Unser Sohn, 14 Monate, lässt sich einfach nicht die Zähne putzen. Er hat nach wie vor erst 2 Zähnchen unten, letzte Nacht sind die 2 oben durchgebrochen. Als er mit 12 Monaten die ersten 2 Zähnchen bekommen hat, war es mit dem Putzen kein Problem, er musste sogar immer Lachen weil es kitzelte.
Seit 1 oder 2 Wochen gibt es nur Gebrüll. Er schreit sich die Lunge aus dem Leib und mir bricht es das Herz. Wir haben alles probiert, er putzt sich selbst, bzw er putzt meine Zähne, mit elektrischer Zahnbürste oder auch meine Tochter macht ein Riesenkasperl für ihn um ihn abzulenken. Ich habe Lieder gesungen usw. Sogar am Handy Videos geschaut obwohl ich davon nichts halte, aber es half nichts, er schiebt immer die Zunge raus und lässt mich nicht an die Zähne. Bessert sich das wieder? Ich muss ihn momentan festhalten und gegen seinen Willen putzen. Ich will nicht das er Zähne putzen mit etwas Schlechtem verbindet. Habt ihr noch Ideen oder wie war das bei euch?
14 Monate altes Kind lässt sich nicht Zähne putzen
Manchmal gibt es Phasen, in denen die Kleinen plötzlich Widerstand leisten, gerade wenn Zähne durchbrechen und das Zahnfleisch empfindlich ist. Es klingt, als hättest du schon viele kreative Ideen ausprobiert! Oft hilft es, einfach geduldig zu bleiben, auch wenn das leicht gesagt ist.
Vielleicht könntest du mal eine neue Zahnbürste mit seiner Lieblingsfigur ausprobieren oder ihm kleine Erfolgsmomente ermöglichen, indem er einfach kurz selber putzt und du dann „nachhilfst“. Es könnte auch hilfreich sein, das Putzen auf wirklich ganz kurze Einheiten zu beschränken, sodass es für ihn weniger als „große Sache“ erscheint.
Und keine Sorge, es wird oft leichter, wenn die Kinder älter werden und mehr verstehen. Die Hauptsache ist, dass ihr immer wieder drangeht, ohne dabei zu streng zu sein, und er merkt, dass Zähneputzen einfach ein fester Bestandteil des Tages ist – das wird sich mit der Zeit setzen. Viel Kraft dir und deinem kleinen Kämpfer!
Auf jeden Fall weiter putzen so schlimm das auch ist. Karies ist schlimmer. Das gibt sich wieder wann kann ich dir nicht sagen da sind Kinder ja verschieden aber bei meinem Kleinkind fing das Theater mit 1.5 Jahren an und hielt bis kurz vor den zweiten Geburtstag.
Macht leider nicht viel Mut ich weiß aber danach wurde es schlagartig besser und er hat richtig Spaß am Zähne putzen. Er hatte aber auch schon wesentlich mehr Zähne als es anfing war er mit allen durch die so kommen können in dem Alter, da war er echt fix, er hat aber auch schon mit 4 Monaten angefangen zu Zahnen und direkt 4 auf einmal 2 Wochen später die nächsten 2 usw.
Da war es echt ein Akt überall hin zu kommen vor allem die Backenzähne ich hab einfach irgendwann resigniert und so schnell und gründlich wie es machbar war geputzt, keine 3 Minuten da bin ich ehrlich aber das war auch absolut nicht machbar. Mir war es da wichtiger das überhaupt jeder Zahn abgeschrubbt werden kann.
Ich hoffe bei euch wird's schneller besser 💐
Also ganz im ernst. Wenn meine nicht wollte, dann habe ich es auch gelassen. Das war immer, wenn weitere Zähne kamen. Bei uns wird dann einfach der Mund zugekniffen, sodass ich mit Gewalt ran müsste und das werde ich nicht machen. Also lass ich es und hoffe auf das nächste Zähneputzen
Sehe es genau so!!
Wenn Sie zahnen tut es Ihnen weh- somit keine Chance!
Immer wieder probieren und an Tagen wo Mund geöffnet wird putzen.