Baby nachts 38,7 Temperatur und leichtes husten tipps

Hallo, ich bin das erste Mal Mama und uf alle Ratschläge angewiesen 🥲 Meine maus ist 71/2 Monate und hatte heute nacht 38,7 Temperatur. Die nase ist verstopft und sie hustet sehr leicht.

Habe ihr nachts ein zäpchen gegeben. Habt ihr vielleicht noch tipps was ich tun kann?
Meerwasser nasenspray für babys habe ich auch aber sie lässt es nicht zu :( wackelt ständig mit dem kopf wenn sie es sieht ☹️

1

Ich würde gar nichts tun, solange es dem Kind nicht merklich schlecht geht. Es also apathisch wirkt oder stöhnt, weint, schlecht trinkt. Fieber sollte im Allgemeinen nicht sofort gesenkt werden, denn es hat ja für den Körper auch eine Funktion. Die Grenze, ab wann man Fieber senken sollte, weiß ich jetzt nicht auswendig. Kann man aber bestimmt googeln.
Wenn das jetzt nur letzte Nacht war und es ihr den Tag über wieder ganz gut geht, dann ist, denke ich, ja auch nicht zu erwarten, dass das noch wahnsinn schlimmer wird.

2

Okayy danke 🥰

3

Bei 7,5 Monaten und 38,7 Fieber würde ich durchaus ein Zäpfchen geben und das Baby einmal beim Kinderarzt vorstellen.

4

Fieber und Schnupfen hatten wir auch erst wieder. Ab 39 Grad gibt's hier Fieberzäpfchen bzw. wenn sie nachts sehr leidet und nicht gut schlafen kann. Beim Auffiebern mache ich gerne kühle Essigumschläge.

Gegen den Schnupfen helfen ein paar Tropfen Kochsalzlösung in die Nase, wirken lassen und dann absaugen ganz gut. Am besten ist ein Inhaliergerät, falls ihr sowas zuhause habt. Auf viel Flüssigkeit achten.

Wenn sie tagsüber gut drauf ist, gut trinkt und der Husten nicht schlimmer wird würde ich erst zum Kinderarzt, wenn das Fieber in 3-4 Tagen nicht weg ist.

7

Handhabe ich bei meinen großen (10 und 7) genau so, mit Baby allerdings gehen wir bei Fieber immer zum Kinderarzt. So empfiehlt es unsere Kinderärztin auch, eben weil man es bei den kleinen so schlecht einschätzen/beurteilen kann. Ich würde bei so einer hohen Temperatur lieber einmal fahren und schauen lassen.

5

Ja dieses sollte ich zum Arzt oder nicht situation ist immer blöd.

Wenn es gerade nachts doll ist, hat bei uns geholfen, dass Bett an der Kopfseite ein bisschen höher zu stellen. Da kannst du zb. einen Aktenordner unter die Matratze machen wenn ihr kein verstellbares Lattenrost habt. Geht aber natürlich nur wenn Baby da auch dann liegen bleibt.

Später hat unser sich immer selbst sein Kuscheltier als Kopfkissen genommen um erhöht zu liegen, das würde ich aber bei einem 7,5 Monate noch nicht machen.

Wir haben bei Erkältung auch mehr pre gegeben, und kleinere Portionen dafür öfter. Dann verflüssig sich der Schleim besser und läuft "einfach so raus", besser als wenn popel alles verstopfen wenn du verstehst was ich meine.

Von abschwellendem Nasenspray würde ich persönlich dir abraten bzw. wirklich nur nach verordnung vom Kinderarzt einsetzten, das ist nämlich schon echt nen Hammer Medikament was schnell unterschätzt wird.

Und wg. Fieber senken, hier gabs zur Nacht immer eins, auch bei erhöhter Temperatur, auch aus dem Grund weil er durchschläft und ich ihn nicht wecken mag nachts. das endet im Dram. schlaf ist die beste Erholung. Das musst du aber entscheiden, im zweifel halt dein kinderarzt fragen, wobei die meist mit Medikamenten eher sagen geben.

p.s. wenn die Hände kalt sind steigt das Fieber eher noch und bitte bei Fieber eher etwas weniger anziehen.

6

Wenn das Kind schlafen kann, würde ich nichts machen. Wenn es nicht schläft, würde ich schon ein Zäpfchen geben, den Schlaf ist auch wichtig.
Ansonsten Kochsalzlösung. Haben wir bei jedem wickeln gegeben, dann wird es mit der Zeit. Absaugen nicht so viel, weil das auch die schleimproduktion bei zu oft verstärken soll. Abschwellendes nasenspray haben wir vom Arzt als notfall, aber nur wenn alles andere auch nicht mehr hilft. Haben wir aber nicht benötigt. Wir haben auch gemerkt, dass aufrecht halten auch beim ablaufen geholfen hat, weil es dann von hinten raus laufen kann. Ansonsten durch halten. Bei uns war das schlimmste nach 3 Nächten vorbei.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
8

Bei uns half Paracetamol als Saft. :)