Hallo ihr Lieben!
Jetzt sind wir schon in Lebenswoche 20.đ±
Aktuell lÀuft ein Tag super inklusive der SchlÀfchen und der nÀchste Tag lÀuft eher semigut ab.
Die letzten NĂ€chte waren fĂŒr mich anstrengend, Mann, Baby und Katze haben friedlich um mich herum geschlafen. Na gut, dass Baby aber auch nur, weil es immer direkt die Brust bekam wenn es etwas unruhig war und das war nachdem Abdocken immer so nach 20 Minuten. đ„Č
Bin echt froh, dass mein Mann diese Woche frei hat und er Morgens mit ihr Aufsteht, so das ich noch 2-3 Stunden Schlaf bekomme.
Das Drehen klappt aus dem FF und mittlerweile wird sich auch schon viel lÀnger auf dem Bauch beschÀftigt, bevor gemeckert wird. Erleichtert die Hausarbeit wieder etwas mehr.
Letzte Woche kam der RSV Impfstoff an und wurde am Montag geimpft.
Soweit wurde er gut vertragen, nur ist die Kleine seitdem etwas anhÀnglicher .
Bin so froh, dass Sie jetzt die Impfung hat.đ
ZusĂ€tzlich habe ich jetzt angefangen, bei meinen Wunschkitas anzurufen. Im Saarland laufen Vormerkungen ĂŒber eine Internetseite und die Anrufe sollen da nur unsere Chancen erhöhen einen Platz zu bekommen. In unserem direkten Wohnort gibt es nĂ€mlich nur Betreuung ab 3 Jahren und die Kitas holen bevorzugt Kinder aus dem direkten Einzugsgebiet.
Jedenfalls haben wir da Anfang Dezember einen Kennenlerntermin.đ
Wie lÀuft es bei Euch?
Habt ihr schon einen Kitaplatz in Aussicht?
Austausch Juni/Juli 24 Babys
Wir haben fĂŒr nĂ€chste Jahr November den Kitaplatz schon sicher. Haben uns da in der Schwangerschaft schon drum gekĂŒmmert.
Wir sind jetzt in Woche 19 und es wird sich fleiĂig gedreht und das auch Nachts..da ist es besonders nervig.
Ansonsten sind wir Nachts noch immer bei 2-3Mal wachwerden.
Bin da gerade sehr neidisch, auf den sicheren Platz.
Vormerken geht hier erst ab Geburt.
Nachts wird sich noch nicht gedreht, da liegt Sie immer an mich gekuschelt.
Euer Kind schlÀft ja schon alleine, oder?
Liegt einfach daran, dass es hier mehr PlĂ€tze gibt als Kinder. Es gibt aber nur einen u2 Platz und den haben wir dann jetzt. DafĂŒr war es also gut, dass wir frĂŒhzeitig kamen, weil dieses Jahr hier mehrere Kinder geboren wurden.
Ja, Sie schlĂ€ft alleine in Ihren Zimmer đ
Sie hat sich mit Schlafsack aber schon frĂŒher gedreht als ohne. Anscheinend war es damit leichter đ€·đœââïžđ
Hallo, mein babyboy kommt erst mit 3 in den Kindergarten. Bis dahin wird er von Oma und Opa betreut, wenn ich zum 1. Geburtstag wieder in den Job starte. Er wird einen Naturkindergarten besuchen und hat schon einen sicheren Platz, weil wir so frĂŒh dran waren.
Ansonsten lĂ€ufts hier ganz gut. Er liebt den Brei ĂŒber alles. Wir haben jetzt auch schon mit Getreidebrei am Nm begonnen.
Viele GrĂŒĂe S
Hey, wie alt ist dein Sohn und wann habt ihr mit Beikost angefangen?
Er ist in der 24. Woche. Wir haben vor ca. 4 Wochen angefangen. Er hat schon 10 kg und futtert alles weg was ihm angeboten wird :D Ich stille dazu noch voll.
Hallo, mein kleiner kann sich zwar drehen, macht es aber nicht mehr đ€·ââïž Auf dem Bauch wird die meiste Zeit nur Flieger gemacht und gemeckert, manchmal versucht er sich auf die HĂ€nde zu stĂŒtzen und nach vorne zu robben, funktioniert natĂŒrlich nicht. Ansonsten ist es zur Zeit immer noch schwierig ihn zum schlafen zu bringen. Kitaplatz haben wir auch schon, weil Geschwisterkind. Es geht im August auch schon los.
