Welche Spielsachen haben eure Babys geliebt? (8 Monate)

Huhu,

ich bekomm langsam ein bisschen Druck der Familie im Sinne von "Was kann man dem Baby denn zu Weihnachten schenken?" und ganz ehrlich: Ich hab doch auch keine Ahnung! :D

Welche Spielsachen mochten eure Knirpse denn besonders gern im Alter von ca. 8 Monaten?
Am liebsten auch Sachen, die lange gern bespielt wurden, auch noch mit wachsendem Alter.



P.S.: Es geht mir tatsächlich gezielt und ausschließlich um Spielsachen/Beschäftigungsmaterialien, ich weiß, dass ich mir auch Kleidung und praktisches fürs Baby wünschen kann.

1

Das Problem mit der Familie und den Wünschen des Kindes kenne ich.
Mini ist jetzt 14 Monate alt und spielt noch immer am liebsten mit allem was nicht ihr gehört. Mit 8 Monaten war das leider nicht anders da hat sie am ehesten sich dann noch wirklich für Bücher interessiert oder Musik aus der Toniebox.

3

Sind die Figuren der Toniebox denn auch "sicher"? Also zwecks Größe, besteht da Verschluckungsgefahr? Hab das gerade nicht bildlich vor Augen, bzw. hab sie sehr klein in Erinnerung.
Das war eigentlich auch eher eine Idee für den 1. Geburtstag, aber vielleicht wäre so 'ne Box tatsächlich auch was für Weihnachten. Da weiß ich zumindest, dass sie lange, lange, lange bespielt wird. Mein Neffe mit 7 Jahren nutzt sie immer noch jeden Tag, und sei es nur für die Einschlaf-Hörspiele abends.

8

Ja die sind so gross das die nicht verschluckt werden können. Auch abfallen davon tut nichts:)

Bei den Kindern meiner Familie ist die Tonie Box jetzt mit 10 auch immer noch im Gebrauch. Gibt ja auch für ältere Kids schöne Sachen 😊

Bearbeitet von Wunschmama2o20
2

Zeitung, Kochlöffel und Topf. :-D

Nein, ich weiß, die Großeltern wollen etwas schenken.

Fühlbücher wurden bei uns lange geliebt. Da hat man auch länger etwas davon.
Zum ersten Geburtstag gab es auch das Rody Hüpfpferd - das war auch lange ein Hit.

6

Ich ergänze Pappeverpackungen und Kabel 😅

9

Das wird ein toller Wunschzettel.
"Ich wünsche mir euer ausgedientes Küchengeschirr, alte Zeitungen und kaputte Kabel fürs Baby."
Hahahaha.

Nein, im ernst. Ich glaube, für so Pferdchen ist mein Knirps leider noch vieeel zu unbeweglich - Stand jetzt kann er sich auf den Bauch rollen, manchmal "versehentlich" zurück auf den Rücken und langsam macht er erste Erfolge in Sachen robben. Aber auf so einem Pferdchen hüpfen seh ich ihn noch lange nicht, das merk ich mir lieber für den ersten Geburtstag dann. :D
Und Bücher haben wir schon mehr als genug, da hab ich leider eine kleine Macke und schon etliche angehäuft... Aber danke für die Ideen! :D

weiteren Kommentar laden
4

Ein Holzschlitten mit Babysitz? Krippenfiguren aus Holz (Z.B. Ostheimer) mit denen man auch spielen darf, falls ihr Weihnachten aus christlicher Sicht feiert. Das war von meinen Eltern einige Jahre lange ein Familiengeschenk bis wir genug Hirten, Schafe und Könige hatten. Im ersten Jahr war der große 6 Monate und es gab Maria, Josef und Jesus in der Krippe. Die Jahre drauf wurde erweiterter.

Die schweineteuren Korkbauklötze habe ich bereut, dass wir die nie hatten. Die sind schön leicht und man kann schöne Sachen mit bauen. Ein Holzlaster zum auf und abladen dazu. Bei einer befreundeten Familie spielt unsere 9jährige damit noch oft und wenn der Turm umfällt tut sich keiner wirklich weh und der Parkett überlebt es auch. Aber sauteuer.

Bearbeitet von tigermum
5

Schöne Ideen, danke! :D

Unter den Bauklötzen kann ich mir gerade gar nichts vorstellen - hast du da einen genauen Namen/Marke oder Link? Klingt interessant. =)

15

Die hier:
https://www.avocadostore.de/products/394361-korkbausteine-strich-korkbaukloetze-cuboid-xs-korxx-korxx?variant_id=0

Keine Ahnung ob es da noch andere Hersteller gibt.

7

Bei uns ist heute auch mit knapp 14 Mon ihre Krabbelkrabbe und Kugelbahn geliebt.

