Hallo,
es gibt hier aktuell die Überlegung eine federwiege anzuschaffen.
Mich würde mal interessieren, was euch dazu bewegt hat, eine anzuschaffen? Ob es sich gelohnt hat, könnt ihr eine empfehlen und ob es später schwierig war, das Baby davon zu ‚entwöhnen‘ was den Schlaf angeht?
Gründe für eine Federwiege
Wir haben uns letztes Jahr zu Black Friday eine gekauft, da war die Kleine noch nicht da.
Der Preis war einfach gut und ich dachte, wenn Sie diese nicht mag, wird sie halt wieder verkauft.
Am Ende war es unser Lebensretter, weil wir ein Schreibaby hatten und Sie darin am Tag auch mal länger als 30 Minuten drin geschlafen hat. Mittendrin hat Sie auch zum Nachtschlaf nur darin in den Schlaf gefunden, obwohl vorher auch das Beistellbett ging.
Zum Nachtschlaf hat Sie sich die Wiege mit 12/13Wochen selber abgewöhnt. Am Tag wechseln wir zwischen Bett und Federwiege.
Passt für uns alles so 🙂
Weil Baby1 sich niemals ablegen ließ und viel gebrüllt hat.
Sie hat mir schon ein paar "freie" Abende verschafft, also 2-3 Stunden, aber lass es vielleicht 5 Stück gewesen sein. Ein Fan war er (leider) nie und sobald er sich gut drehen konnte, hatte es sich endgültig ausgewiegt. Ausgewogen? 🤔😅
Für Baby2 habe ich die Just for fun mal aufgehängt. Fand er kacke. Macht nix, der braucht sie auch nicht bzw ich habe auch gelernt, besser damit klarzukommen, dass ein Baby halt nicht gern allein irgendwo herumliegt.
Wir haben uns eine geholt, als Ablegen zum Schlafen gar nicht funktioniert hat und wir nicht ständig mit Tragetuch in der Wohnung rumlaufen wollten.
Die ist jetzt seit 2 1/2 Monaten im Einsatz und bisher hat sich die Investition gelohnt.
Sie funktioniert jetzt bei unser Tochter (20 Wochen) nicht mehr im jeden Fall, aber doch noch über die Hälfte der Zeit.
Nach vier Wochen als unsere Tochter viel geweint und schlecht in den Schlaf gefunden hat haben wir eine gemietet. Hat uns bis jetzt gut geholfen (6 Monate). So langsam mag sie die aber nicht mehr. Wir nutzen sie immer weniger von selbst (also keine Abgewöhnung).
Sie hat auch dort, so wie überall sonst, nur 30 Minuten geschlafen. Wunder bewirkt sie leider nicht aber ein guter Alltagsretter auf jeden Fall.
Ich hatte beim 1 keine und hat eine Schreibaby und " niemals nie ablegen Baby". Jetzt beim 2 hab ich gesagt, alles was die Babyzeit leichter macht ist meins, vorallem eben mit 2 Kindern. Ich möchte den großen auch nicht vernaxhlässigen müssen. Also hab ich die nonomo gekauft. Der Motor gefiel mir nicht, zu ruckelig. Also zurückgeschickt, die Wiege habe ich behalten, die ist ganz schön, war auch im Angebot. Dann hab ich den Motor von wunderwiege geholt. Der Motor ist super. Beides kompartibel. Ich hab gegen gerechnet was ich gebraucht bezahle ( kleinanzeigen) ist fast ,vllt 50 Euro weniger, als wenn ich neu kaufe. Also selbst wenn sie es nicht mag, dann Verkauf ich es für 50 € weniger, wäre kein so großer Verlust dann. 50€ eben. Und das hat dann die Mietoption für mich auch unattraktiv gemacht. Denn da wäre ich mehr bei los. Btw ich brauchte keine Halterung, wir haben Holzbalken zum anhängen. Diese Gestelle sind ja völlig überteuert, egal wo. Ist ja nur Blech. Naja.
