Hallo liebe Mama`s!
Die meisten Babys hier im Forum scheinen sich motorisch "normal" zu entwickeln,
drehen sich mit 4 Monaten, robben mit 6 Monaten, Sitzen und krabbeln mit 7-8 Monaten....
Unser Sohn passte genau da rein- alles ging schnell & problemlos!
Unsere Tochter ist genauso ein zufriedenes, lächelndes Baby wie Ihr Bruder aber motorisch leider Entwicklungsverzögert!
Bei Ihr kommen da 2 Komponenten zusammen- sie ist zufrieden wie es ist, liegt gerne faul nur so da! ;o)
Zum anderen ist Ihr Körper wohl sehr weich, zu biegsam- Ihr fehlen Rumpfmuskeln/Stabilität!
Haben deshalb auch Physio!
Ich weiss das jedes Baby sein Tempo hat und Sie irgendwann alle Sitzen und Laufen lernen- aber Ich merke wie Ich jeden Monat trauriger/frustrierter werde wo Sie weiterhin nicht robben o.ä kann!
Sie kann sich vom Bauch auf Rücken und andersherum drehen- macht es aber kaum!
Das einzige was Sie gerne macht ist sich im Kreis drehen- das kann Sie super!
Und plappern kann Sie gut!
Wie schafft Ihr es locker zu bleiben?
Wie sieht es bei Euren Kindern aus?
Habt Ihr Physio oder andere Therapien/ Möglichkeiten ausprobiert?
Würde mich über Austausch freuen!
Lg Sandra mit Laura
Austausch mit Mama`s von Entwicklungsverzögerungen?!
Hallo Sandra,
meine erste Tochter war auch entwicklungsverzögert.
Sie ist mit 13 Mon gekrabbelt und mit 18 Mon gelaufen.
Heute ist sie 7 und es interessiert niemanden mehr ☺️❤️
Wir hatten damals Osteopathie und Physio.
Im Endeffekt ging es mit der motorischen Entwicklung fix voran als sie in die Kita kam. Kinder lernen ja unglaublich viel voneinander und dann war wohl auch ein Anreiz da😅
Ich habe mich damals sehr verrückt gemacht. Habe mich auch nicht mehr mit anderen Mamas getroffen, weil mich dieser Vergleich fertig gemacht hat.
Bei uns wussten man auch nicht ob es am Schlaganfall unter der Geburt lag. Herausgefunden haben wir das letztendlich auch nie ob sie ein Fauli war oder das Gehirn sich umstrukturieren musste.
Vermutlich hat euer Kinderarzt die Physio angeordnet, weil sie die Ziele bei der U nicht erreicht hat? Das war damals bei uns auch der Fall.
Im Endeffekt haben sie aber alle ihr eigenes Tempo🙏🏻. Die Mäuse sind alle so individuell. Ich sehe es tägl an meinen beiden. Sie könnten nicht unterschiedlicher sein.
Vllt geht bei euch auch das Krabbeln kurz nach dem Kitastart los😁
Hey Tan...
Du glaubst gar nicht wie sehr mir Dein Beitrag gut tut!
Ja, unsere Maus war oft im Krankenhaus so das es auch sein kann das Sie deshalb etwas zurück ist.
Allerdings fehlt Ihr eben Stabilität um lange im Armstütz zu sein o.ä!
Haben nun 8-9 x Physio hinter uns, man sieht manchmal kleine Mini Fortschritte.
Wir waren bei der U5 und da ist der Kinderärztin halt aufgefallen das Sie Ihre Arme lieber nach hinten ausstreckt
als nach vorne!
Als Ich dann erzähhlte das Sie nur von Rücken aufm Bauch drehen kann aber nicht anders herum und Sie sich auch nur selten dreht war klar das wir Physio bekommen sollen.
Ich hoffe Du hast Recht- Sie kommt mit 1 Jahr in die Krippe!
Ja, am Anfang hat es mir noch nicht viel ausgemacht, aber inzwischen fühle Ich mich immer schlechter damit das alle anderen Babys um uns herum alles können und unsere außer süss lächeln und drehen nur da liegt.
Danke für Deine lieben Worte!
Aber dann war dein Kind doch noch gar nicht entwicklungsverzögert sondern noch im Rahmen.
Wie alt ist deine Tochter denn?