Es freut mich, dass ihr endlich die RSV Impfung bekommen habt đ
Als unser Kind sich Drehen konnte, hat Sie danach erstmal 2 Wochen Pause gemacht und da lieber verstÀrkt Gebrabbelt.
Dann wurde es wieder mehr gemacht.
Kommt bei euch dann sicherlich auch wieder.
Schön, dass ihr schon fest einen Platz habt. đ
Hallo ihr Lieben,
wir sind jetzt heute genau in den 6. Monat gestartet.
Unsere Kleine macht sich super, allerdings sind die NĂ€chte noch echt fordernd.
Ich habe bis vor Kurzem voll gestillt, ergĂ€nze jetzt aber mit Pre, weil ich das GefĂŒhl habe, dass sie ĂŒberhaupt nicht satt wird. Insbesondere nachts fordert sie fast alle 30 Minuten die Brust.
Mit Beikost haben wir auch schon vereinzelt angefangen - mal Birne und Banane probiert und Karotten- sowie Pastinakenbrei.
Aber sooo viel Interesse zeigt sie da noch nicht.
Auf den Bauch dreht sie sich, sobald sie liegt, aber da es dann nicht vorwÀrts geht, wird ziemlich schnell die Heulboje angeworfen. Ist schon echt anstrengend zum Teil, vor allem, weil ich sie dadurch quasi wieder kaum ablegen und mal was im Haushalt machen kann o.À.
Wir haben keinen Kita-Platz und werden uns auch nicht drauf bewerben.
ZunĂ€chst war der Plan, dass ich 1 Jahr in Elternzeit gehe, dann mein Mann fĂŒr 2 Monate und dann wĂ€re die Eingewöhnung in der Krippe. Mittlerweile haben wir uns aber dazu entschieden, unsere Kleine nicht schon so frĂŒh abzugeben, da haben wir gar kein gutes GefĂŒhl mit.
Daher werden wir schauen, dass mein Mann in Teilzeit mit Gleitzeit geht und ich gucke, inwiefern ich meine Stunden reduzieren und was ich mit Telearbeit abdecken kann.
Also bleibt es erstmal spannend. Zumal ich ab Juni wieder in meinen Job einsteige und mich quasi direkt schon fĂŒr einen Nachfolgejob ab Mai 2026 umsehen werde đŹ
Sind die NĂ€chte mit der Pre jetzt entspannter?
Mein Kind bekommt ja tagsĂŒber auch mal ne Pre, aber schon ewig nicht mehr Nachts die Flasche.
Bin mir da so unsicher, ob es mich entlasten wĂŒrde oder nur mehr Arbeit wĂ€re, da Sie meist nur so wenig auf einmal aus der Flasche trinkt. Bock 40 Minuten die Flasche zu geben und das Sie eventuell wach wird, haben wir Beide nĂ€mlich nicht.
Höre Sie nachts aber auch oft schlucken und schmatzen, also da ist genug Milch da.đ€
Homeoffice, Telearbeit und Gleitzeit haben wir Beide nicht.
Aber mit gegensÀtzlichen Schichten brÀuchten wir oft nur ne kurze Betreuung, so von 1 bis halb 4.
Nur jede dritte Woche haben wir da mehr Bedarf, da ist gemeinsame FrĂŒhschicht angesagt.
Oh ja aller 30 min. Stillen kommt mir bekannt vor bei meinem groĂen. Deswegen hat er dann bei mir geschlafen, das war einfach ab dem 3/ 4 Monat
Zwergi ist Mittwoch 20 Wochen alt geworden.
Drehen auf den Bauch klappt mal besser, mal schlechter, aber sie ĂŒbt fleiĂig. Auf dem Bauch schaut sie sich die Welt an und versucht zu robben..Kommt natĂŒrlich nicht weit, weil die Ărmchen nicht koordiniert sind.
Stillen klappt gut, sie lÀsst sich aber hÀufig leicht ablenken.
Die NĂ€chte sind seit 3 Tagen schrecklich. Sie kommt fast jede Stunde an, will gestillt werden und zappelt rum (Schlafregression? - Send help!). Leider bin ich ganz schlecht darin mit angedockten Kind weiter zu schlafen.