10

Die Krabbelkrabbe wo wild umherrennt? Die war und ist bei uns der absolute schreck 😅 sie fängt immer an zu weinen wenn die an ist. Vllt auch wegen der Lautstärke 😅

12

Ach, witzig. Ich hab grade "Krabbeldecke" gelesen und dachte mir "was für ein komischer Vorschlag, die hat er doch quasi schon seit Geburt, wer wünscht sich sowas für ein so großes Baby?" haha.
Die kenn ich auch nur aus so kurzen Videos. Könnte mir auch vorstellen, dass mein Knirps da eher ängstlich reagiert.
Aber einen Kugelbahn ist 'ne schöne Idee, gibt's die dann quasi auch mit altersgerechten großen Kugeln? Bei so einer klassischen Murmelbahn hätte ich sorge, dass die Murmeln im Bauch landen.

weiteren Kommentar laden
11

Bei uns beliebt:

Bücher, verschiedener Art, nur mit klappen erst mal noch zurückhaltend sein, die werden da vermutlich noch einfach abgerissen….

klangbausteine und Klangkugeln sowie Instrumente (z.b. percussion Eier, Trommel, Tamburin, Glockenspiel) oder so ein klavierbuch. Ich fand Sucherin Liederbuch mit Texten toll da ich mich an so gut wie keine Kinderlied Texte erinnern konnte und immer was erfunden habe aber mit der Zeit ist ja Kontinuität wichtig….

Großer motorikwürfel, war bei uns an 6 Monate interessant und wird jetzt mit fast 11 Monaten immer noch benutzt und da ist noch ist noch Raum nach oben da die 2 spiele davon noch nicht richtig bespielen kann, zumindest nicht so wie vom Hersteller gedacht, das kommt erst noch. Ist natürlich kein Spielzeug für die Ewigkeit und kann daher meiner Meinung nach gut und gern gebraucht gekauft werden wenn man auf eine gute Qualität achtet.

13

Bücher (Fühlbucher, Soundbücher) werden hier jetzt mit 14 Monaten sehr interessant.

Ein Kletterdreieck mit Rutsche hat sie seit dem 10. Monat. Das wird eigentlich täglich bespielt.

Kugelbahn und alles was Geräusche macht (Trommel, Rassel, Flöte) findet sie toll.

Bei uns wird von den Großeltern zu Weihnachten ein Pucky Wutsch und Mega Blocks verschenkt.

Wenns eine größere Anschaffungen sein soll fällt mir noch ein Lernturm ein.

14

Huhu,
Wir haben uns einen großen Motorik Würfel und eine Türstockschaukel gewünscht.

Hab vor kurzem eine günstige Zungentrommel gekauft. Meine Tochter liebt es, wenn ich drauf spiele und klopft auch gern mal mit den Händen drauf rum. Ist aber eher eine Investition in die Zukunft gewesen.

Ansonsten können Großeltern mit einem Schaukelpferd auch nichts falsch machen.

An „Kleinzeug“ ist bei uns grad alles was Krach macht interessant, sowie ihr Stapelbecher zum Anlullern, Rumklopfen und Werfen

17

Meine Maus ist zu Weihnachten schon etwas älter und bekommt von uns eine toniebox und Verwandte dürfen ohne dazu dann tonies schenken. Sie will schon immer die Box von Bruder haben und findet es total toll dass sie versteht, dass die Musik dann läuft, wenn sie die Figur drauf stellt. Sie liebt aber auch Musik total und tanzt dann immer.

Ansonsten Bilderbücher, am besten welche, die sich bewegen lassen oder wo man Finger durch stecken kann oder so.

Spielsachen ist so eine Sache. Sie hat von den beiden Großen ganz viele Baby-Spielsachen übernommen und findet die alle uninteressant - so wie die Großen auch. Interessant war alles, was die anderen benutzen - Handy, Schlüssel, Kochlöffel und bei der Kleinen jetzt das Spielzeug der Großen. Also zu 90% Dinge, die nicht gut sind für Babys 🙈

Was bei meinen eigentlich bei allen gut lief waren Dinge zum ein- und ausräumen. Mausi spielt zum Beispiel seit sie 8 Monate ist super gerne mit der Spielküche der Großen (Kleinteile natürlich weg genommen), tut da Sachen in den Ofen oder die Spüle, holt sie wieder raus, dreht die Knöpfe und so.
Oder auch Spielzeugtruhen, Körbe etc. Da wird dann weniger mit den Spielzeugen gespielt, sie werden immer nur aus- und wieder eingeräumt.

18

Stapelbecher, Bausteine (am Anfang eher zum rumlutschen aber wenn du was baust ist umschmeißen toll und später kann er selbst damit bauen), ein Activity Tisch/Spieltisch, ist interessant sobald er sich dann hochziehen kann. Lauflernwagen, ist zwar nicht unbedingt empfohlen, aber die kleinen machen dann eh aus allem was sie finden ihre eigenen Lauflernwagen.
Ein Klopfspiel kam hier noch super an, oder wenn ihr nen Heizkörper habt oder was ähnliches magnetisches auf Babys Höhe sind kindergeeignete Magnete toll zum hin und wegmachen.

Was es bei uns schon früher geschenkt gab, ich anfangs schrecklich fand aber mittlerweile selbst verschenken würde: von vtech so ein singender Koala der auch noch bunt blinkt. Schrecklich, aber beschäftigt Baby am Wickeltisch gut genug dass er mir einigermaßen gut liegen bleibt;)