Drehen kam hier mit 4 Monaten - das war's dann auch erstmal 😅
Mit etwa 9 Monaten waren wir beim KiA zur Zwischenuntersuchung zwischen U5 und U6 - ist so ein Angebot 🤷🏻♀️.
Danach meinte er sie wäre entwicklungsverzögert.
Kaum eine Woche später hat sie sich hingesetzt und fing zwei Wochen später laaaaaangsam das Krabbeln an.
Hochziehen kam mit 11 Monaten, laufen mit Hilfe mit knapp 13 und 5 Wochen später frei 🤷🏻♀️
Heute ist sie motorisch sehr fit, viel fitter als viele gleichaltrige.
Sie hat immer erst dann den nächsten Step gemacht, wenn sie sich sicher war, dass sie es kann. Wir hatten dahe so gut wie keine Unfälle - sie ist z.b. im Sitzen nie umgekippt oder aus dem Stand hintenüber gefallen.
Hey Ghostsitter...
unsere Tochter ist jetzt genau 9 Monate und 2 Tage alt! ;o)
Ja, das ist bei Ihr auch so- Therapeutin meinte Sie wird sich erst vom Bauch auf den Rücken drehen
wenn Sie weiss das Sie es kann - das macht Sie nun seit 2-3 Wochen manchmal!
Es tut einfach gut mal von anderen Mama`s zu lesen wo die Kinder auch etwas langsamer unterwegs waren als die meisten.
Hallo, ich habe schon ein paar mal von dir und deiner Tochter gelesen und auch geantwortet. Mein Sohn ist 12 Monate und krabbelt in wahnsinniger Geschwindigkeit durch die Gegend. Das hätte ich mir nie vorstellen können, als er 8 Monate alt war, und auch noch nicht vor 6 Wochen. Er hatte erst mit 9 Monaten überhaupt Interesse gezeigt, sich fortzubewegen, da hatten wir ungefähr 5 mal Physiotherapie gehabt. Da mein Kleiner formal kein Baby mehr ist, habe ich diese Woche ein paar Broschüren aussortiert. In die von der BzgA hätte ich mal früher schauen sollen, statt im Internet zu recherchieren. Da lag er nämlich noch knapp mit allem in der Zeit (Sitzen kam aber erst mit knapp 12 Monaten mit dem Krabbeln). So ähnlich sehen es auch die erfahrenen Ärzte in der Gemeinschaftspraxis, in die wir gehen. Mir helfen die Kommentare von Freunden und Verwandten, die wir nicht ganz so oft sehen. Eine Kollegin meinte diese Woche, dass mein Sohn ganz anders in die Welt schaut als im Sommer, als wir zum Grillen waren. Oder der Schwiegervater war begeistert, was unser Kleiner an seinem 1. Geburtstag macht, nachdem er ihn 4 Wochen nicht gesehen hat. Schau dir mal Videos von deiner Tochter vor ein oder zwei Monaten an, da wirst du auch Unterschiede sehen. Wir sind den ganzen Tag mit unsere Schätzen zusammen und erkennen dadurch nur die Meilensteine gut. Aber die ganze Motorik, selbst das Gestrampel wird immer kraftvoller und zielgerichteter. Liebe Grüße von einer anderen Sandra 😁
Hallöchen Sandra...
Ja das stimmt!
Ich finde Deine Tips und Beiträge auch immer sehr wertvoll.
Wir haben sonst keine grossen Probleme mit Ihr- sie schläft super und nachts sogar durch, sie isst Brei, sie lässt sich ablegen, liebt Ihren Kinderwagen, plappert viel und lacht ständig!
Nur dieses motorische macht mich Woche zu Woche mehr fertig!
Unsere Maus ist sehr aufmerksam und neugierig aber hauptsächlich über Ihre Augen!
Sie sieht- und hört- alles und das reicht Ihr oft wohl.
Laut Deinem Anhang wäre Sie bislang sogar noch im Rahmen!
Ich denke manchmal mache Ich den Fehler unsere 2 Kinder zu vergleichen- was man natürlich nicht tun sollte- Asche auf mein Haupt- Ich tue es leider oftmals!
Sie sehen auch relativ ähnlich aus und sind vom Wesen ähnlich- nur eben motorisch Welten auseinander!