Mit der Beikost haben wir bisher nicht angefangen, da sie kein Interesse an Essen zeigt. Denke wir starten im neuen Jahr, falls es nicht vorher losgeht.
Einen KiTa-Platz haben wir fĂŒr nĂ€chsten Juli, wenn ich wieder arbeiten gehe. Die KiTa hat tolle, lange Ăffnungszeiten, legt viel Wert darauf, dass die Kinder ihre Stadt und die Natur kennenlernen und die gehen jeden Tag raus mit den Zwergen. Das wird toll und ich weiss sie in guten HĂ€nden :) und der Bonus: ich laufe dort (dann mit ihr auf dem Arm) 5 Minuten hin.
Beim seitlichen Stillen kann ich auch nicht einschlafen, wenn Sie trinkt. Vorallem verliert Sie auch noch regelmĂ€Ăig den Nippel und sucht dann wieder panisch. Bin ich nicht schnell genug, wird geweint und im schlimmsten Fall wird aufgewacht.
Auf mir liegend, kann ich zwar einschlafen, dass erhöht aber das Risikos gewaltig, dass Sie wach wird.
Habe da also auch so ein Problem mit dem Schlafen.
Bei Beikost warten wir auch noch, vielleicht klappt es ja schon ein wenig zu Weihnachten.
Der Kitaplatz klingt ja gut.
Zu FuĂ wĂŒrde erst der Ă3 Platz funktionieren.
So sind es immer mindestens 2,3km und wahrscheinlich noch steil den Berg hoch, wenn wir einen nahen Platz bekommen.
Da kann der Papa mit dem E-Bike fahren oder die GroĂeltern und ich mit dem Auto.
Wir sind bereits in der 21. Lebenswoche angekommen - die Zeit verfliegt so schnell!
Der kleine Mann dreht sich fleissig (mittlerweile ĂŒber die rechte und die linke Seite) und kann sich auch schon super auf den HĂ€nden aufstĂŒtzen und so durch den ganzen Raum schauen. Auch gespielt wird sehr viel in Bauchlage, das Gemecker geht dann einfach los, wenn sein gerade gewĂ€hltes Spielzeug ausser Reichweite gelangt. In den letzten Tagen hat er auch angefangen, sich fĂŒr die Katze zu interessieren und versucht, nach ihr zu greifen. Die Katze ist glĂŒcklicherweise bisher sehr tolerant.
Er interessiert sich ja grundsĂ€tzlich sowieso eher fĂŒr Sachen, die nicht fĂŒr ihn gedacht sind. Er hat zwar ne Menge Spielzeug, aber Mamas Joghurtbecher oder SchlĂŒssel sind ja soooo viel interessanter
Einen Kita-Platz haben wir nicht, brauchen wir zunĂ€chst auch noch nicht. Wir leben ja in der Schweiz, hier hat man nur gute 3 Monate bezahlten Mutterschaftsurlaub. Danach mĂŒsste man wieder arbeiten, oder man verlĂ€ngert die Zeit mit unbezahltem Urlaub o. Ă€. Ich habe GlĂŒck und kann jetzt noch bis Ende des Jahres (der Kleine ist dann 6 Monate) zuhause bleiben, danach fange ich wieder an (Teilzeit) zu arbeiten. Die Betreuung wĂ€hrend meiner Arbeitszeit teilen sich dann der Papa und die Oma.
Mit Essen haben wir noch nicht wirklich angefangen, letztes Wochenende habe ich dem Kleinen aber ein StĂŒck weichgekochte Karotte in die Hand gedrĂŒckt und er war sehr begeistert davon. Im Mund ist es gelandet, aber dran lutschen hat ihm vorlĂ€ufig gereicht. Stimmt so aber auch fĂŒr mich, er soll das ganz ohne Druck in und in seinem Tempo angehen.
Die Katze sorgt hier auch fĂŒr Begeisterung.
Sie legt sich aber auch gerne neben unsere Kleine und die streichelt dann drauf los. Man muss natĂŒrlich aufpassen, dass Sie nicht zu fest zu packt, aber das seidige Fell scheint ihr gut zu gefallen.
Ja, in der Schweiz ist das nochmal anders.
Mit der langen Elternzeit haben wir in Deutschland doch mehr GlĂŒck.
