Hallöchen,
meine Tochter ist 11 Monate und 1 Woche alt.
Mit 8,5 Monaten hat sie angefangen, sich zu drehen (Bauch auf Rücken & wieder zurück relativ gleichzeitig).
Mit 10 Monaten hat sie mit Robben angefangen. Mittlerweile kann sie das auch schon richtig gut. Sie robbt überall hin, wo sie hin möchte. Sie liegt auch gut und viel auf dem Bauch, sie schläft sogar am liebsten auf dem Bauch. Mir macht es allerdings etwas Sorgen, dass sie immernoch auch viel auf dem Rücken liegt.. Also sie robbt zu ihrem Spielzeug oder anderen Dingen hin, nimmt es in die Hand & dreht sich dann auf den Rücken & beschäftigt sich mit dem was sie in der Hand hält.. sie bezieht auch die Füße immer mit ein, greift Dinge mit den Füßen oder führt sie zum Mund usw.
Seit ca. 2 Wochen macht sie erst den Handstütz also wo sie auf den Händen mit durchgestreckten Armen den Oberkörper hoch stützt.
Leider geht ihr Po nie in die Luft, sie hat noch nie den Vierfüßlerstand gemacht oder gerockt oder sich hochgezogen oder sonstiges.
Wir waren beim Osteopath vor ein paar Wochen und auch beim Physio, die waren eigentlich sehr zufrieden mit ihr, bis auf eine kleine Entwicklungsverzögerung, da wir sie als Neugeborene zu wenig auf den Bauch gelegt haben. Die U6 haben wir kommende Woche.
Was sie alles kann:
Robben, Handstütz, klatschen, winken, High 5 geben, auf Dinge mit dem Zeigefinger zeigen, manchmal Essen mit der Gabel aufpieksen, Gartenzwerg-Stellung (teilweise), aufrecht und stabil sitzen (aber nur wenn man sie hinsetzt, alleine kommt sie nicht in den Sitz).
Sie hat 8 Zähne. Also seit sie 3,5 Monate ist hat sie von Zahnen irgendwie keine Ruhe & anscheinend kommt jetzt auch schon ein Backenzahn..
Wir führen so ein paar Übungen durch, die ich im Internet gesehen habe bei einer Physiotherapeutin, damit sie ihre Knie mehr wahrnimmt & den Handstütz noch mehr übt & ich versuche auch immer wieder ihr zu zeigen bzw. vorzumachen wie man krabbelt.
Leider streckt sie bei den Übungen sehr oft die Beine durch, will dann los robben oder will sich auf den Rücken drehen und verdreht dann komplett ihren Rücken. Sie weint dann und mag auch überhaupt nicht gerne mitmachen.
Ich merke aber bei den Übungen, dass sie das schon könnte, aber einfach anscheinend nicht will?!
Ich muss ehrlich sagen, es zerrt sehr an meiner Geduld & ich mache mir auch immer mal wieder etwas Sorgen, an anderen Tagen denke ich ok jedes Kind hat sein eigenes Tempo.. aber sie wird bald 1 Jahr. Es wäre deutlich einfacher für mich, wenn sie auch mal selbstständig ins Sitzen kommt oder Krabbeln könnte. Und auch für sie wäre es ja deutlich angenehmer, sie könnte mehr erkunden & mit anderen Kindern spielen & sie wäre viel schneller unterwegs.
Ich habe überlegt, ihr vielleicht einfach mehr Socken anzuziehen (sie trägt nie welche außer wenn wir draußen sind), denn damit kann sie nicht so gut robben & würde vllt dann merken, dass sie den Po hoch nehmen muss und krabbeln dann einfacher ist ?!
Keine ahnung.. irgendwie auch gemein 😅
Hat jemand einen Rat für mich?
#krabbeln #mobilitätbeibabys
Baby 11 M. ist faul ?! 😫
Ich kann da jetzt nichts Schlimmes finden...
Es hat jedes Baby seinen eigenen Schwerpunkt in der Entwicklung und auf die ganze Motorik wird immer so viel Fokus gelegt.
Klar ist das wichtig, aber hast du auch im Blick, was es sonst kann, zum Beispiel auf der sprachlichen / kognitiven Seite?
Unser Sohn war auch ein sehr gemütliches Baby und er hat sich fast durch nichts motivieren lassen.
Dafür war er sehr früh auf der Sprachebene gut unterwegs und hat am liebsten jedes Detail genau beobachtet.
Das merkt man auch heute noch und Laufen hat er trotzdem gelernt.
Jedes Kind ist in der Entwicklung anders.
Ich kenne auch eine Mama der ihre Tochter ist 1 Jahr und robbt noch nicht mal.
Meine kleine ist fast 1 Jahr kann zwar stehen und läuft an Möbeln entlang, dafür winkt sie zb nicht und zeigt auch nicht auf Gegenstände, High 5 geben und Essen mit Gabel aufpiecksen kann sie auch nicht, meine kleine kann noch nicht mal mit einem Löffel essen.
Du merkst also daran das jeden Kind anders ist. Solange sie überhaupt robbt und sich überhaupt fortbewegt ist alles super. Wäre anders würde sie sich gar nicht fortbewegen.
Ich finde es auch Quatsch dem Kind das krabbeln vor zu machen. Sie wird krabbeln wenn sie dazu bereit ist. Vlt gefällt ihr das so ja auch, sagt ja niemand das sie es schlimm findet nur robben zu können.