Unser Sohn hatte reichlich Muskeln- da meinte der Kinderarzt der wird mal Basketballer oder Handballer bei den Muskeln! ;o)
Sie ist eher Typ Schlangenfrau - kann sich biegen ohne Ende.
Danke für die aufbauenden Beiträge!
Es geht mir jetzt etwas besser...
Mein Sohn ist charakterlich so ähnlich (bis auf das Schlafen 😅). Als Tipp bekommt man ja immer empfohlen, ein interessantes Spielzeug außerhalb der Reichweite hinzulegen. Das hat ihn aber gar nicht interessiert. Wenn er nicht rankam, hat es ihm gereicht die Umgebung genau anzuschauen. Oder er hat mit den Händen und Füßen gespielt. In der Familie wird seit vielen Jahren ein Stubenwagen rumgereicht. Da war er von 6 Kindern das zweite, das gern darin lag. Das sagt vermutlich auch schon alles zum Thema Bewegungsfreude 😂
Man kann den Kopf nicht abstellen und kommt so automatisch ins Vergleichen. Aber man kann es wie beim Yoga und meditieren machen: der Gedanke kommt, und man lässt ihn vorbei ziehen, ohne ihn zu vertiefen oder zu werten (klingt in der Theorie ganz toll, aber ich grübel trotzdem die halbe Yogastunde vor mich hin 🥴).
Wie schon jemand anderes schrieb: bald interessiert es niemanden mehr, wann die Kleinen was konnten 😊 LG
Ich konnte jetzt nicht rauslesen wie alt dein Baby ist, daher ist es natürlich schwer zu sagen wie weit es tatsächlich "zurück" ist.
Mein jüngster war aber auch mit allem spät dran: Robben mit 10 Monaten, Krabbeln mit 12 Monaten, freies Sitzen mit 13, selbst hinsetzen mit 14, Laufen mit 18. Von einer Entwicklungsverzögerung war aber nie die Rede und wir haben auch kein Physio oder so gemacht. Er ist inzwischen ein total normal entwickeltes Kleinkind.
Ich war da tatsächlich immer entspannt und er hat alles gelernt ohne dass wir irgendwie an ihm rumgedoktert haben.
Sie ist jetzt 9 Monate alt und versucht sich halt nicht fort zu bewegen!
Mich stört an sich schon die Wörter die einem alle sagen :Verhaltensauffällig, zurück geblieben, Entwicklungsverzögert- es klingt als wäre meine Tochter krank / behindert!
Nicht verkehrt verstehen- wenn Sie eine körperliche Beeinträchtigung/Behinderung hätte wäre es so- aber ausser zu wenig Muskeln ist uns da nichts bekannt.
Habe mir am Anfang wenig dabei gedacht nur das Sie halt recht gemütlich ist.
Bei uns war es nicht die Motorik sondern die Sprache, mein Sohn hat eine Sprachentwicklungsverzögerung.
Ich weiß es ist schwer und hart aber versuch dir keine Gedanken und Sorgen darüber zu machen, im Endeffekt helfen dir die Sorgen nicht, du kannst es nicht beeinflussen. Je mehr Erfahrungsberichte du auf Urbia suchst, desto mehr macht man sich verrückt und denkt darüber nach ( glaub mir). Versuch das Thema loszulassen, ihr macht Physio und das ist erstmal alles was man da an Therapie machen kann. Du hast also " alles gegeben" und kannst nicht mehr beeinflussen. Lass das Gedankenkarussell los, dann gehts dir auch besser. Dein Kind spürt auch deine Ängste
Ja...irgendwas ist ja meistens langsamer.
Unsere plappert viel auch erste richtige Wörter- Papa da, Mama, Arm,- aber ist motorisch sehr schwach!
Du magst Recht haben.
Hatte mir erhofft das andere Mama`s die dasselbe erlebt haben mich etwas aufbauen können- mit Erfolg dank Eurer lieben Kommentare!
