Hüftunreife

Guten Morgen,
ich hoffe auf euer Schwarmwissen.
Diese Woche wurde bei meiner Tochter 6 Woche bei der linken Hüfte eine Hüftunreife festgestellt. Der Alphawinkel war nur 55 Grad anstatt 60. In Anbetracht des Winkels, des Alters des Babys und der sonstigen Hüftmorphologie wurde die Hüfte als Typ IIa+ Hüfte klassifiziert. Im Internet steht, dass diese Hüfte nur kontrollbedürftig, nicht therapiebedürftig ist. Wir haben direkt eine Tübinger Hüftbeugeschiene bekommen. Auf meine Nachfrage, warum er das so entschieden hat, kam die patzige Antwort, weil ich als Mutter als Baby eine Dysplasie hatte.
Ich habe mich daraufhin mit einer Freundin ausgetauscht. Ihre Tochter hatte einseitig sogar nur 51 Grad, war beim Hüftultraschall ebenfalls 6 Wochen und es gibt ebenfalls eine familiäre Vorbelastung, da die Mutter ebenfalls eine Hüftdysplasie hatte.
Sie durften aber im Gegensatz zu uns abwarten und haben lediglich viel getragen und teilweise breit gewickelt. Bei der u4 war die Hüfte dann ausgereift.
Ich möchte meiner Tochter natürlich die besten Bedingungen ermöglichen und aktuell trägt sie die Schiene Tag und Nacht. Wenn es sich aber umgehen ließe, wäre es mir lieber, wenn sie sie nicht tragen müsste. Wir werden sie natürlich nicht auf eigene Faust weglassen, uns aber eine Zweitmeinung einholen. Bis zu dem Termin wollte ich nach euren Erfahrungen fragen. Hat hier jemand ähnliches erlebt? Wie wurde therapiert oder auch nicht?
Vielen Dank vorab.

1

Meine Tochter hatte glaube ich auch IIa links.
Sie wurde breiter gewickelt und auch in die Trage gepackt.
Ich selber hatte auch eine Dysplasie, die mit einer Spreizhose behandelt wurde.

Das tragen und wickeln hat gereicht und die Hüfte der kleinen ist wieder schick 😉

2

Unsere kleine hatte auch nur ein wenig (weiß die Zahlen grad nicht mehr) und mein Mann hatte die Spreizhose als Baby.
Wir haben aber nur einen Monat breit gewickelt und dann war alles in Ordnung bei der nächsten Kontrolle.

Ich würde auch lieber eine Zweitmeinung einholen.

3

Ich hatte als Baby auch eine Hüftdysplasie und wurde damals mit der Spreizhose behandelt.
Meine Tochter hatte auch eine unreife Hüfte und durch ein Missverständnis habe ich versäumt, zu erzählen, dass es eine familiäre Vorbelastung durch mich gibt.
Die genauen Werte weiß ich nicht mehr, aber ähnlich wie bei euch. Wir sollten sie viel in die Trage nehmen und bei der U4 war alles gut :)

4

Wir haben hier auch auf einer Seite 59 und auf der anderen 55 Grad und wurden als IIa/IIa- klassifiziert.
Heute bei der Kinderorthopädin haben wir leider gleich die Pavlik Bandage bekommen und sollen die jetzt 6 Wochen oben lassen.

Mich wundert es auch, dass gleich solche Maßnahmen bei uns ergriffen werden. Hab erstmal geheult. Find das so schlimm, ja ihr tut's vielleicht nicht weh, aber jetzt kann sie weder rollen üben, herum strampeln... Und diese blöde Bandage nervt mich total.