Beschäftigung Baby 5 Monate

Hallo zusammen :)

Ich würde gerne wissen, was ihr alles so mit euren 4-6-Monate alten Babys macht?

Unser Kleiner ist jetzt 5 Monate alt. Wir verbringen viel Zeit auf der Krabbeldecke, da er sich aktuell ständig auf den Bauch drehen will. Er liebt seinen Spielbogen und Beißring. Ich singe ihm ganz viel vor und wir machen Fingerspielchen, die er nun schon viel aufmerksamer verfolgt. Ich zeige auch Kontrastkarten und erzähle etwas dazu. Er will die Karten nur meistens in den Mund nehmen. ;)
Ansonsten trage ich ihn viel durch die Wohnung, singe und erkläre ihm, was für Dinge im Raum sind oder was ich gerade mache. Findet er total spannend!

Trotzdem habe ich das Gefühl mir gehen langsam die Ideen aus, weil wir eben meistens das Gleiche machen.😅
Was macht ihr so mit euren Babys?

Liebe Grüße🩷

1

Geht mir genauso! Besonders jetzt für die kalte Jahreszeit bzw. wo es so früh dunkel wird

2

Da Mini alles spannend findet, was ich mache und Alltagskram ja oft interessanter ist als Spielzeug, mache ich oft Haushalt mit ihr. Neben ihr Wäsche zusammenlegen (sie bekommt natürlich ein Stück zum vollsabbern), Bett frisch beziehen (schaut vom Beistellbett aus zu), kochen, aufräumen. Gerade esse ich und sie folgt jeder Bewegung 😅

3

Wir waren viel unterwegs. Mein Sohn war schnell mobil und war auch mir spielen nicht ganz so zufrieden zu stellen. Also war ich in Babys in Bewegung, Schwimmbad, Krabbelgruppen und hab mich viel mit Freundinnen und anderen Babys getroffen. Das mache ich alles heute noch (12 Monate) nur sind kinderturnen und musikgarten dazu gekommen ☺️

4

Fingerspiele, Lieder-Tonies hören, Bewegungsübungen (drehen, Füße zeigen), Lieder singen, tragen, streicheln...

Am spannendsten sind aber die beiden Geschwister, die ab 15 Uhr aus der Kita kommen. Denen kann das Baby locker ne Stunde beim Spielen zusehen :)

Lg, babyelf

5

Hallo,

dasselbe habe ich mich auch schon gefragt.
Ich lese ihr jeden Tag eine Geschichte vor und zeige ihr die Bilder in den Büchern und versuche zu beschreiben, was man darauf sieht. Beim Wickeln singen wir meistens und ich zeig ihr ihre Füße und benenne die Körperteile. Im Laufstall drehe ich sie oft auf den Bauch, damit sie krabbeln üben kann (es klappt schon rückwärts, seitwärts und im Kreis aber noch nicht richtig nach vorne.) Dann singen wir zwischendrin oft Lieder oder spielen mit ihren Spielsachen. Wir haben so einen großen Käfer bekommen, der ganz viele Knöpfe hat, die beim Drücken Lieder, Melodien oder Geräusche abspielen. Der ist gerade hoch im Kurs.
Dann versuche ich sie oft einfach zum Lachen zu bringen (Grimassen oder Kitzeln) und natürlich kuscheln wir auch oft oder ich trage sie herum und zeig ihr alles was so herumsteht. Das zusehen bei der Hausatbeit findet sie nur bedingt spannend. So lange wie ich brauche reicht ihre Aufmerksamkeit dazu nicht. Ich lege sie dann oft in den Spielebogen und raschle dann mit den Sachen die runterhängen.
Ich habe auch oft das Gefühl, das ist zu wenig und ich hab keine Ahnung was ich noch machen kann, da bleibt noch so viel Tag übrig.
Und eine Sache mache ich auch, wenn sie Tage hat an denen sie sich nicht ablegen lässt, ich aber den Haushalt machen muss, dann mache ich ihr den Fernseher an für ca. 20 Minuten und lasse sie eine Kindersendung schauen. Das klappt manchmal sehr gut, manchmal ist nach 10 Minuten schon schluss.
Zwischendrin gibt's aber auch Kaffeepause für mich und ich bin Abends richtig alle. Gefühlt habe ich aber gar nichts mit ihr gemacht den ganzen Tag, weil eine Geschichte dauert ja auch keine 3h...

Für Tipps bin ich offen. :)

Herzliche Grüße