Lese halt viel mit und bei den meisten läuft es eben motorisch super- das macht einen nur noch verzweifelter! ;o)
Ich weiß schon was du versuchst. Du versuchst dein menschliches Grundbedürfnis nach Orientierung und Kontrolle zu befriedigen, uns Menschen geht es nämlich nicht gut wenn dieses ins wanken gerät. Also suchst du ganz viel im Internet um dir "Sicherheit " zu verschaffen die dir aktuell eben fehlt, die Gewissheit. Das Problem ist, je mehr du dich im Internet über das Thema rum treibst, desto mehr fütterst du deinen Kopf mit Infos und Szenarien, was wiederum zu noch mehr Kopfzerbrechen führt. So hatte ich das Thema zumindest mit meinem Psychologen aufgearbeitet, könnte mir vorstellen dass das bei dir ähnlich ist, wenn du schon mehrere Beiträge hier verfasst hast. Du sagst, dir hilft es ähnliche Beiträge zu lesen, aber jetzt mal ein Test an dich. Wirst du morgen aufstehen und dir wieder Gedanken über genau das Thema machen ? Die selben Sorgen?
Hey!
Ich habe hier schon öfter von dir gelesen und mich endlich mal nicht alleine gefühlt, denn unser Sohn hat auch eine schwache Rumpfmuskulatur.
Wir gehen seit 4 Monaten zur Physio. Er ist jetzt 10,5 Monate alt und robbt seit er 8,5 Monate alt ist (Was ja noch normal ist, aber schon eher später als die meisten anderen)
Durch die Physio konnte er schon etwas Stabilität gewinnen. Vorher war ein Unterarmstütz kaum möglich. Jetzt ist er fast nur noch auf dem Bauch und spielt oder robbt.
Unser Ziel ist es jetzt, dass sich sein Körperschwerpunkt weiter nach unten verlagert und er auf die ausgestreckten Arme in den Handstütz und Vierfüßler kommt. 1-2 Sekunden Kann ich ihn ab und zu im Vierfüßler lassen, aber dann sackt er zusammen. Sitzen kann er auch nicht. Aber isst und schläft gut so wie deine. Er schläft auch manchmal durch, das können schließlich die meisten nicht von ihren Babys behaupten. Jeder hat seine positiven und negativen Dinge..
Ich bin auch oft traurig, wenn ich andere Baby sehe, die teilweise 3-4 Monate jünger sind und schon viel mehr können als unser Sohn.
Aber wir und auch du gehen ja schon zur Physio, mehr kann man leider nicht machen Man muss es wohl einfach akzeptieren, aber es fällt echt sehr schwer.
Alles Gute :)
Hey Sophie...
bei uns ist es fast genau so!
Sie kann nur noch nicht robben- hoffe das Sie es bald hin bekommt!
Das mit dem Körperschwerpunkt ist genau unser Problem...
Ihrer ist noch viel zu weit oben!
Ja, wir können Sie auch kurz in die Position bringen, doch dann fällt Sie in sich zusammen!
Daselbe beim Sitzen- eigentlich wollte uns Therapeutin eine Übung für zu Hause zeigen, das Sie selbst ins sitzen kommt-
sie konnte das kurz aber fiel dann regelrecht nach hinten.
Therapeutin hatte selbst arge Probleme bei der Übung- also macht nur Sie in der Praxis diese Übung.
Unterarmstütz kann Sie immer nur kurz und dann liegt Sie wieder flach.
Tja Sophie- geteiltes Leid ist halbes Leid!
Mir tut es gut zu lesen das wir nicht alleine sind mit unserem Problem und hoffe bald genau solche Erfolge beschreiben zu können wie Du!
Heute ist der 1.Tag an dem Sie sich ständig von Bauch auf Rücken rollt- hat Sie vorher erst paar mal gemacht, heute bestimmt 10x! ;o)
Alles Gute!
Vielleicht liest man ja mal wieder voneinander!
Also ich würde meinen Sohn nicht als Entwicklungsverzögert bezeichnen, auch wenn dass nach deiner Definition so wäre. Er braucht einfach 3 bis 4 Monate länger und das ist absolut okay.
Robben: Nie; Sitzen: 8 Monate; Krabbeln: 10 Monate; Laufen: 14 Monate; Sprechen: 10 Wörter zur U7 24 Monate; Diagnostiziert Late Talker, 25 Monate: 60 Wörter.
Wie ich damit umgegangen bin. Ab 6 Monate hab ich die Ohje ich wachse App ignoriert und nur die U Untersuchungen zum Maß genommen. Beim Sprechen hab ich mit dem Kita Erzieherinnen gesprochen und die finden ihn absolut normal im Sprachgebrauch. Wir haben noch keine 2 Wortsätze, die er laut Statistiken auch können müsste. Die kommen bestimmt bald.