Ja, bei uns sieht es genau gleich aus Nur das unsere Katze schwarz-weiss ist, ich glaube, der Farbkontrast sorgt noch zusĂ€tzlich fĂŒr Begeisterung
Hallo aus der 23. Woche,
Mini zeigt schon reges Interesse an Essen, kann aber leider noch ĂŒberhaupt nicht sitzen. Daher gab es bisher nur Mal den Fruchtsauger mit KĂŒrbis oder Banane. Das kam sehr gut an.
Ich bin auch sehr froh, dass der RSV Impfstoff jetzt da ist; wir bekommen ihn nÀchste Woche.
Wir haben uns fĂŒr Tagespflege angemeldet ab Juli. Bei einer Gruppe mit 5 Kindern habe ich ein gutes GefĂŒhl. Auch wenn ich es mir Moment, wenn ich sie anschaue und sie so klein ist, natĂŒrlich noch gar nicht vorstellen kann.
Ansonsten dreht sie sich viel, steckt sich die FĂŒĂe in den Mund, macht tolle Mundpupse und wir haben endlich wieder einen guten Flow was das abhalten angeht.
Macht einer von euch Babyschwimmen oder hat es vor? Bei uns gibt's Kurse ab 6 Monaten, werde sie da auch anmelden.
Wir machen Babyschwimmen, angefangen mit 3,5 Monaten. Mein Sohn liebt es đ Ich finde es ganz ok, mir ist nur das Wasser zu kalt đ„¶ den kleinen stört es aber gar nicht, er hat da immer seinen SpaĂ
Ich kann es mir, bei meinem Kind gut vorstellen.
Sie ist meist so offen und aufmerksam, ich denke ihr wird der Umgang mit anderen Kindern gut tun.
Wenn mein RĂŒckbildungskurs vorbei ist, möchte ich doch mal mit ihr zu einer Krabbelgruppe und sehen wie es ihr so gefĂ€llt.
Babyschwimmen machen wir ab Januar, mit 6 Monaten. Freue mich da schon sehr drauf.
Eine Freundin geht da mit ihren Kindern zum Kinderschwimmkurs und ist so zufrieden, auch mit der Wassertemperatur.
Mein stinker ist am 17.06 geboren das drehen hat er noch nicht drauf dafĂŒr ist er einfach zu faul aber dafĂŒr wird gerobbt und sich Gott sei dank viel alleine beschĂ€ftigt đ er schlĂ€ft in seinem eigenen Zimmer von abends 21 uhr bis morgens zwischen halb 8 und 8 und schlĂ€ft auch komplett durch aber ich muss sagen er ist seit er 2 1/2 Monate alt is ein absoluter bauchschlĂ€fer ganz am Anfang mit 1 1/2 bis 4 Monate hat er von abends halb 9 bis wirklich mittags um 12 bis halb 1 geschlafen aber diese Zeit ist vorbei đđ wir haben zu 90% fĂŒr 2026 einen Kindergarten Platz bekommen.
Momentan ist er aber denke ich mal am zahnen đ was die Abende etwas anstrengend machen đ
Das Schlafverhalten klingt ja wirklich traumhaft. đ
Ja aber das ist leider nicht mehr so đ jetzt nur noch von halb 9 , 9 bis halb 8 halb 9 đ
Und mittags seinen Mittagsschlaf und abends nochmal ein kleines SchlĂ€fchen đđ„°
Unser Gnom ist jetzt 20 Wochen alt. Sich gedreht wird fleiĂig, gefolgt von einem meist triumphierenden gesichtsausdruck.
Um einen kita-platz machen wir uns noch keine Gedanken. Der kleine wird erst mit 3 in den Kindergarten gehen und nachdem der groĂe Bruder schon dort ist, sollte ein platz klappen.
Alles was wir essen, findet er wahnsinnig interessant und manchmal werde ich auch von dem kleinen geschimpft, weil ich nicht mit ihm teile, aber er ist ja noch nicht mal 5 Monate alt, deshalb muss er sich noch etwas gedulden.
Bleibst dann einer von Euch ganz zuhause bis zum Kindergarten oder habt ihr Betreuungsmöglichkeit durch Familie oder könnt ihr eure Arbeitszeiten so legen, dass immer jemand da ist?
Eine Mischung aus 2 und 3. Wir bedienen uns der Hilfe der groĂeltern, aber nicht in dem Umfang, in dem ich dann wieder arbeiten werde. Wir können uns beide unsere Arbeitszeiten recht flexibel einteilen.