Babykleidung waschen Hilfe

Hallo, meine Frau liegt aus gesundheitlichen Gründen im Krankenhaus, ist leider nicht ansprechbar und ich muss dringend die Babykleidung waschen. Ich hatte aber noch nie die Wäsche gewaschen und wollte fragen, ob weiße Wäsche mit dunkelbraunen Teddy Motiv (nicht Print) oder sonstige weiße Kleidung mit kleinen, bunten Muster auch zur weißen Wäsche gehört? Und gehören auch helle cremefarben, Butterweiß oder ganz ganz hellbraune oder helle Wäsche auch zur weißen Wäsche oder eher zu Buntwäsche?

1

Hallo,

also eine erste Wäschehilfe.

Sortiere ÄHNLICHE Farben. Drehe die Wäsche auf Links. Überprüfe, dass keine Wolle oder Wolle/Seide Sachen dabei sind.

Mit 30 Grad und einem Farbfangtuch bist du im Zweifel auf der sicheren Seite, falls neue Kleidung dabei ist. Insbesondere neue gelbe Kleidung kann verheerend sein. Grobe Verschmutzungen von Brei etc. vorbehandeln.

Handtücher, Bettwäsche und Co. Gehören zur Kochwäsche und sollten bei mindestens 60 Grad (wir nehmen 75) gewaschen werden. Das gilt auch für Spucktücher.

Im Zweifel mal YT fragen, da gibt es sicher Anleitungen.

Bearbeitet von Jellys
2

Hallo, ich hoffe, es ist nicht allzu ernstes und deine Frau erholt sich bald. :(

Ich persönlich würde alle hellen Töne zusammen waschen. Weiß, beige, hellgrau, hellbraun, auch durchaus Pastelltöne wie sehr helles babyblau oder rosa.

Teile, wo wirklich knallige Farben bei sind, und sei es nur ein kleiner Teil, würde ich lieber zur Buntwäsche geben.

Wenn die Kleidung aber nicht brandneu ist, ist die Gefahr einer Verfärbung auch sowieso schon geringer, da sich mit jeder Wäsche weniger Farbe von den Textilien löst. Du kannst also nicht allzu viel falsch machen, wenn du nicht gerade ein knallbuntes Teil zur Weißwäsche gibst.

10

So gehe ich auch vor und ganz wichtig: jeans verlieren Farbe wie hölle. Niemals mit hellen Sachen waschen, egal wie alt sie ist.

3

Ich teile schon immer in weiß, alle anderen Farben und Kochwäsche (Handtücher, Unterwäsche, Trockentücher etc) auf.

Also bei mir kommt in weiß nur das, was wirklich weiß ist rein. Alles andere wird zusammen mit einem Farbfangtuch gewaschen und fertig. Bisher ist alles so rausgekommen wie ein reingeworfen wurde 😉

4

Hallo, danke für deine Antwort! Mit welchem Waschprogramm wäschst du die Kleidung? Und bei wie viel Grad und welcher Schleuderzahl?

5

Die Programme sind ja immer unterschiedlich. Das sind aber 40Grad und 1400Umdrehungen. 🙂

6

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich Shitstorm dafür bekomme: ich trenne die Wäsche nicht nach Farbe. Ich trenne nur nach Temperatur und Stoff. Bis jetzt ist nie was schief gegangen. Ich hätte gar keine Zeit so genau zu sortieren. Mach bis auf Handtücher einfach die ganze Babykleidung bei 30 Grad Baumwolle - außer, es ist Synthetik, dann wird es aber auf dem Wäschetikett dementsprechend gekennzeichnet (Ein Strich unter dem Wäschekorb, wo die Temperaturzahl drinsteht). Ich hoffe, es war verständlich

7

Dito. Bei uns kommt einfach alles zusammen. Bisher schadete es nie. Wir trennen nicht mal babykleidung von unserer. Nur arbeitsklamotten werden getrennt gewaschen. Und natürlich die kochwäsche.

8

Habt ihr auch rote Kleidung? Die färbt bei uns nach Jahren noch immer extrem aus, weshalb z. B. die Spucktücher rosa sind, nachdem sie eine Runde mit roten Handtüchern gedreht haben 🫤

weiteren Kommentar laden
11

Ich trenne zwischen hell (weiss, creme, helle Pastelltöne), bunt und dunkel (schwarz, sehr dunkles blau oder grau). Danach wird alles bei 30 Grad gewaschen. Egal, ob Baby- oder Erwachsenenkleidung :-)

Unterwäsche, Handtücher, Spucktücher, Socken, Bettwäsche etc. bei 60 Grad. Hier wasche ich ganz helle Sachen separat (dafür nur alle paar Wochen, das liegt dann halt im Waschkeller bis eine Maschine voll ist).

Kleidung kommt bei uns auf den Wäscheständer, die 60-Grad-Wäsche in den Trockner.