Sie mochte es nicht. Die ersten 10 Wochen ihres Lebens, der erste Schub, Impfung, schlaflose Nächte, viel Geschrei, kein ablegen möglich, immer in der Federwiege geweint.. Ich dachte sie wäre umsonst gekauft. Habs dann auch nur noxh seeehr selten probiert. Aber plötzlich seit 4 Tagen liebt sie sie. Sie kam nicht zur Ruhe, war ganz überdreht, weil lange wach und ich musste auf Klo. Ich dachte, naja mehr als schreien kann nicht passieren, versuchst du es nochnal. Und tada plötzlich klappt es. Sie hat glaub ich seit sie kein neugeborenes ( unter 2 wochen) mehr ist nie länger als 30min am Stück geschlafen außer sie hing an der Brust 😅 und jetzt schläft sie da schon den 4 Tag in Folge einfach 1h30 .
Also wenn das so bleibt, genial 😁
Trotzdem ist es ne mega Geld macherei. Also die Preise sind völlig überzogen für die "Technik". Aber das ist ja bei allem was mit Baby zu tun hat. Und wer verzweifelt schlafen will , der zahlt.
Abgewöhnen, keine Ahnung,noch haben wir sie ja nichtmal wirklich angewöhnt. Ich werde sie definitiv nicht dauerhaft nutzen und nie nachts. Mittags vllt damit sie wenigsten einmal am Tag n längeres Schläfchen hat. Und dann irgendwann vllt ausschleichen. Aber kommt Zeit, kommt Rat, es kommen noch ganz andere Hürden. Die Umstellung von 2 auf 1 oder 1 auf keinen Schlaf tagsüber waren die heftigsten Zeiten bei meinem Sohn nach der Babyschreizeit 😅
Wir haben die Wiege nach 2,5 Monaten geholt, weil unser Sohn viel geweint hat und sich nicht beruhigen ließ.. er auch ein schlechter Schläfer war.
Uns hat sie gerettet, weil er immer gerne und lange (je nach Phase) darin schläft. Als er jünger war, waren es pro Schlaf immer mind. zwei Stunden. Jetzt ist zwischen 30 Minuten und 2 Stunden alles mal vorhanden. Er ist 7 Monate alt..
Vor allem in Momenten in denen nicht mal wir ihn beruhigen konnten, hat die Wiege ihren Job nach einer Minute erfüllt. Für uns also eine super Investition, auch heute noch. Wir haben die Swing2sleep damals über EBay Kleinanzeigen gekauft- da kann man sehr gut verhandeln.
Zum abgewöhnen können wir noch nicht viel sagen, da wir noch gerne nutzen und es für uns vollkommen in Ordnung so ist
Mein erstes Kind ließ sich monatelang tagsüber nicht ablegen. Zufällig Federwiege in den Kleinanzeigen entdeckt, gekauft, und plötzlich konnte das Kind tagsüber auch so schlafen. Ich war gerettet.
Kind 2 und 3 würdigten sie leider nicht.
Wir haben uns eine Federwiege geholt als unsere Kleine morgens nicht mehr im Stubenwagen schlafen wollte. In der Federwiege wars dann kein Problem mehr und für uns wirklich ein Lebensretter (morgens 3h Schlaf nachholen).
Wir haben eine gebrauchte Hängematte von Nonomo und zunächst einen günstigen Motor, sind dann aber auf den von Lottili umgestiegen und sehr zufrieden.
Sie hat mehrere Monate viele Schläfchen in der Federwiege gemacht und sich die jetzt eigenständig eigentlich abgewöhnt, sie schläft vielleicht noch 2x die Woche für je 30 Minuten drin... es gab aber auch nie Probleme abends im Bett zu schlafen obwohl wir die Federwiege oft benutzt haben
Wir wollten umziehen, Baby ließ sich nicht ablegen, Kartons packen mit Baby in der Trage ist übel anstrengend 🫠
Mit Federwiege ließ Baby sich plötzlich ablegen. Absoluter Gamechanger.
Nachts nie benutzt, neben mir schläft Mini relativ problemlos im Bett.
Abgewöhnt haben wir erst mit 11 Monaten, als das Baby selbst ausgestiegen ist.
Ging binnen 2 Tagen, Mittagsschlaf jetzt im Bett, aber die Federwiege muss fürs Geräusch daneben stehen. Keine Ahnung, wie wir das abgewöhnen, Frage hier brachte auch noch keine Vorschläge 😂