat er vllt schmerzen? In der Nacht haben sie ja keine Ablenkung und spüren die Schmerzen halt nochmal intensiver? Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen 🤍 aber abklären lassen beim Kindersrzt ist natürlich nie schlecht, somit bist du ebenfalls beruhigt
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!
Ich habe gerade beim Lesen schon gemerkt, wie ich mal selbst wieder etwas ruhiger atmen könnte...
Das Zahnen ist bei uns gerade echt ein Thema, deshalb kann das was du sagst sehr gut passen.
Er hat bereits zwei Zähnchen im Unterkiefer und bei der U5 vor 2 Tagen meinte der Arzt im Oberkiefer kommen auch zwei "jeden Moment".
Zudem speichelt er eeeextreeeeem, alles wird benagt und er schläft tagsüber etwas mehr als sonst. Das war bei den vorherigen 1:1 auch so.
Also ich frage nochmal ganz doof nach, nur damit ich es auch wirklich richtig verstehe:
Bei euch war die Körperhaltung und dieses anschließende schrille und panische Schreien auch so wie ich es versucht habe zu beschreiben?
Das lässt mich gerade etwas zur Ruhe kommen...
Liebe Grüße
Die Körperhaltung war ganz genau so, ich dachte zuerst das sie erstickt oder so, hatte richtig Angst. Mittlerweile sind wir da etwas ruhiger und wissen wie damit umgehen, wir nehmen sie hoch, umarmen sie fest, beruhigen sie und nach kurzer Zeit beruhigt sie sich wieder.. Aber das erste mal war richtig schlimm
Hallo!
Das klingt für mich nach einem Affektkrampf. Den haben wir tagsüber immer mal wieder, bei Schmerzen oder wenn er erschrickt. Nachts kam das bei uns noch nicht vor, aber vielleicht hat dein Mann ein Geräusch gemacht und ihn damit erschreckt? Oder er ist davon aufgewacht und hatte Schmerzen. Ich denke eher nicht dass ein Kind in dieser Haltung erstickt, er hatte doch Körperspannung. Mit nem Atzt darüber zu sprechen kann aber sicher nicht schaden.
Alles Gute euch!
Hallo SpatzinderHand,
vielen Dank für deine Antwort!! Es ist beruhigend zu hören, dass andere Eltern das bei ihrem Kind auch schon beobachtet haben - und entsprechend cool bleiben!
Das war so erschreckend heute Nacht!! Ich lag bis 4.30 Uhr neben dem Kind und habe nur den Brustkorb angestarrt und den Finger unter die Nase gehalten. Irgendwann sind mir vor Erschöpfung die Augen zugefallen.
Die Kinderarztpraxis heute morgen konnte mich auch beruhigen, zumal am Montag bei der U5 alles super war und er noch niiiie mit der Atmung (weder Tags noch nachts) Probleme hatte.
Da nun nun auch von dem Phänomen weißt, erspare ich dem Kleinen den Stress im Wartezimmer und lass den Schreck einfach vorüberziehen. Er ist heute wie immer quietschfidel, fröhlich und kann sich vermutlich nicht erinnern, welche Ängste Mama heute Nacht um ihn hatte 😅🙈
Danke dir und liebe Grüße
Mina
Ja seit wir wissen womit wir es zu tun haben, bleiben wir cool :D
Ich weiß aber noch genau wie mein Großer das zum ersten Mal hatte. Am Tag, in meinem Arm. Ich hatte fast nen Herzinfarkt weil ich dachte er erstickt :)
Da müssen wohl alle durch, wenn man das vorher noch nicht kennt ;)