Hallo ihr Lieben
Unser Sohn nun schon 8,5 Monate hat eine Brachyzephalie und quasi Hörnchen an den Seiten und somit einen flachen und breiteren Kopf als andere Babys.
Wir sind seit August jetzt dreimal zur Kontrolle im Krankenhaus zur Helmsprechstunde gewesen. Die Messungen ergaben eine leichte Asymmetrie, geraten wurde uns es selbst zu entscheiden ob wir einen Helm möchten. Es sei ein Kosmetische Problem. Nun lässt mich das Thema nicht los. Ich wollte eigentlich keinen Helm für unseren Sohn, weil er Neurodermitis hat und sich stark kratzt wenn er schwitzt. Er schwitzt generell sehr viel. Nun bin ich durch weitere Recherchen auf weitere Anbieter außer Cranio welche ich im KH bekommen kann gestoßen. Mich interessiert ob diese beiden anderen Helme luftduchlässiger sind und keine Druchstellen verursachen.
Ich würde mich sehr freuen von euren Erfahrungen zu lesen. Vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung einfacherer machen. Vielleicht gibt es ja auch eine Mutti welche sagt, bei uns hat es sich angemessen verwachsen. Danke euch fürs Lesen des langen Textes.
#Brachyzephalie #kisssyndrom
#helmtherapie #cranio #talee #myCro
Erfahrungen Helmtherapie Talee Cranio MyCro Bands
Die sind alle luftundurchlässig, und auch alle können Druckstellen verursachen.
Die Unterschiede liegen in der Beschaffenheit der Oberfläche und wie man sie reinigt. Cranioform darf nicht nass werden und muss täglich mit Alkohol gereinigt werden. Bei Neurodermitis bestimmt die schlechteste aller Varianten.
Der von Ottobock (myband) hat abnehmbares und waschbares Innenfutter, an deiner Stelle hätte ich den genommen.
Talee ist auch Plastik, Löcher werden nicht so viel Unterschied machen denke ich.
Ob du generell einen Helm anfertigen lässt, ist eine sehr schwierige Entscheidung! Es ist schon nicht ohne, den 23 Std am Tag zu tragen. Auf der anderen Seite sind es wenige Monate, aber den Kopf hat man das ganze Leben lang - so geformt wie es danach halt ist.
Ich überlege auch. Meine Maus hat Plagiocephallie, sie hat 2,5 Monate den Helm von Cranioform getragen, es ist besser geworden, aber mir gefällt das Ergebnis nicht. Ich glaube, mit einer längeren Tragedauer wäre viel mehr zu erreichen. Der Helm hat aber das Gesicht eingeengt und konnte nicht weiter getragen werden. Mittlerweile ist sie aber zehn Monate alt, also schon recht alt für die Helmtherapie.
Ich würde Ottobock nehmen. Auf keinen Fall Cranioform. Das alles habe ich leider vorher nicht gewusst
Uns wurde gesagt mindestens 6 Monate... Er hat den jetzt 3 Monate und wir sind richtig Happy. Die von Talee haben austauschbare Innenteile die je nach Form angepasst werden können.
Unser kleiner hat den Helm von Talee. Wir sind super froh die Entscheidung dafür getroffen zu haben, weil sich die Schädelform einfach schon super verbessert hat. Der Spaß kostet knapp 2500€ und man muss das selbst bezahlen.
Der Helm ist mir Luftlöchern versehen, was sicherlich etwas hilft. Das "Innenfutter" ist eine Art Schaumstoff die auch mit Alkohol gereinigt werden kann. Danach aber bitte gut aus lüften. Er trägt ihn 23h pro Tag problemlos. Bei Fieber muss der Helm natürlich runter, aber ich würde mich jederzeit wieder für eine Helmtherapie entscheiden.
Bei Druckstellen können wir immer sofort zum Helmhersteller, der kann mit kleinen Pads nachbessern.
Liebe Grüße
Darf der Helm von Talee auch nass geschrubbt werden?
Letztendlich ist das alkoholische Reinigungszeug ja auch nass. Ich putze den unterwegs auch mit Feuchttüchern ab und hab den auch schon unter fließend Wasser gehalten. Bis jetzt ohne Probleme. Das einzige was mich tatsächlich stört ist das man im Winter da so blöd eine Mütze drüber bekommt. Muss immer aufpassen, dass Baby draußen keine kalten Ohren bekommt.
Und schlussendlich können die sich später nicht an das Teil erinnern, besser als schwierige korrekturOPs und Narkose ist definitiv jeder Helm für das Kind