Ab wann das erstmal zum Zahnarzt?

Hey 👋
Hab mal eine Frage und zwar wann soll man oder wart ihr das erstemal beim Zahnarzt mit euren Baby?
Meine Tochter ist 7halb Monate alt und hat schon die ersten zwei Zähne. Wir hatten heute die U5 da hat der Kinderarzt eine leichte Zahnpflege empfohlen, werden wir jetzt auch beginnen. Ich frage mich aber ob man jetzt schon zum Zahnarzt kann? 🙂

Lg

1

Ab dem ersten Zahn wird empfohlen.

2

Ich hatte mir einen kontrolltermin gemacht und dann gesagt, dass ich mein Kind gerne mitnehmen würde. Da hatte er seine ersten Zähne. Wird mit den ersten Zähnen empfohlen und ich nehme ihn jetzt regelmäßig einfach mit bei mir, damit er auch sieht dass es was ganz normales ist.

3

Waren ab dem ersten Zahn da und sollen nun halbjährlich zur Kontrolle.

Haben auch noch ein kleines Zahnuntersuchungsheft bekommen, Wo jedes Mal was vom Zahnarzt ausgefüllt wird.

5

Genau, das haben wir auch bekommen.
Wir waren auch mit dem ersten Zähnchen beim Zahnarzt (10 Monate).
Allerdings hat unser Sohn nicht mal den Mund aufgemacht und ich persönlich hätte keinen extra Termin gemacht, sondern ihn einfach mal bei meinen Kontrollterminen mitgenommen.

4

Klar, wieso nicht? 😄 Wirklich nötig ist es sicherlich vor 3/4 Jahren nicht wenn es keine Beschwerden gibt, aber unser Sphn ist immer unheimlich gerne mitgekommen, da es ein Kinderspielzimmer und Geschenke gab, welches Kind mag das nicht? Er freut sich bis jeute immer sehr auf den Zahnarzt😊
Prophylaxe wird aber erst ab 6 Jahren gemacht, vorher wurde immer nur kurz reingeschaut.