Baby (3 Monate) braucht 4 Stunden zum einschlafen

Hi zusammen,

ich fasse mich kurz: von 21.30 Uhr bis 1 Uhr nachts wechseln wir zwischen füttern, wickeln, rumtragen ohne Pause. Das geht jetzt schon bestimmt 5 Wochen jeden Abend so. Meist kochen wir gegen 19-20 Uhr und essen dann zwischen 0-1 Uhr nachts (flexible Arbeitszeiten). Wenn er dann schläft, dann meistens bis 8-11 Stunden, ohne uns zu wecken.

Hat jemand Tipps, wie wir unser Baby abends besser zum einschlafen kriegen? Tagsüber schläft er konsequent alle 1-2 Stunden für 30-60 Minuten.

Danke!
Charlie

1

Also bei uns dauert das Einschlafen meistens auch ziemlich lange. Was hilft ist im Bett bleiben, alles dunkel lassen und ich muss dann mit ihr liegen bleiben. Ich hab auch ein Ritual und Versuche sie jeden Abend etwas um die selbe Zeit ins Bett zu bringen.

2

Wenn er solange braucht zum einschlafen, dann wird es ihm zu früh sein...

7

Oder zu spät… wir haben das Problem tatsächlich eher, wenn das Baby schon drüber ist.

3

Ist bei uns ähnlich. Meine Kleine ist auch 3 Monate.
Ich hatte sie anfangs auch mal später in den Schlaf geschickt, da wir auch relativ spät ins Bett gehen. Somit war ihr letzter Tagschlaf bis 19 Uhr. Nach ein paar Wochen wollte ich sie dann mal ab 19 Uhr ins Bett bringen - Pustekuchen! Sie schläft tatsächlich Punkt 22:30 ein, egal wie lange sie vorher wach ist, sie wacht alle 20 Minuten auf wenn ich es ab 19 Uhr versuche. Erst ab 22:30/23 Uhr ist sie im Tiefschlaf und kommt meist nach 6 Stunden einmal. Geschlafen wird dann auch bis 10 Uhr.

Ich denke auch das es vielleicht zu früh ist. Hattet ihr anfangs vielleicht auch erst eine spätere Zeit?

4

Wann hat er denn seinen letzten Tagschlaf? Habt Ihr für Abends ein festes Ritual?

5

Hallo, ich habe nicht ganz verstanden, warum die Koch- und Esszeiten dazu schreibst. Was macht das Baby während ihr kocht und esst? Natürlich kann das für Unruhe am Abend sorgen. Spätestens wenn euer Baby mit isst, klappen diese Essenszeiten sowieso nicht mehr. Deshalb könnt ihr euch schon langsam einen neuen Tagesablauf überlegen, bzw. direkt nach dem Kochen essen. Habt ihr schon probiert euer Baby früher schlafen zu legen? Wann steht es frühs auf? LG

6

Ich würde auch tippen, dass es zu früh ist.

So ab 4 Monaten fangen die langsam an einen regelmäßigen Tag-Nacht-Rhythmus zu bekommen bzw es stellt sich da auch nochmal viel um allgemein mit dem Schlaf.
Ich denke das ist die Umstellungsphase. Würde einfach versuchen ruhige Aktivitäten zu machen aber ihn halt erst später ins Bett bringen.