Hallo Ihr lieben,
ich habe hier schon oft gute Tipps bekommen und vielleicht hat ja jemand zu diesem Thema auch einen :)
Wir haben zwei Söhne, der eine wird im März drei, der andere ist 6 Wochen alt. Nun ist es so, dass der kleine tagsüber sehr schnell überreizt ist und viel weint. Ich trage ihn hauptsächlich und Versuche Reize gering zu halten bzw seine gute-Laune-Phase zu nutzen, da er sonst sehr viel und lange weint.
Der große will ihn allerdings ständig anfassen, küsse geben und fummelt bei jeder Gelegenheit an ihm rum. Nach einen "Nein" dauert es keine zehn Sekunden da ist die Hand wieder im Gesicht, da wird am Fuß gezogen oder sonst was. Dadurch wacht der kleine leider oft wieder auf.
Nun komme ich mir schon blöd vor, weil wir dem großen ständig sagen, er soll den kleinen in Ruhe lassen und ihn nur anfassen, wenn er wach ist. Ich habe Sorge, dass er denkt, wir würden ihn von dem kleinen fernhalten und dass die Beziehung der beiden darunter leidet.
Es gibt auch bereits Zeichen der Eifersucht (er haut den kleinen mamchmal oder ist grob zu ihm).
Ich Versuche den großen immer wieder einzubinden zB beim Windel wechseln oder anziehen, er darf den kleinen auch halten, wenn er wach und gut drauf ist. Wir versuchen auch ihm zu erklären, dass das Baby Ruhe braucht und wie man ihn lieb behandelt.. Das reden hilft leider nicht viel.
Der große ist sonst ein ganz lieber und ruhiger. Was können wir Eltern noch tun, damit die Brüder auch eine gute Beziehung aufbauen? War es bei jemandem ähnlich und die Geschwister sind trotzdem cool miteinander?
Vielen dank im voraus 🤗🍀
Kleinkind und Baby -Geschwisterbeziehung und Eifersucht
Der Post könnte von mir sein. 😔 Nur, dass ich zwei Mädels habe. Eine 2 Jahre und eine 4 Wochen. Ich bin gespannt auf die Tipps. 😅
Ich Mensch, ja schließe dich gern an 🤗
Das gleiche in grün hier mit meinen Mädels 2 ½ und knapp 8 Wochen.
Nur gehauen wird noch nicht 😅
Mir wurde geraten exklusivzeit für die Große einzubauen, aktuell leider schwierig 🙈.
Und Aufmerksamkeit für die Große und das sie das macht um eben welche zu bekommen, egal wie 🙈
Wie siehts da bei euch aus?
Ja das hauen und grob sein stufe ich auch als "Negativ-Aufmerksamkeit" ein. Durch den kleinen bin ich leider echt eingebunden und Zeit zu zweit mit dem großen kommt natürlich viel zu kurz, zumal Papa auch erst spät von der Arbeit kommt.
Danke für die Antwort, immerhin ist man nicht allein damit 😅
Konsequenzen. Und Erklären.
Es geht hier nicht nur um die Bindung der beiden. Es geht auch darum, dass der Große lernt dass anderen Menschen (vor allem Babys) Grenzen haben. Und das diese respektiert werden müssen.
Da würde ich wirklich ganz deutlich werden. Meine war 3,5 als der Kleine kam und es war hier genauso. Zusätzlich hat sie Aufmerksamkeit gesucht durch Quatsch und das ignorieren von Regeln. Ich konnte mir den Mund fusselig reden. Da war es an der Zeit in der Erziehung deutlicher zu werden. Es geht nicht mehr allein um die Bedürfnisse des Großen Kindes.
Man sollte erklären. Immer wieder. Sagen. Bitten. Alles ok. Aber irgendwann ist ein Punkt erreicht wo es nicht mehr reicht und man konsequent sein muss. Dann muss man mit dem Kleinen in einen anderen Raum gehen wenn der Große den kleinen nicht in Ruhe lässt. Klar betonen dass es nicht gemacht wird um den Großen zu verletzen oder allein zu lassen, sondern um tdie Grenzen des Babys zu schützen.
Genauso auch andersrum. Wenn später der kleine dem Großen an den Haaren zieht etc. Dann einschreiten und auch dem kleinen erklären, Notfalls ihn wegnehmen.
Eifersucht ist auch normal.
Das Geschwister sich streiten und auch Mal sehr frustriert über den jeweils anderen sind, ist normal. Warte ab bis der kleine so 1,5 ist. Dann geht die Post ab.
Auch das Hauen ist erstmal nicht dramatisch und eine normale Kinderreaktion in dem Alter. Allerdings auch hier. Wenn nicht gehört wird müssen Konsequenzen her. Und es muss deutlich werden.
Für mich klingt das als wolltest du unbedingt Friede Freude Eierkuchen. Aber so funktioniert das mit 2 Kindern selten.
Du musst lernen damit umzugehen dass deine Kinder zwei Individuen sind und sie nicht weil sie Geschwister sind sich zwangsweise mögen müssen. Aber die Grenzen des anderen respektieren. Das ist was was du ihnen beibringen kannst. Der Rest kommt oder kommt nicht.
Aber sieh das etwas entspannter. Wenn die beiden sich auch Mal die Köpfe einschlagen geht davon die Welt nicht unter. (Vorausgesetzt der kleine kann sich dann zur Wehr setzen)
Danke für deine Antwort! Ja wahrscheinlich müssen wir mehr da ansetzen. Wenn der große haut nehmen wir ihn meistens aus der Situation raus, da das für uns klar Grenzen überschreitet.