Aber: Er konnte sofort super krabbeln, ist beim laufen kaum hingefallen. Er war körperlich einfach immer so weit für den motorischen Schritt.
Das Wort Entwicklungsverzögert ist nicht meine Definition sondern was Physiotherapeuten sagen.
Motorisch war Euer Kind ja dann normal weit eher sprachlich etwas später.
Apps dazu habe Ich nicht da Ich an die Schübe Theorie nicht glaube.
Ich glaube wirklich, dass du dich da zu sehr unter Druck setzt 🫣
Meine kleine ist jetzt fast 11 Monate und robbt erst seit 1 oder 2 Wochen. Hab versucht einfach alles auszublenden.
Gedreht auf den Bauch hat sie sich mit 4,5 Monaten und alleine wieder zurück so mit 7 Monaten.
Ich Versuche mich darauf zu konzentrieren was sie sonst noch schönes kann 🤣🤣 und das hilft. Auch wenn die Ängste einen nicht los lassen. Wie zum Beispiel die Feinmotorik, woran sie gerade fein arbeitet. Oder aber das nach plappern von Wörtern. Sehr niedlich. Oder aber das sie schon fast ohne kleckern Wasser aus einem Becher trinkt.
Aber meine Tochter "Entwicklungsverzögert" zu nennen darauf wäre ich nie gekommen.
Mein Bruder zum Beispiel ist erst mit 14/15 Monaten gelaufen. Sonst nur auf allen Vieren gekrabbelt.
Es kam doch nicht von mir.
Fiel bei U5 auf und dann kam das Wort Entwicklungsverzögert von Therapeuten ect.
Ich HASSE das Wort.
Unsere war auch echt langsam. Drehen konnte sie sich, gemacht hat sie' s eher selten. Gerobbt ist sie tatsächlich gar nie. Sie saß dann mit ca 8/ 9 Monaten. Ist in einer etwas merkwürdigen Art ins Sitzen gekommen und das wars. Hat ihr gereicht. Manchmal hat sie sich sitzend irgendwohin " bewegt".
Mit fast 11 Monaten hat sie sich plötzlich "zurück entwickelt", kein sitzen, kein Drehen mehr. Da wurde dann der Kinderarzt etwas unruhig, aber nachdem sonst alles beim alten war, meinte er erstmal abwarten. Ich war dann beim Osteopathen. Und noch am selben Nachmittag wurde sich wieder gedreht. 2 Wochen später ging das Krabbeln los; mit 12 Monaten hingestellt und kurz darauf losgelaufen.
Also von fast gar nicht Fortbewegen zum Laufen gings bei uns in kürzester Zeit.
Ab da war sie motorisch bis heute (7 Jahre) immer bei den fitteren Kindern.
Im Nachinein gesehen, hab ich mir natürlich auch oft Gedanken gemacht. Mir tats vor allem in den Spielgruppen leid, dass die anderen irgendwie fitter waren und mehr von der Veranstaltung hatten als meine Kleine. Andererseits hatte ichs natürlich total entspannt, weil ich nicht dauernd einem " sich fortbewegendem" Kind hinterher musste. Unsere war wirklich zufrieden, da wo sie war🤣
Bleibe ganz ruhig, und lass der Kleinen ihr Tempo. Vielleicht geht's bald super schnell, vielleicht dauerts, aber es kommt!
Die Kleine einer Freundin ist erst mit 20 Monaten gelaufen, dann aber gleich sehr sicher und flott.
Alles Gute euch!
Danke für Deinen tollen Bericht!
Das beruhigt einen doch sehr!
Ich hoffe das es bei uns auch so ist und man bald Erfolge sehen kann!
Besonders das Sie nicht sitzen kann ist nervig- da Sie nun sehr gross ist und wir Sie in den Sportsitz legen müssen,
Sie beim Essen nicht im Hochstuhl sitzen kann- ist alles schwierig!
Genau- unsere Maus ist zufrieden so wie es ist!
Sie versucht an Spielzeug ran zu kommen- mit lang machen, mitm Fuss dran kommen, im Kreis drehen- wenn das alles
nicht klappt legt Sie die Hände übereinander und wartet ab! ;o)
Generell ist Sie ein echter Sonnenschein, lächelt nur!
Versuche cool zu bleiben!
AllesGute!