Erfahrung RSV Prophylaxe Beyfortus

Hallo ihr lieben

Mein kleiner wird morgen kn zwei Wochen aufgrund seiner Lippen Kiefer gaumenspalte operiert.

Wie soll es anders sein - ich bin krank - allerdings „nur“ husten mit gelegentlichem auswurf.. der kleine Mann hustet auch so ca. 2-3x am Tag..

Sollten wir ihm die Prophylaxe geben lassen?

Was meint ihr?

Kinderärztin meine ja - bin nur so verunsichert wegen der OP

1

Ich würde es auch machen, vor allem so lange das Baby selbst nicht krank ist. Es ist ja keine Impfung, die das immunsystem aktiviert sondern es sind die fertigen Antikörper. Das babyimmunsystem hat also keine „Arbeit“
Vor allem bei einem anstehende Krankenhausaufenthalt wäre mir der Schutz wichtig.

Bearbeitet von salule
2

Es handelt sich um eine Immunisierung, also keine Impfung im klassischen Sinne. Die Nebenwirkungen sind hierbei auch überschaubar.

Also ja, ich würde definitiv gegen RSV impfen lassen und zwar so früh wie möglich.

3

Wenn die Kinderärztin dem doch auch zustimmt??!!
Also mein kleiner Mann hat bisher auf jede Impfung reagiert mit Fieber und Schmerzen an der Einstichstelle,auf Beyfortus aber gar nicht.Aber wie die anderen schon meinten,es ist eine passive Immunisierung.

4

Wie alt ist denn dein Baby? So richtig gefährlich ist das RSV ja nur in den ersten Lebensmonaten.

Ansonsten, die Prophylaxe ist in dem Sinne keine Medizin. Wenn dein Sohn jetzt schon RSV hat, habe ich meine Zweifel, dass die Prophylaxe noch seine volle Wirkung entfalten kann.
Du könntest auch einen Test auf RSV machen lassen und schauen, ob dein Baby es überhaupt hat.

Bis in zwei Wochen ist dein Baby bestimmt wieder gesund.

Ich würde die Impfung nach der OP geben.

8

Mein Sohn ist morgen 19 Wochen alt.

Das hoffe ich sehr ♥️ vielen Dank für deinen Beitrag

11

Mit 19 Wochen und dazu schon geschwächt würde Ich es auf alle Fälle machen lassen!

weiteren Kommentar laden
5

Ich verstehe nicht, warum du es wegen der OP nicht machen willst? Wenn dein Kind frisch operiert ist am Gaumen/Kiefer und dann RSV bekommt, was glaubst du, wie toll das dann ist. Dann kann er weder durch Mund noch durch Nase gut/schmerzfrei atmen. Und das ist noch Best case...

Haben ja fast alle schon geschrieben, aber es handelt sich bei der Prophylaxe um eine passive Immunisierung. Anders wie bei einer Impfung sind die Antikörper quasi schon in der Spritze, müssen nicht gebildet werden und sorgen demnach nicht für große Nebenwirkungen. Das Immunsystem muss eben nicht erst mal Antikörper bilden und arbeiten.

Also ganz klar ja! Sagt ja auch der Kinderarzt, also warum dem nicht vertrauen?

9

Ich habe heute das Anästhesie Gespräch und werde es einfach nochmal mit denen besprechen.. sicherlich habt ihr alle recht und ich werde im Anschluss des Gespräches direkt zur Kinderärztin fahren.

6

Hier bereits das zweite Jahr in Folge ohne jegliche Nebenwirkungen und Symptome bestens vertragen! ☺️👌🏻

7

Meine Tochter hat die Impfung am Montag bekommen, da war Sie leicht verschnupft.
Der Arzt hat Sie vorher gründlich untersucht und da war soweit alles in Ordnung.
Dann gab es die Spritze.
Bis auf Weinen, direkt danach, gab es keinerlei Nebenwirkungen.
Sie war nur anhänglicher als sonst und hat ihre Schläfchen nur mit Hautkontakt gemacht.
Am nächsten Tag ging es in der Federwiege wieder.
Ich bin so froh, dass Sie die Impfung jetzt hat.

12

Warum zweifelst du? Ich war froh, als unser Baby die "impfung" endlich hatte bevor das große Kind und evtl. RSV aus dem Kindergarten nach Hause bringt.

Vertragen hat der kleine die Impfung absolut super.

13

Wir haben direkt für morgen einen Termin gemacht und lassen den kleinen gegen RSV spritzen - sicher ist sicher