Hey liebe Community,
was hat euch bei euren Baby geholfen gegen eine Wunde Nacken und Halsfalte?
Ich wische diese mehrmals täglich aus und creme anschließend mit Zinksalbe ein, aber es wird nicht sorecht besser.
Die Nackenfalte ist schon extrem rot ich habe das Gefühl es tut meinem Kleinen weh (6 Wochen)
Wunde Nacken und Halsfalte
Bei uns war Zinksalbe viel zu aggressiv, erst recht täglich.
Ich würde es so oft wie möglich trocken tupfen und mit einer festhaltigen Wundschutzcreme ohne Zink eincremen.
Ansonsten ist sowas eine sehr gute Frage für deine Hebamme..
Wir haben eine Basis Creme von der Kinderärztin aufgeschrieben bekommen die gut hilft und legen Heilwolle in die Halsfalte
Huhu,
ich muss meinem speckigen Baby auch mehrmals täglich die Hautfalten säubern. Das a und o ist natürlich das GRÜNDLICHE trocknen. Das ist wirklich das wichtigste, die Falten müssen nicht nur sauber, sondern auch wirklich, wirklich gut trocken sein. Normalerweise sollte bei entsprechender Pflege, morgens und abends (bei Bedarf auch öfter) mit klarem Wasser reinigen und gut abtrocknen, das ganze recht schnell abklingen. Und trotzdem hab ich immer mal wieder, gerade wenn er zahnt und auch noch massig Speichel in die Halsfalte gelangt, mit einer nässenden, wunden Halsfalte bei ihm zu kämpfen. In der Regel hilft es dann aber, wie gesagt, die konsequent sauber und trocken zu halten. Bei jedem Wickeln nochmal überprüfen und ggf. nochmal säubern und trocknen.
Wenn das nicht hilft, würde ich ggf. mal eine Pilzsalbe probieren. Wenn bei meinem Baby nach 1-2 Tagen gründlicher Pflege die Halsfalte nicht besser wird, dann trage ich hauchdünn mykoderm auf, die hat einen Wirkstoff gegen Hautpilz und ist Zinkhaltig. Da ist es dann meist schon nach wenigen Stunden besser, also wenn ich abends beginne, ist es morgens besser. Multilind hat glaube ich dieselbe Zusammensetzung. Feuchte Hautfalten sind leider der beste Nährboden für Pilzerkrankungen.
Aber bevor du herumexperimentierst, würde ich vor allem weil dein Baby noch sehr jung ist, vielleicht auch einmal dem Kinderarzt vorstellig werden und dort Rat einholen.
Hallo,
wir kämpfen auch seit eh und je mit trockener bzw. geröteter Halsfalte. Zinksalbe hat das ganze verschlimmert. Hier hat nur die linola Fett Creme richtig gut geholfen und wir müssen auch nicht mehr täglich eincremen.
Liebe Grüße ☺️
Nur mit Wasser abwischen und gut trocken halten. Halstücher und Heilwolle helfen gut.
Schwarztee lang ziehen lassen und damit abtupfen, gut abtrocknen (Föhn auf kalter Stufe) und danach Bepanthen drauf hat bei uns ganz gut geholfen. Zinksalbe trocknet die Haut recht aus und ist für solche Stellen oft nicht das beste.
Also generell solltest du Pulver verwenden (von Wecesin)
Das Problem ist ja, das sich Feuchtigkeit sammelt weil ihre Fettschichten ja da sind.
Wenn da jetzt eine offene Wunde entstanden ist, kannst du einen Tag mit der Salbe arbeiten danach nimm das Pulver. Salbe von DM - Weleda - wichtig !!!
Ich hatte unter der Achsel bei meiner kleinen egut ne Riesen. Offene Wunde, hab die Salbe drauf gemacht nach einem Tag war sie geschlossen. Danach jeden Tag Pulver drauf
Unter Achseln, über all wo sie ihre fettirillen halt oder schwitzt
zinksalbe ist nickt gut dafür