Hallöchen,
Hab verschiedenes zu dem Thema gehört: ab dem allerersten Zahn, erst wenn so alle Zähne durch sind oder ab dem Zeitpunkt wenn nur noch feste Nahrung gegeben wird.
Mein Zwerg ist nun 10 Monate, hat 4 kleine Zähnchen und bekommt abends zum einschlafen noch eine Milchflasche. Aus diesem Grund hab ich auch mit dem Zähneputzen noch gar nicht angefangen, da es danach ja dann eh den „Milchsnack“ gäbe und man sich das Putzen dadurch sparen kann.
Wie macht ihr das?
Zähneputzen ab wann?
Ab wann Zähneputzen?
Huhu.🤗
Ich habe 4 Kinder und allen 4 habe ich ab dem 1ten Zahn die Zähne geputzt unser Zahnarzt hat es auch so empfohlen. Meine Kinder haben mit 4 und Monaten die ersten Zähne bekommen.
Muss jeder für sich entscheiden, offizielle Empfehlungen aller Zahnärzte ist ja das man ab dem ersten Zahn putzen soll.
Ich hab gewartet bis die ersten 2 wenigens ganz draußen sind dass es da überhaupt was zu putzen gibt :D
Ich halte mich da an die Empfehlung meines Kinder- und Zahnarztes und der Hebamme: Ab dem 1. Zahn.
Ob nun danach Milch gegeben wird oder nicht - mindestens zweimal täglich den Dreck runter schrubben sollte man schon machen. Die ersten Zähnchen verwahrlosen ja sonst komplett, wenn sie nie geputzt werden. Dann kommt eben danach nochmal Milch in den Mund - aber der Dreck von allen vorherigen Mahlzeiten und Plaque kommt immerhin mal runter von den Zähnchen.
Plus: Das Kind wird direkt daran gewöhnt. Wenn man erst startet, wenn alle Zähnchen da sind, ist das Kind ja unter Umständen total in der Autonomiephase, das macht es nicht gerade einfacher, so eine neue Routine einzuführen, die sowieso schon für viele Kinder schwierig ist.
Ganz genau die gleichen 2 Punkte sind auch meine Einstellung dazu:
1. Irgendwann muss der "Dreck" mal runter, auch wenn die ganze Nacht dann gestillt wird.
2. Gewöhnung!
Ihr habt noch nie sie Zähne geputzt?? Da geht es ja nicht nur ums putzen an sich sondern auch hms Flourid und die Routine. Ein Fläschchen zum einschlafen würde ich ohnehin abgewöhnen wenns Richtung 1. Geburtstag geht.
Wir haben mit 4 Monaten angefangen Zähne zu putzen. Da war der erste Zahn draussen.
Bzgl. Fluor und D-Vitamin geben wir täglich eine Tablette.
Nee sonst tatsächlich noch nie, weil es ja noch nicht wirklich viel zu putzen gibt. Im Kindergarten spielen sie auch eher damit als zu putzen.
Naja, dein Kind hat schon 4 Zähne. Ich finde du könntest schon wenigstens dann 1x täglich die Zähne putzen. Mundhygiene finde ich ab dem 1. Zahn schon wichtig..
Natürlich ab dem ersten Zahn.
Dieser ist ja nicht immun, bis alle anderen durchgebrochen sind oder bis ein Kind feste Nahrung zu sich nimmt?!?!
Brei war ja auch mal feste Nahrung … die Inhaltsstoffe ändern sich ja nicht.
Wenn alle Zähne draußen sind?
Mein Kind ist 2.5 und die hinteren Backenzähne sind noch immer nich durch =)
Also sollte da snicht mal für die "Spätputzer" eine Option sein.
Ja, hier auch ab 1. Zahn.
Einfach wegen der Gewöhung - dass wir uns alle halt an die Routine und das Gefühl gewöhnen.
Und wie lange macht ihr das? Also so zeitmässig, ja keine drei Minuten oder?
10Sek pro Zahn. Bei unseren zwei Zähnchen sieht das so aus: Als erstes wird genüsslich die Zahnpasta von der Bürste gelutscht. Bis dahin hab ich keine Chance an der Zunge vorbei zu kommen. Dann schrubb ich ein bisschen auf den Zähnen rum. Danach bekommt sie die Zahnbürste und spielt und kaut noch minutenlang darauf rum. Sie liebt ihre Zahnbürste und lacht schon, wenn sie sie sieht.
Ab dem 1. Zahn. Denn alles andere ist Grob Fahrlässig. Mein Kleiner wird nachts noch gestillt. Er ist 1,5 und hat fast alle zähne. Soll ich ihm deswegen nicht die Zähne putzen? Das Argument hinkt.
Jeder Zahnarzt wird dir sagen AB DEM ERSTEN ZAHN. Alles andere habe ich noch nie gehört. Und halte ich für Ansichten von Eltern die keine Lust auf den Stress haben. Es muss in dem Alter wenn schon zumindest eine Spitze durchgebrochen ist jeden Tag einmal mit Fluoridhaltiger Zahnpasta geputzt werden.
Hallo,
ab den 1. Zahn fange ich bei den Kindern an zu putzen.
Anfangs sind's auch keine Minuten die man putzt, nur ein paar Sekunden.
Es geht ja auch darum eine Routine zu entwickeln und einen Grundstein in der Mundhygiene zu legen!
Meine Tochter (5) liebt von Anfang an Zahnbürsten und statt Quetschies oder Süßigkeiten landen oft Kinderzahnbürsten im Einkaufswagen. Sie hat meist mehrere in Benutzung (derzeit wieder 4 Stück). 🤷🏼♀️😅
LG