Hallo ihr lieben,
meine Tochter ist heute 5 Monate alt geworden. Seit dem sie 2 Monate alt ist, gehen wir mit ihr zur Physio zwecks Behandlung des KISS-Syndroms und Blockaden in der Wirbelsäule.
Meine Tochter dreht sich seit ca. 1 Monat immer auf die Seite aber schafft es nicht ohne Hilfe auf dem Bauch. Meist muss ich ihr eine kleine Stütze geben, dass sie nicht wieder auf den Rücken kullert. Oft ist es nur mein Finger der sie leicht am Po stützt und dann kommt sie auch schon super rum. Allein klappt es nur wenn sie z.B. auf einer leichten Schräge liegt. Nun ist es aber so, dass die Therapeutin seit gut 1 Monat extrem darauf behaart, dass sich meine kleine schon langsam drehen sollte. In der letzten Sitzung hat sie darauf auch noch einmal vermehrt darauf hingewiesen, dass es langsam wirklich Zeit wird und sie eigentlich schon langsam Anzeichen für das Krabbeln machen sollte und ich auch ihre Beine trainieren soll, da ich sonst später starke Probleme bekomme. Warum genau weiß ich nicht, da ihre Beine ziemlich stark sind und sie auch immer versucht sich von Gegenständen wegzudrücken und sich auch wild durch die Wohnung kullert und dreht (wie ein Kreisel auf ihrer Matte 😅) .
Ich weiß das jedes Baby sich unterschiedlich schnell entwickelt und gerade am Anfang hatte sie super viele Entwicklungen schon ziemlich früh. Ich war dann einfach der Auffassung, dass sie dann halt eventuell in anderen Bereichen länger braucht aber dadurch das die Therapeutin so erpicht auf das ganze ist, verunsichert mich das momentan sehr.
Hab ich Grund zur Sorge oder kann ich weiterhin einfach auf meine Tochter vertrauen, dass sie das in ihren Tempo macht?
Vielen Dank für euren Input!
LG Lunaria
Ab wann muss sich ein Baby drehen?
Ich weiß nicht, wann ein Kind das „muss“, aber meins hat das mit 5 Monaten und 9 Tagen gemacht.
Also mit 5 Monaten würde ich mir da mal gar keine Gedanken machen 😅 vor allem, wenn bereits andere Bewegungsabläufe wie Kreiseln gut funktionieren 😊
Unsre Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate und hat sich mit 4 1/2 Monaten einen Tag lang exzessiv vom Rücken auf den Bauch gedreht. Dann einige Tage nicht, dann einmal vom Bauch auf den Rücken (hat dann geheult vor Schreck), dann noch ein-/zweimal auf den Bauch und dann nicht mehr.
Seit einer Woche dreht sie sich nun zumindest auf den Rücken (und heult auch nicht mehr dabei), aber auf den Bauch dreht sie sich seit drei Monaten gar nicht mehr.
Habe das auch bei der U5 angesprochen und die Ärztin war super entspannt.
Bei ihr scheint einfach die Grobmotorik sehr viel Zeit zu brauchen. Dafür sind die Hände und Finger schon sehr geschickt und die emotionale Entwicklung recht weit.
Wie du siehst und ja selbst bereits geschrieben hast: jedes Kind hat sein eigenes Tempo!
Ich verstehe dich aber total, denn ich warte aktuell sehnsüchtig auf den Tag, an dem sie Robb-Versuche endlich klappen 😅
Mein Sohn hat sich auch mit knapp 5 Monaten auf die Seite gedreht und ich dachte jetzt schafft er es sicherlich bald auf den Bauch. Hat aber tatsächlich einen weiteren Monat gedauert!
Jetzt ist er 8 Monate und robbt fleißig durch die Gegend. Er macht auch Vorübungen zum Krabbeln, aber dieses Mal weiß ich, das muss gar nichts heißen, vielleicht krabbelt er in einer Woche vielleicht in einem Monat, wenn es soweit ist werden wir es sehen.
Ich sehe da bei euch bisher keinen Grund zur Sorge und verstehe nicht warum da so ein Stress gemacht wird. Ist doch alles noch voll im normalen Bereich.
Hallo, der Osteopath sagte zu uns, als mein Sohn 3 Monate alt war, wir sollen wieder kommen, wenn er sich mit 7 Monaten nicht auf den Bauch und den Rücken dreht, oder wenn er mit 11 Monaten nicht krabbelt. Beides hat er auch erst in dem Alter jeweils gekonnt. Nach diesen Vorgaben habt ihr also noch genügend Zeit und ich verstehe nicht, warum eure Physiotherapeutin so einen Stress macht. Wir gehen auch zur Physiotherapie und die Therapeutin sagt, dass mein Sohn langsamer ist als der Durchschnitt. Aber sie macht da keinen Druck, das würde doch eh zu nichts führen. LG
Unser Kinderarzt meinte , bei der U4, dass sich Kinder erst mit so 6 Monaten drehen sollten.
Mini ist 6 Monate, und dreht sich zuverlässig auf den Bauch und Rücken seit zwei Wochen ca.. Vorher brauchte er auch immer noch Hilfe. Ich habe ihn halt immer so gedreht das es dem natürlichen Muster entspricht. Seit einigen Tagen übt er sich im kreiseln.
Er wirft sich in Rückenlage immer nach hinten, leider ein Ausläufer von Kiss, allerdings nimmt mich der Kinderarzt nicht ernst Physio gibt uns noch bis Ende des Monats.. Sie war aber auch überrascht das er sich schon zuverlässig dreht und sagte auch dass das noch Zeit hätte.
Und mit 7 Monaten sollte dein Baby bitte alleine seine Wäsche waschen - sonst bekommst du später starke Probleme mit Flecken 😂
Ne Spaß, du bist ja schon bei der Physio, mehr kannst du ja nicht machen. Und mit 5 Monaten finde ich es jetzt nicht so ungewöhnlich. Irgendwann hat sie den Dreh raus und dann geht alles ganz schnell. Unsere Tochter konnte sich auch zuerst in ihrem Gitterbett drehen, weil es anscheinend hilfreich war, dass die Matratze leicht nachgegeben hat. Vielleicht versuchst du das mal.
Hey...
Deine Kleine hat noch Zeit!
Verstehe die Therapeutin nicht!
Unsere Maus ist etwas spät dran motorisch.
Sie hat sich erst mit 6,5 Monaten auf den Bauch gedreht und erst mit 8 Monaten vom Bauch auf den Rücken!
Wir sind wegen zu wenig Rumpfmuskulatur auch bei der Physio seit 2 Monaten- da hat man deshalb gar nichts gesagt!
Unsere dreht sich jetzt anders im Kreis als früher- mehr mit Beinarbeit und Hüfte, Po anheben, ect.!
Robben tut Sie mit knapp 9 Monaten noch nicht!
Jedes Kind hat sein Tempo!
Ihr Bruder hatte viele Muskeln und konnte mit 8-9 Monaten robben, krabbeln, sitzen, ect!
Mach Dich nicht verrückt.
Hört sich nach ganz normalem Baby an! ;o)