Ich bezweifle auch das Socken anziehen da etwas bringt, durch Socken würde sie selbst beim krabbeln eher weg rutschen also eher weniger produktiv.
Ich finde auch du übertreibst: deine Tochter entwickelt sich in einem ähnlichen Rahmen wie mein einer Sohn und wir hatten da nie irgendwelche Physio o.ä. Der war einfach bei allem grobmotorischen eher spät dran und dafür in anderen Bereichen eher früh. Heute ist er ein normal entwickeltes Schulkind und spielt Fußball.
Also wenn von ärztlicher Seite keine Bedenken kommen, dann tief durchatmen und einfach deine Tochter mal machen lassen.
Deine Tochter hat 8 Zähne. Jeder Zahn "braucht" im Schnitt 8 Tage, also ist sie zwei Monate ihres kurzen Lebens mit Zähnen beschäftigt gewesen. Babys ohne Zähne können dafür vielleicht schon laufen.
Dein Baby kann kein Multitasking. Es kann ENTWEDER wachsen ODER zahnen ODER seine Motorik entwickeln ODER sein Sprachzentrum ODER ODER ODER... ist das Baby irgendwo stärker, muss es woanders unterentwickelt sein.
Es ist wie früher bei den Klassenarbeiten... Am Ende zählt die ganze Arbeit, aber ob du nach der Hälfte der Zeit von den 10 Aufgaben 1, 2, 3, 4, 5 schon erledigt hast oder ob du erst alle geraden, ungeraden, ob du von hinten anfängst oder erstmal was auslässt. Am Ende ist da die fertige Klassenarbeit.
Schön geschrieben! Da hast du Recht.🥰
Ich verstehe deine Message. Aber kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das stimmt. Besonders die Sache mit dem zahnen. Dann wären ja alle Babys, die früh oder normal Zähne bekommen, mit der motorischen Entwicklung hinterher. Aber im Schnitt sitzt, steht und läuft die Mehrheit ja ungefähr um den gleichen Zeitpunkt.
Wenn ein Baby erst mit über 8 Monaten das Drehen anfängt, dann ist eine gewisse Sorge schon nicht unangebracht, wenn du mich fragst.
Ich glaube ich kann dich schonmal beruhigen. Es gibt immer mal wieder Kinder, die spät anfangen zu laufen und das hat trotzdem keinen Einfluss darauf, wie fit sie später sind.
Mein Sohn war auch so einer, der erstmal einen Zahn nach dem anderen bekommen hat und alles andere (sprich die motorische und sprachliche Entwicklung) musste in der Zeit warten. Eine ganze Zeit lang ist er gerobbt und hat sich gerollt, dafür hat er das Krabbeln dann praktisch übersprungen und zwischen dem ersten Hochziehen an Möbeln und den ersten Schritten lagen meine ich nur ein bis zwei Monate, da ging es dann also plötzlich ganz schnell. Heute kann er besser rennen als sein Kumpel, der deutlich früher gekrabbelt ist und ist körperlich richtig fit.
Noch ein krasseres Beispiel: der Sohn einer Freundin konnte erst mit zwei Jahren richtig laufen. Der Kleine hatte jede Woche Physiotherapie und läuft und rennt heute (mit vier Jahren) auch ganz normal.
An deiner Stelle würde ich erstmal tief durchatmen. Es klingt, als würde das Ganze schon richtig in Stress ausarten, für dich und deine Tochter und das bringt niemandem was.
Mit Übungen aus dem Internet wäre ich vorsichtig, denn selbst wenn die Übungen jetzt nicht schlecht sind, wäre es denke ich besser, wenn jemand deine Tochter vorher sieht und dir Übungen empfehlen kann, die zu ihrem Entwicklungsstand passen. Ich meine mich zu erinnern, dass es auch schlecht für die Gelenke und die motorische Entwicklung sein kann, wenn man man Babys zu früh in Positionen bringt, in die sie selbst noch nicht gehen. Da würde ich die U-Untersuchung abwarten und nach Physiotherapie fragen.
Ganz zuletzt noch: Kein Baby ist faul. Das kann uns Erwachsenen öfters mal so vorkommen aber in den meisten Fällen hat dein Kind einen guten Grund, etwas noch nicht zu tun. Meistens sind sie von ihrer Entwicklung einfach noch nicht soweit. Übe dich in Geduld und lass dein Kind einfach mal machen. Solange dein Kind viel Zeit hat, sich frei zu bewegen und du im Zweifel einen Pyhsiotjerapeut hinzu ziehst, machst du alles richtig.
Ich kann verstehen, dass es dir nicht schnell genug gehen kann, aber solange dein Baby munter und interessiert ist, ist doch alles in Ordnung. Ein Baby braucht auch zwischen den Entwicklungsschritten Zeit um
sich körperlich auf den nächsten Schritt vorbereiten zu können. Ein Baby lernt krabbeln von allein, es muss nur immer auf dem Boden sein. Hetzen bringt nichts. Dein Baby hat ganz feine Antennen und schlechte Laune oder Kummer färben auf das Baby ab. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das noch die angenehmste Zeit ist, wenn das Baby krabbelt und geht bist du nur am hinterher rennen und der richtige Stress fängt erst an.