Hallo zusammen,
ich brauche bitte euer Schwarmwissen. Mein Baby ist jetzt 6,5 Monate alt und hat seit ca. fünf Wochen einen seltsamen Ausschlag. Erst begann es damit, das im Bereich des Bündchens der Windel sich rote Stellen bildeten, die teilweise auch wie kleine Bläschen erschienen. Aber tatsächlich nur entlang des Bündchens. Wir haben die Windeln gewechselt und auch anschließend nochmal gewechselt. Keine Besserung in Sicht. Mittlerweile haben sich diese Stellen auch ausgebreitet. Erst auf die Beine, dann auf den Rumpf und mittlerweile auch auf die Arme. Manchmal sind es nur rote Flecken, teilweise sehen sie aus wie Stiche oder wie Ringelröteln, teilweise wie kleine Bläschen. Seltsamerweise verändern sie sich auch im Tagesverlauf. Früh sind sie fast verschwunden, im Verlauf des Tages werden sie immer ausgeprägter. An manchen Stellen bleiben so etwas wie blaue Flecken zurück. Der Arzt meint, es wären aber keine richtigen blauen Flecken (er hat mit einer Lupe geschaut), sondern es würde mit bloßem Auge nur so scheinen.
Wir waren wie bereits erwähnt schon beim Kinderarzt. Es ist eine Gemeinschaftspraxis und jeder der beiden Ärzte hat unabhängig voneinander draufgeschaut. Die erste Diagnose hieß Flohbisse. Wir haben tatsächlich eine Katze. Wir haben alles heiß gewaschen, was nicht zu waschen geht haben wir eingesprüht. Da das ganze auch jetzt schon ewig hinzieht und wie erwähnt vor allem im Tagesverlauf ändert, denke ich, dass es das nicht ist. Das Baby wurde natürlich seitdem auch schon diverse Male gebadet, es heißt das Flöhe da ertrinken. Auch scheinen die Stellen nicht zu jucken und es sind auch nicht immer diese typischen Dreierbisse vorhanden.
Die zweite Diagnose, Windpocken, konnte man nach einem Bluttest auch ausschließen.
Beim letzten Arztbesuch war nicht viel vom ominösen Ausschlag zu sehen. Der Arzt stellte keine Diagnose, sondern meinte nur, dass wir weiterhin die Zinksalbe verwenden sollen und es dann sicherlich in ein paar Tagen verschwunden sei. Aber es ist immer noch vorhanden und heute auch wieder ziemlich schlimm...
Ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Die ersten Bilder sind von heute Vormittag und das letzte Bild ist von derselben Stelle bloß vom frühen Abend.
Danke für eure Hilfe.
Baby Ausschlag - was kann das sein?
Mir fällt leider nur Waschmittel ein.
Ich würde mal zum Hautarzt gehen
Mögliche allergische Auslöser können sein:
- Waschmittel
- Weichspüler
- Feuchttücher
- vielleicht auch die PRE Nahrung?
Mit 6 Monaten können Babys Allergien entwickeln. Ich würde auch an eurer Stelle zum Hautarzt gehen.
Liebe Grüße und gute Besserung 🥰
Ich habe vor ca drei Wäschen angefangen, das Waschmittel umzustellen auf Frosch sensitiv. Aber das ist noch zu zeitig um zu sehen, ob es daran liegt. Weichspüler nehmen wir sowieso nicht, höchstens sehr selten Hygienespüler.
Mein Kleiner bekommt Muttermilch, daher kann ich zumindest Pre Nahrung ausschließen. Tatsächlich fallen die Symptome ziemlich genau auf den Beikoststart. Das kann aber auch Zufall sein. Haben mit Möhre begonnen, dann Kartoffeln dazugegeben. Weil er auch mit der Verdauung Probleme hatte, wurde die Möhre dann durch Pastinaken und später durch Kürbis ersetzt. Dazu meist Hühnchenfleisch oder Vollkorn Schmelzflocken. Aber es gab keine Änderung, was die Haut betrifft. Der Kinderarzt hatte das aber eher ausgeschlossen, weil er meinte, gerade Kürbis sei recht unproblematisch.
Feuchttücher nehmen wir zwar möglichst ohne viele Zusätze, aber da werde ich mal schauen, dass ich die durch Waschlappen und Wasser ersetze.
Danke erst einmal für eure Einschätzung.
Ich würde auch zum Hautarzt. Tippe auch eher auf war allergisches, dafür spricht das kommen und gehen. Welches Waschmittel benutz ihr? Weichspüler? Pilz könnte es auch sein, aber eher untypisch..lg
Ja, das stimmt, es kommt und geht. Was mich halt stutzig macht, sind diese Art blaue Flecken. Richtige sind es ja nicht laut Kinderarzt.
Hatte auch schon überlegt wegen eines Pilzes. Aber die Haut ist die ganze Zeit babyzart, kein Schuppen, keine Entzündungen, kein Juckreiz. Es scheint ihn überhaupt nicht zu stören...
Sind die Flecken erhaben wenn sie so rot sind?
Überwärmt?
Sind die Flecken "in der Haut«? Schuppig sagst du ist es nicht.
Mein erster Gedanke war Nesselsucht, aber das hinterlässt meiner Meinung nach keine "blauen Flecken" sondern ist da oder nicht.
Wurde bei der Windpocken Blutabnahme nach anderen Sachen auch geschaut?
Auf dem letzten Bild, hast du da ragsüber Zink draufgegeben?
Kann es vielleicht sein, dass dein Kind allergisch auf die Katze reagiert? Mein Mann ist ganz schlimm allergisch und bekommt genau sowas beim Kontakt mit Katzen oder Nagetieren. Ich würde vielleicht mal einen Allergietest machen. Flöhe sind das auf keinen Fall, die hatte ich mal, das juckt unglaublich und sieht auch ganz anders aus. Auch Windpocken sehen doch nicht so aus, irgendwie etwas komisch die Diagnosen.
Daran hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht... Er hat aber sonst zumindest nichts, keine laufende Nase oder was an den Augen. Aber wäre zumindest im Bereich des möglichen...
Ich muss dazu sagen, dass es auch manchmal tatsächlich aussieht wie Insektenstiche. Es sieht eben auch nicht immer gleich aus, das kommt noch dazu...
Hallo, du schreibst von der Änderung im Tagesverlauf. Trägt dein Baby nachts andere Bodys als tagsüber? Bei uns haben manche Bodys die Neurodermitis verschlimmert (keine Ahnung warum). LG
Hallo, ja es wird tatsächlich zum Mittag hin schlimmer und meistens aber abends wieder besser. Früh ist kaum noch was zum sehen. Er trägt nachts was anderes als tagsüber. Aber tagsüber ziehe ich ihn natürlich nur um, wenn es nötig ist 😜 Nachts dann Schlafanzug...
Vielleicht probierst du mal einen Tag im Schlafanzug, Sonntag bietet sich ja an 😅 Da kannst du danach einen Einfluss der Textilien ausschließen.
Hallo,
wir haben uns heute in eine Akutsprechstunde beim Hautarzt gesetzt. Hatten Glück, dass uns viele nette Menschen vorgelassen haben, sonst würden wir vermutlich heute Abend noch dort sitzen. Aber das nur am Rande...
Der Arzt vermutet eine Mastozytose. Abklärung soll aber in der Hautklinik erfolgen, da Blut und eine Gewebeprobe entnommen werden soll. Er meinte, es wäre erst einmal nichts zum graue Haare kriegen, aber abgeklärt werden sollte es schon.