Dass ich mit dem baby weggehe isz leider nicht immer möglich, da ich morgens und nachmittags mit den Kindern alleine bin.
Ich Versuche dann aber oft am Nachmittag rauszugehen
Mit dem Weggehen meinte ich eher aus der Situation raus. Also den Raum verlassen. Ankündigungen, dass du mit dem Baby gehen musst, wenn er die Grenzen überschreitet und dann aus dem Raum gehen. Um halt eine Grenze zu verdeutlichen. Und zu zeigen dass das Verhalten nicht akzeptiert wird.
So war es bei uns anfangs auch. Ich hatte den Eindruck es wurde deutlich besser als es anfing, dass man auch mal was zusammen machen kann. Also spielen oder am Tisch sitzen zum Essen etc. Da hat unser Großer gemerkt, "OK die Kleine ist im Grunde auch ein Kind wie ich".
Natürlich gibt es weiterhin Eifersucht, weil er bspw. Wenn die Kleine schlafen gelegt wird halt zurück stecken muss.
Ich unterbinde das Anfassen nicht - solange es nicht grob ist.
Küsschen dürfen auch jederzeit gegeben werden.
Die Große darf den Kleinen auch mal alleine halten.
Der Kleine ist mit seinen 5 Monaten schon sehr fit, krabbelt und setzt sich alleine aufrecht hin, d.h. die Muskulatur ist ausgereift genug, dass die Große mit ihren knapp 4 Jahren ihn mal auf den Schoß nimmt.
Die beiden machen auch sehr viel zusammen- ohne Eltern. Die Große wirft dem Kleinen Luftballons zu und er krabbelt fleißig hinterher.
Mittlerweile sind die beiden ganz vernarrt ineinander und lachen sich auch viel gegenseitig an.
Der Kleine bevorzugt zum Teil auch seine große Schwester und streckt die Arme eher nach ihr aus als nach uns 😅
Ich würde liebevollen Körperkontakt daher immer zu lassen. Auch wenn das Baby schläft oder "überreizt" ist.
Ja liebevoller Körperkontakt ist meiner Meinung nach aber nicht liebevoll, sondern übergriffig wenn der andere das nicht möchte. Ich möchte auch das meine Grenzen Respektiert werden. Das mein Schlaf respektiert wird und wenn es mir gerade alles zu viel ist. Was ich nicht möchte, möchte ich nicht. Und wenn ein Baby schläft lässt man es in Ruhe.
Meiner Meinung nach ist das ausnutzen von Wehrlosigkeit wenn das Große Geschwisterkind einfach machen darf, weil es ja liebevoll gemeint ist.
Und als Eltern ist man in der Verantwortung die Grenzen der Kinder auch untereinander zu schützen.
Meine Tochter durfte dem Babybruder damals auch küsschen geben. Hier und da mal. Wenn gerade gute Laune war und das Baby in Kuschellaune. Aber nicht jederzeit. Ihr Bruder ist nämlich nicht ihre Puppe.
Die beiden haben übrigens dennoch ein super gutes Verhältnis. Der kleine ist 1,5 und ja es wird sich um Spielzeug gezofft. Aber es wird auch jeden Morgen erstmal gekuschelt. Und über den Tag immer wieder. Also man kann eine Liebevolle Geschwister Beziehung auch fördern indem man die Grenzen eines Kindes nicht vom anderen überschreiten lässt.
Ich bin einfach sehr glücklich, dass sich meine beiden so lieb haben ❤️🥰
Es könnte wirklich nicht besser laufen ❤️🥰
Hallo,
unsere Kinder haben einen Altersabstand von 23 Monaten. Die Eifersucht hält sich hier eigentlich in Grenzen. Die Große hat nur angekündigt den Kleinen zu kneifen, wenn sie unsere ungeteilte Aufmerksamkeit wollte. Wir haben dann gefragt, warum sie das machen möchte und ihr erklärt, dass wir sie immer noch genau so lieb haben wir vor der Geburt vom Bruder. Zusätzlich haben wir uns in der ersten Zeit viel aufgeteilt, wenn der kleine die volle Aufmerksamkeit von einem benötigt hat. Seitdem der kleine Bruder auch die Flasche nimmt gibt es einen festen Mama Tochter Tag.
Ansonsten haben wir auch Mal etwas erlaubt, was wir eigentlich nicht so toll finden, weil die Tochter ja schon größer ist. Also Mal kurz TV gucken oder einen Schokoriegel.
Hier das gleiche. k1 wird nächsten Monat 3, der Kleine ist 6 Wochen und braucht auch noch sehr viel Schlaf und überreizt auch schnell. Wir haben bei dem kleinen auch gemerkt, dass es nicht gut ist, wenn der Schlaf von außen unterbrochen wird. Problem ist aber, dass K1 laut und wild ist. Ganz schön doof 😄 bei uns lebt K2 daher aktuell in der Trage.
Auch bei uns sucht der Große viel Kontakt zum kleinen, was ja schön ist, aber er macht ihn dadurch oft auch wach. Ich hab ihm jetzt auch mehrfach gesagt, wie wichtig der Schlaf ist für den Kleinen.. mich aber auch schon gefragt, ob ich damit ein schlechteres Verhältnis schüre. Wie aber ja schon gesagt wurde- das zweite Kind muss auch immer einfach geschützt werden vor dem ersten.